Wie viele Follower haben die Super-League-Spieler auf der Social-Media-Plattform Instagram? Wie zu erwarten führt Weltstar Mario Balotelli die Liste deutlich an – dahinter gibt es aber auch einige Überraschungen.
Die Spitzenreiter
Mario Balotelli kam als Weltstar zum FC Sion. Dementsprechend gross ist auch seine Gefolgschaft auf Instagram. Über 10 Millionen Leute wollen wissen, was der Italiener so treibt. Dahinter folgt Max Meyer, dem zumindest mal eine Weltklasse-Karriere zugetraut wurde. Doch der vierfache deutsche Nationalspieler konnte den Erwartungen nie gerecht werden – mit 26 Jahren spielt er mittlerweile beim FC Luzern. Noch knapp aufs Podest schafft es auch Taulant Xhaka. Der ehemalige albanische Nationalspieler hat über 300'000 Follower.
BSC Young Boys
Bei den Young Boys schwingt Meschack Elia vorne aus. Der kongolesische Nationalspieler führt vor dem Schweizer Nati-Stürmer Cedric Itten. Mit grossem Abstand folgt dann Christian Fassnacht auf dem dritten Rang.
Servette FC
Mit Gaël Clichy hat Servette einen dreifachen englischen Meister im Kader, der auch die Mehrheit der Follower mitbringt. Dem Franzosen folgen zehnmal mehr Leute als dem zweitplatzierten Moritz Bauer, dessen Karriere ihn nach Russland, England und Schottland führte.
FC St.Gallen 1879
Ziemlich ausgeglichen ist die Sache beim FC St.Gallen. Der kongolesische Nationalspieler Chadrac Akolo und der ghanaische Internationale Lawrence Ati Zigi sind die einzigen beiden Spieler, welche die 20'000-er Marke knacken.
FC Sion
Auf Social Media ist Mario Balotelli die unangefochtene Nummer 1 der Super League. Der Italiener hat mit seinen über 10 Millionen Followern mehr als der Rest der gesamten Liga zusammen. Sion hat mit dem Brasilianer Adryan und dem 21-fachen Schweizer Nationalspieler François Moubandje noch zwei weitere Spieler im Kader, die viele Follower mitbringen.
Grasshopper Club Zürich
Amir Abrashi führt die Liste bei den Grasshoppers an. Das liegt sicher auch daran, dass der GC-Captain schon fast 50 Länderspiele für Albanien bestritten hat. Auch auf Rang 2 ist ein Nationalspieler zu finden: Renat Dadashov ist schon 16 Mal für Aserbaidschan aufgelaufen.
FC Luzern
Die Luzern Grafik hat zwei klare Ausschläge nach oben drin. Der ehemalige Schalker Max Meyer ist die Nummer 1, knapp dahinter folgt Mohamed Dräger. Seine vielen Follower lassen sich damit erklären, dass er für Tunesien schon 32 Länderspiele absolviert hat.
FC Basel 1893
Der FC Basel hat mehrere Stars in der Mannschaft, das zeigt sich auch im Insta-Vergleich. Taulant Xhaka ist die Nummer 1, gefolgt von Jean-Kévin Augustin und Marwin Hitz.
FC Lugano
In Lugano geht es auf Social Media eher ruhig zu und her. Reto Ziegler schwingt mit 26'500 Followern oben aus, neben ihm hat bloss Roman Macek mehr als 10'000 Anhänger.
FC Zürich
Ein klares Spitzentrio gibt es beim FC Zürich. Nikola Katic, Donis Avdijaj und Blerim Dzemaili haben alle um die 100'000 Follower.
FC Winterthur
Florian Kamberi ist die klare Nummer 1 beim FC Winterthur. Hinter ihm folgen Eris Abedini und Torhüter Timothy Fayulu.
Die Datenerhebung erfolgte am 14. September 2022.