Der FC Basel kassiert zum Abschluss des Jahres eine überraschende Heimniederlage. Er unterliegt den zuvor neun Spielen in Folge sieglosen Grasshoppers mit 0:1.
Die Weihnachtspause kommt für den FCB zum richtigen Zeitpunkt. Nach den fast perfekten Wochen im November und dem zwischenzeitlichen Sprung an die Spitze der Super League hat er etwas seinen Elan verloren. Aus den letzten drei Partien in der Meisterschaft gab es nur noch zwei Punkte. Gegen GC blieb das Team von Fabio Celestini zum ersten Mal seit Ende September ohne Treffer.
Das Gesamtbild des letzten Halbjahres bleibt aus Sicht der Basler positiv und auch beim Ausrutscher gegen das kämpferisch hervorragende GC war nicht alles schlecht. Besonders in der zweiten Halbzeit hatte der Favorit viel Ballbesitz und hielt in den Duellen gut dagegen. Die beste von allerdings wenigen Torchance entschärfte der starke GC-Goalie Justin Hammel nach einer knappen Stunde, als der Schuss von Marin Soticek aus kurzer Entfernung zu zentral ausfiel.
Die kompakt stehenden und auf Konter gefährlichen Grasshoppers profitierten bei ihrem goldenen Tor in der 21. Minute von einem Fehler des jungen Verteidigers Jonas Adjetey, der Noah Persson ermöglichte, alleine auf Marwin Hitz zuzulaufen und erfolgreich abzuschliessen. Für die schwedische YB-Leihgabe war es im 41. Spiel der erste Treffer in der Super League.
Das eine Tor und die gute Defensivarbeit danach sicherten GC den ersten Sieg seit dem 1:0 bei den Young Boys vor zweieinhalb Monaten und die ersten drei Punkte unter Trainer Tomas Oral. Drei Zähler, die GC zum ersten Mal seit der 9. Runde vom Tabellenende wegbringen.
Man of the Match: Noah Persson (GC)
«Die YB-Leighabe trifft zum ersten Mal in der Super League und mausert sich so zum goldenen Torschützen in dieser Partie. Spielt in der Defensive einen soliden Part – wie seine Teamkollegen auch – und schafft es immer wieder, nach vorne Akzente zu setzen.»
blue Sport Kommentator Stefan Flückiger
Telegramm
Basel – Grasshoppers 0:1 (0:1)
23'486 Zuschauer. – SR Piccolo. – Tor: 21. Persson (Meyer) 0:1.
Basel: Hitz; Mendes (87. Beney), Barisic, Adjetey (66. van Breemen), Schmid; Leroy, Xhaka (78. Sigua); Soticek (66. Fink), Shaqiri, Kade; Kevin Carlos (66. Ajeti).
Grasshoppers: Hammel; Abels, Decarli, Seko, Persson; Abrashi (75. Stroscio); Morandi (94. Verón Lupi), Meyer, Ndenge, Maurin (60. Muci); Lee Young-Jun (60. Bojang).
Bemerkungen: Verwarnungen: 28. Decarli, 43. Abrashi, 54. Meyer, 56. Lee Young-Jun, 73. van Breemen.
Video-Ticker
FC Basel
Grasshopper Club Zürich
- (21.) 0:1 - Noah Persson
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
53.
Soticek verpasst den Ausgleich
-
37.
Mendes vergibt erste gute FCB-Chance
-
32.
Lee trifft nur den Pfosten
-
21.
Persson bringt GC in Führung
-
6.
Hitz muss ein erstes Mal eingreifen
-
0.
Fazit 2. Halbzeit
In der zweiten Halbzeit wirkt der FC Basel agiler und Justin Hammel im Gäste-Tor steht deutlich vermehrt im Fokus. Die letzte Durchschlagskraft fehlt im Offensivspiel der Hausherren und die Hoppers stehen diszipliniert im Defensivverbund. In der 53. Minute verpasst Martin Soticek aus bester Position den Ausgleich. Ein Freistoss von Shaqiri bleibt in der Mauer hängen und der Ball liegt pfannenfertig vor dem Tschechen. Hammel ist aber auf seinem Posten und entschärft die Möglichkeit. GC zeigte eine solide Abwehrarbeit und erst tief in der Nachspielzeit gestanden die Gäste dem FC Basel eine Grosschance zu. Ex-Hopper Schmid zieht ab und drischt die Kugel freistehend über die Querlatte. Trotz einer verbesserten zweiten Halbzeit bleibt der Torerfolg aus. Der Rekordmeister gewinnt erstmals unter Tomas Oral und legt die Negativserie ad acta. Die Basler verpassen die Herbstmeisterschaft und verabschiedet sich mit einer Heimniederlage in die Winterpause.
