Wechsel zum Stadtrivalen «Einmal Hopper, immer Hopper» – FCZ-Star Steven Zuber löscht GC-Posts

Linus Hämmerli

13.12.2024

Ein Bild aus vergangenen Zeiten: Steven Zuber geht für seinen Jugendklub GC auf Torejagd.
Ein Bild aus vergangenen Zeiten: Steven Zuber geht für seinen Jugendklub GC auf Torejagd.
KEYSTONE

Steven Zuber gab bei den Grasshoppers sein Debüt auf Profistufe und postete 2019 auf Instagram eine Liebeserklärung an den Klub. Nach dem Wechsel zum FC Zürich löscht er den Beitrag.

Linus Hämmerli

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Steven Zuber wechselt zum FC Zürich.
  • Bei einigen Anhängern der Grasshoppers stösst der Wechsel sauer auf, zumal Zuber im Mai 2019 dem Klub seine Liebe beteuert hatte.
  • Einen Post in dem er unter anderem «Einmal Hopper, immer Hopper» schreibt, hat er mittlerweile gelöscht.

Steven Zuber kehrt in die Super League zurück. Bei den Grasshoppers reifte der Flügelspieler einst zum Profi. Als 16-Jähriger gab er unter Hanspeter Latour sein Debüt in der 1. Mannschaft seines Jugendklubs. 2013 startete er mit seinem Wechsel zu ZSKA Moskau sein Ausland-Abenteuer.

Dieses Abenteuer findet nun ein Ende. Zuber sass bei seinem letzten Arbeitgeber AEK Athen zuletzt nur auf der Bank, in der Schweiz soll er wieder Spielzeit erhalten. Als GC-Bub wechselt er zum FC Zürich.

Kritik von GC-Anhängern

«Einmal Hopper immer Hopper!», schrieb Zuber im Mai 2019 nach dem Abstieg des Rekordmeisters. Von dieser Aussage scheint sich Zuber nun zu distanzieren. Diesen Post und weitere hat er nach der Verkündung des Wechsels gelöscht, schreibt «watson».

Screenshot/instagram@stevenzauber (via watson)

In den sozialen Medien teilt Zuber ein Bild von sich im FCZ-Shirt – für GC-Anhänger Grund genug, ihrem Unmut kundzutun und ihm seine Äusserungen um die Ohren zu hauen. Kommentare wie «Schäm dich» oder «Du hast dem Verein alles zu verdanken und unterschreibst bei einem Verein, der diesem die Daseinsberechtigung abspricht?» finden grossen Zuspruch und werden rund 200 Mal geliket. 

Zuber: «Sehe beim FCZ ein grosses Potenzial»

Für GC bestritt Zuber 146 Pflichtspiele und schoss dabei 33 Tore. 2013 holte er mit den Hoppers den Cupsieg, den bisher letzten Titel des Klubs. Aktuell taumelt GC im Tabellenkeller der Liga umher, sein neuer Arbeitgeber ist im oberen Bereich der Rangliste angegliedert und verfolgt höher gesteckte Ziele als den Ligaerhalt.

«Ich sehe beim FCZ ein grosses Potenzial und bin sicher, dass wir gemeinsam erfolgreich sein werden», sagt Zuber zu seinem Wechsel. Das Projekt FC Zürich habe ihn, trotz vieler Angebote aus dem Ausland, überzeugt.

Videos aus dem Ressort

Latour: «Ich ging mit den Spielern in die Auto-Waschanlage»»

Latour: «Ich ging mit den Spielern in die Auto-Waschanlage»»

12.12.2024

«Das isch ä Gränni!»: Legendäre Super-League-Momente

«Das isch ä Gränni!»: Legendäre Super-League-Momente

Trainer-Ikone Hanspeter Latour blickt mit Moderator Stefan Eggli auf die Kult-Szene zurück. Und Rolf Fringer erinnert sich daran, wie Christian Constantin ihn niederstreckte.

12.12.2024