Mario Balotelli leistet sich beim 0:0 des FC Sion in Basel einen Aussetzer. Der als «Enfant Terrible» bekannte Stürmer zeigt den FCB-Fans den Mittelfinger, kommt aber ohne Platzverweis davon. Wie das passieren konnte, erklärt Schiedsrichter-Experte Adrien Jaccottet.
Er ist ja eigentlich ein Genie, der Mario Balotelli. Das hat er im Spiel gegen den FC Basel in der ersten Halbzeit mit seinen Traumpässen mehrfach unter Beweis gestellt. Nur konnten seine Teamkollegen die Vorlagen des Italieners nicht verwerten.
Aber manchmal – und dafür ist Balotelli weltbekannt – da drückt der Wahnsinn durch beim Stürmer. So auch an diesem Sonntag. In der zweiten Halbzeit wird der Sittener gefoult, kriegt aber den Freistoss nicht. Nur wenige Sekunden später läuft der Basler Konter, welcher zur Roten Karte gegen Baltazar führt.
Zu diesem Zeitpunkt liegt Balotelli noch immer am Boden und hält sich den Knöchel. Als er sich aufrichtet, kassiert er gellende Pfiffe. Balotelli schaut darauf in Richtung Basler Fans und zeigt diesen den Mittelfinger. Das bekommt zwar die Regie mit, welche die Szene einfängt, nicht aber Schiedsrichter Alain Bieri und offenbar auch der VAR nicht.
blue-Schiedsrichterexperte Adrien Jaccottet sagt nach dem Spiel zur Aktion: «In dieser Szene ist eigentlich klar, dass es Rot gibt.» Dennoch findet Jaccottet, dass man eine Lanze brechen müsse für den VAR. Der habe mega viel zu tun: «Ich glaube, der VAR hat hier jetzt einfach mal etwas verpasst. Das darf eigentlich nicht passieren, ist jetzt aber hier passiert.»
«Ganz früher, konnte man sich das noch erlauben», sagt blue-Experte Daniel Gygax im Studio und erinnert dabei an Stefan Effenberg. Weiter gab Gygax aber zu bedenken, dass in Winterthur wohl nicht alle Freude haben werden an dieser Entscheidung. Beim FCW sah Samir Ramizi am 16. Oktober nach dem Derbysieg gegen GC für seinen gezeigten Mittelfinger die Rote Karte.
Kommt Mario Balotelli also gänzlich ohne Strafe davon? Wohl kaum. Jaccottet erklärt, dass der Italiener auch ohne Platzverweis mit Konsequenzen rechnen muss: «Ich gehe davon aus, dass die Liga ein Verfahren gegen Balotelli einleiten wird.»