-
0.
Spielende
Die Hoppers gewinnen überraschend gegen den FC Basel mit 0-1.
-
90.+4.
Wechsel GC
Veron Lupi kommt noch für Morandi in die Partie.
-
90.+3.
Schmid mit der letzten Chance! Am weiten Pfosten ist er plötzlich ganz frei und zieht voll durch. Die Kugel landet aber deutlich über dem Kasten.
-
90.+1.
Nach einem Gegenstoss kommt Bojang vor Hitz zum Kopfball - der Keeper kann die Kugel abwehren und lanciert den Angriff.
-
90.+1.
Nachspielzeit
Es gibt drei Minuten als Nachschlag in dieser Affiche.
-
89.
Nach einem Eckball kommt Leroy im Strafraum zum Schuss. Der Ball wird aber geblockt und GC verhindert den Einschlag. Der Konter kann Kade mit einem Spurt unterbinden und wird im Nachgang von Morandi gefoult.
-
87.
Wechsel FC Basel
Mendes geht für Beney in der Schlussphase runter. Es kommt noch einmal mehr Offensive in die Partie.
-
86.
Ajeti kommt in der Mitte zum Kopfball und setzt den Ball aber am Tor vorbei. Gute Möglichkeit für den FC Basel.
-
85.
Amir Abrashi fungiert als Co-Trainer an der Seitenlinie und spricht seiner Mannschaft Mut zu.
-
83.
Zuschauerzahl
Heute sind 23'400 Zuschauerinnen und Zuschauer im kalten Joggeli zugegen. Die meisten hoffen noch auf einen Treffer ihrer Schützlinge - aber GC hat etwas dagegen und wehrt sich mit Kräften.
-
82.
Die Schlussphase in Basel läuft - kann der FCB noch den Ausgleich erzielen?
-
79.
Morandi geht auf der Strafraumlinie zu Boden und möchte einen Elfmeter. Aber der Einsatz von Schmid war im grünen Bereich und so bleibt die Pfeife von Piccolo stumm. Im Nachgang applaudiert der Hopper hämisch gegen den Unparteiischen und kommt um eine Verwarnung herum.
-
78.
Wechsel FC Basel
Auch der Kapitän der Basler verlässt den Rasen - Schmid übernimmt das Amt des Kapitäns. Der Georgier Sigua übernimmt dem Platz im zentralen Mittelfeld.
-
76.
Wechsel GC
Abrashi geht unter Applaus der Gästekurve vom Feld und übergibt Ndenge die Kapitänsbinde. Stroscio kommt neu für den Routinier in die Partie.
-
73.
Gelbe Karte, Finn van Breemen, FC Basel
Der eingewechselte Abwehrspieler mit einem Foul gegen den wirbligen Bojang. Es ist die erste gelbe Karte für den FCB am heutigen Abend.
-
69.
Nach einem Befreiungsschlag gibt es Abstimmungsschwierigkeiten zwischen van Breemen und Barisic. Die Lücke hat Bojang entdeckt und kommt zum Abschluss. Der Ball geht nur um Haaresbreite am linken Pfosten vorbei.
-
66.
Wechsel FC Basel
Fink und Ajeti sollen für die Musik in der Offensive sorgen. Dafür haben Soticek und Carlos Feierabend. In der Abwehr ersetzt van Breemen den unglücklichen Adjetey.
-
64.
Der FCB ist jetzt deutlich agiler als im ersten Durchgang. Hammel hat mehr zu tun und steht öfter im Fokus des Geschehens.
-
61.
Wechsel GC
Bojang und Muci kommen neu für die Offensive - Lee und Maurin verlassen das Feld.
-
59.
Xhaka bringt einen Freistoss in den Strafraum und Barisic köpft über die Querlatte. Die Fahne des Linienrichters ist aber oben, jedoch hätte sich der VAR die Situation noch einmal genau angeschaut.
-
57.
Kade zimmert einfach mal auf das Leder. Der harte Schuss aus 17 Metern zischt an Freund und Gegner vorbei - Hammel kann die Kugel aber halten. Der Schuss kam zu wenig platziert auf das Tor.
-
56.
Gelbe Karte, Lee Young-Jun, Grasshopper Club Zürich
Lee bekommt nach einem harten Foul gegen Xhaka die vierte Verwarnung gegen die Hoppers ausgesprochen.
-
55.
Gelbe Karte, Tim Meyer, Grasshopper Club Zürich
Meyer zieht sich den nächsten Karton für die Gäste.
-
53.
Topchance für den FCB! Shaqiri darf einen Freistoss aus bester Position schiessen - der Ball bleibt in der Mauer hängen und landet vor dem freistehenden Soticek. Der Tscheche zieht direkt ab und zwingt Hammel zu einer Glanztat.
-
51.
Der Freistoss sorgt für keine Gefahr im Strafraum der Hausherren. Über Umwege können die Basler die Kugel klären.
-
50.
Adjetey kommt zu spät und trifft Lee am Fuss. Es gibt Freistoss für den Rekordmeister - hier wäre eine gelbe Karte durchaus angebracht gewesen.
-
47.
Adjetey mit einem mutigen Tackling im Strafraum gegen Morandi - es gibt aber keinen Elfmeter für die Gäste und die Partie läuft weiter. Morandi ist mit dem Kopf am Ball und Adjetey räumt den Hopper aus dem Weg. Sicher keine Fehlentscheidung - aber trotzdem ein sehr ungestümer Einsatz des Abwehrspielers.
-
46.
Beginn 2. Halbzeit
Luca Piccolo gibt den Ball frei und der zweite Abschnitt läuft.
-
0.
Pause: Basel-GC 0-1
-
0.
Fazit 1. Halbzeit
Im Duell der Gegensätze spielt der FC Basel um die Wintermeisterschaft und die Grasshoppers gegen die rote Laterne. Die Zürcher warten seit neun Partien auf einen Vollerfolg und der FCB ist seit fünf Begegnungen ungeschlagen. Die beste Chance in der Startphase gehörte den Gästen! Noah Persson prüft mit einem Flatterball Marwin Hitz im Gehäuse der Hausherren. Der Ex-BVB Keeper meistert die Herausforderung mit einer sehenswerten Parade. In der Folge kontrolliert die Mannschaft von Fabio Celestini das Geschehen auf dem Rasen im Joggeli - aber GC trifft zur Führung. In der 21. Minute bestraft Persson einen individuellen Fehler von Jonas Adjetey zum 0-1 für den Rekordmeister. Es ist der erste Treffer in Blau-Weiss für die YB-Leihgabe. In der 32. Minute sieht Lee Young-Jun seinen Kopfball nur am Innenpfosten - viel Fortuna für die Hausherren. Der FCB schafft es nicht zündende Ideen für ein Offensivfeuerwerk zu entwickeln und bleibt vorne harmlos. Der Plan von Tomas Oral geht voll auf! Die Hoppers stehen solid in der Defensive und nutzen ihre Chance in mustergültiger Effizienz zur Pausenführung.
-
0.
Halbzeitpause
Die Hoppers führen zur Pause gegen den FC Basel.
-
43.
Gelbe Karte, Amir Abrashi, Grasshopper Club Zürich
Abrashi reisst Xhaka zurück und bekommt die nächste Verwarnung in dieser Affiche ausgesprochen.
-
39.
Basel kommt zu einem weiteren Eckball mit Shaqiri. Der Ex-Nationalspieler findet in der Mitte den jungen Verteidiger Adjetey - sein Kopfball landet aber lediglich auf dem Tor.
-
37.
Shaqiri tunnelt GC-Kapitän Abrashi und schickt Mendes in die Tiefe. Der Aussenverteidiger sprintet los und kommt aus spitzem Winkel zum Abschluss. Der Ball zischt am weiten Pfosten am Gehäuse vorbei - beste Chance für Rot-Blau.
-
35.
Kann der FCB noch vor dem Seitenwechsel den Ausgleich erzielen oder verbessern die Hoppers ihre Ausgangslage?
-
32.
Pfostenschuss Grasshopper Club
Beinahe der zweite Treffer für den Rekordmeister! Eine Flanke von Abels findet vor dem Tor den Südkoreaner Lee. Völlig unbedrängt steigt der Stürmer hoch und köpft das Spielgerät an den Pfosten. Vom Aliminium springt der Ball vor die Linie und es bliebt bei der knappen Führung. Viel Fortuna für die Hausherren.
-
31.
Der FCB schafft es nicht zündende Ideen für ein Offensivfeuerwerk zu entwickeln. Erst ein Torschuss steht zu Buche für die Basler.
-
28.
Gelbe Karte, Saulo Decarli, Grasshopper Club Zürich
-
27.
Die Basler reagieren mit viel Wille auf den Rückstand - GC macht aber hinten dicht und lässt keine Möglichkeiten zu. Der Abwehrriegel von Tomas Oral steht.
-
24.
Der erste Abschluss auf den Kasten von Hammel kommt vom Ex-Hopper Schmid! Aus 16 Metern schliesst der Aussenverteidiger zu zentral ab und der GC-Keeper fängt den Ball mühelos.
-
21.
Toooooooooor für GC, 0-1 durch Noah Persson
GC trifft eiskalt zur Führung! Noah Persson leitet seinen Treffer selbst ein mit einem konsequenten Vorstoss. Jonas Adjetey verspringt die Kugel und der Schwede zieht alleine auf den Kasten von Hitz zu. Im Stile eines Goalgetters trifft die YB-Leihgabe erstmals für den Rekordmeister in die weite Ecke. Jubelnd dreht er zum erleuchteten Gästeblock ab.
-
19.
Maurin versucht Lee im Strafraum zu finden. Sein Steilpass findet keinen Adressaten und landet schliesslich nicht am Zielort.
-
16.
Basel macht die Partie - schafft es aber nicht zu Chancen zu kommen. Die beste Möglichkeit gehört noch immer GC mit dem Abschluss von Persson aus der fünften Minute.
-
13.
In dieser Phase gibt es keine Grosschancen aus Basel zu vermelden. Das Heimteam weist einen Wert von 65% Ballbesitz auf und lässt die Zürcher laufen. GC steht meistens mit elf Spielern hinter dem Ball und verteidigt den Kasten von Justin Hammel.
-
10.
Basel versucht langsam aber sicher Kontrolle über die Partie zu bekommen. Der FCB lässt die Kugel zirkulieren und die Hoppers einzuschnüren. Eine Flanke von Shaqiri findet in der Mitte aber keinen Abnehmer.
-
8.
Die Startphase gestaltet sich ausgeglichen mit guten Möglichkeiten aus der Distanz für beide Seiten.
-
5.
Die beste Chance bisher gehört dem Rekordmeister. Nach einem Corner landet der Ball über Umwege bei Noah Persson - der Schwede zieht aus der Distanz ab. Das Leder flattert gewaltig und Hitz schätzt die Flugkurve gekonnt ein. Mit einer sehenswerten Parade verhindert der Ex-BVB Keeper den Einschlag.
-
4.
Tomas Oral beschwert sich lautstark nach einer Einwurfentscheidung - der GC-Trainer steht schon früh in der Partie unter Strom.
-
3.
Im noch vernebelten Joggeli kommen die Hausherren zur ersten Möglichkeit. Shaqiri spielt einen Eckball flach an die Strafraumgrenze - dort steht kein Hopper weit und breit. Soticek kommt zum Abschluss und setzt das Leder neben den Pfosten - hier hätte deutlich mehr entstehen müssen.
-
1.
Spielbeginn
Der Ball rollt in Basel - auf geht's!
-
0.
Kurz vor Spielbeginn
Die Muttenzerkurve empfängt ihre Mannschaft mit einer Choreographie gegen Kollektivstrafen und einem imposanten Feuerwerk.
-
0.
Schiedsrichter
Luca Piccolo leitet die Partie am heutigen Abend. Sladan Josipovic und Devis Dettamanti assistieren den Unparteiischen. Anojen Kanagasingam fungiert in der Rolle des vierten Offiziellen.
-
0.
Direkter Vergleich
In der 3. Runde standen sich die beiden Mannschaften erstmals in dieser Saison gegenüber. Damals gewann der FCB mit einem deutlichen 3-0 und feierte seinen ersten Saisonsieg. Aus den letzten elf Partien konnten die Hoppers nur eine am Rheinknie erfolgreich bestreiten - ausgerechnet die letzte Affiche vor einem Jahr. Der einzige Torschütze in dieser Begegnung hiess Dorian Babunski für GC.
-
0.
Sperren und Ausfälle
FC Basel 1893
Gesperrt: Avdullahu, Traoré
Verletzt: Baró, Zé
Krank: Dräger
Grasshopper Club Zürich
Gesperrt: Tobers
Verletzt: Paskotsi, Schmitz -
0.
Aufstellung Grasshopper Club Zürich
Tomas Oral ändert seine erste Elf auf vier Positionen. Noah Persson und Dirk Abels bilden neu das Aussenverteidiger-Duo für Pascal Schürpf und Kristers Tobers (gesperrt). Evans Maurin und Tim Meyer rotieren im Mittelfeld für Sonny Kittel und Tomas Veron in die Startaufstellung.
-
0.
Aufstellung FC Basel
Im Team von Fabio Celestini gibt es nur eine Veränderung. Leon Avdullahu fehlt nach seiner vierten gelben Karte gesperrt und wird vom Routinier mit GC-Vergangenheit, Taulant Xhaka ersetzt. Dazu fehlt Bénie Traoré mit einer Rotsperre.
-
0.
Formstand Grasshopper Club
Die Zürcher warten seit September auf einen Sieg! Danach folgten fünf Spiele ohne Vollerfolg für den Rekordmeister und Coach Marco Schällibaum musste den Club verlassen. Unter Interimstrainer Guiseppe Morello setzte es eine knappe Niederlage gegen den FC St.Gallen. Der Deutsche Tomas Oral übernahm die Hoppers im November und konnte bisher seiner Equipe nicht zum Siegen verhelfen. Seine Bilanz sind drei Punkte aus drei Spielen und das Ausscheiden im Cup gegen den Stadtrivalen FC Zürich. Der GCZ konnte insgesamt seit zehn Pflichtspielen nicht mehr gewinnen. Die Partien in der Super League unter dem neuen Mann an der Seitenlinie gegen Winterthur, FCZ und Yverdon endeten jeweils mit einem 1-1 Unentschieden - ein Omen für die heutige Affiche in Basel?
-
0.
Formstand FC Basel
Der FC Basel scheint sich nach einem holprigen Start in die Meisterschaft richtig gefunden zu haben! In den letzten zehn Pflichtspielen setzte es nur eine Niederlage am 30. Oktober in Bern gegen die Young Boys. Das Team von Fabio Celestini reagierte mit drei Siegen in Folge gegen Winterthur, Yverdon und Servette. Dabei kristallisiert sich Xherdan Shaqiri immer mehr als Schlüsselspieler in der Offensive heraus. Zuletzt gab es gegen Lausanne (1-1) und St. Gallen (1-1) nur zwei Unentschieden in der Super League. Am letzten Wochenende sicherte Anton Kade seiner Mannschaft kurz vor Schluss einen Zähler in der Ostschweiz. Dazu ist der FCB seit sechs Pflichtpartien ungeschlagen im Joggeli - bleibt die Serie gegen den Rekordmeister bestehen?
-
0.
Ausgangslage
Es steht ein Duell der Gegensätze auf dem Basler Grün an! Der FCB träumt von der Wintermeisterschaft und kann sich zumindest über Nacht den Leaderthron vom FC Lugano ergattern. Die Mannschaft von Fabio Celestini rangiert auf dem zweiten Platz mit einem Punkt Rückstand auf den Spitzenreiter aus dem Tessin. Die Gäste aus Zürich reisen mit der roten Laterne im Gepäck in den St. Jakob-Park. Die Hoppers brauchen heute Punkte, um nicht als Schlusslicht ins neue Jahr zu starten.
-
0.
Die Spiele vom Wochenende
-
0.
Begrüssung
Herzlich willkommen zur 18. Runde in der Credit Suisse Super League! Heute trifft der FC Basel und der Grasshopper Club Zürich am Rheinknie aufeinander. Wir freuen uns auf eine spannende Affiche zwischen den beiden Mannschaften. Bis zum Anpfiff um 20:30 Uhr erhalten Sie hier die wichtigsten Informationen zum anstehenden Duell zwischen Rot-Blau und Blau-Weiss.