«Das wäre gefährlich» Wo das Vertrauen zwischen den Ski-Kumpels Odermatt und Murisier aufhört

lbe

19.2.2024

Marco Odermatt und Justin Murisier verstehen sich seit Jahren bestens.
Marco Odermatt und Justin Murisier verstehen sich seit Jahren bestens.
Bild: Keystone

Marco Odermatt und Justin Murisier sind im Skiweltcup beinahe unzertrennlich. Das Duo teilt sich seit Jahren das Zimmer und unternimmt gar die Streckenbesichtigung gemeinsam. In einer Sache scheinen sich die beiden aber nicht zu vertrauen. 

lbe

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Marco Odermatt und Justin Murisier verstehen sich seit Jahren bestens, teilen sich auf ihren Reisen das Zimmer und unternehmen gar die Streckenbesichtigungen gemeinsam.
  • Wie SRF-Experte Marc Berthod nun allerdings aufdeckt, scheint es selbst zwischen den beiden Kumpels eine Grenze des Vertrauens zu geben.

Erst kürzlich unterstreichen Marco Odermatt und Justin Murisier ihre gute Beziehung in einem «Blick»-Interview. «Wir passen super zusammen, weil wir denselben Humor haben. Wir können uns gegenseitig verarschen, ohne dass der andere sauer wird», erklärt Murisier.

Odermatt pflichtet bei: «Justin gehört zu den Menschen, die mir praktisch nie auf die Nerven gehen.» So sind die beiden Ski-Stars ständig gemeinsam anzutreffen, unternehmen die Streckenbesichtigung oft gemeinsam und teilen sich seit Jahren das Zimmer – und das, obwohl die Nächte mit Murisier offenbar zum Abenteuer werden können. «Es kann passieren, dass Justin im Schlaf laut zu reden beginnt oder ausschlägt, weil er im Traum ums Überleben kämpft», erzählt Odermatt.

«Das wäre gefährlich für meine Tochter»

In einer Sache allerdings scheint das Vertrauen selbst zwischen diesen beiden Grenzen zu haben. Das deckt SRF-Experte Marc Berthod auf, der von den Schweizer Speed-Spezialisten wissen will: «Welches Teammitglied dürfte deine Tochter nicht daten?»

«Ich bin weit weg von einer Tochter», stellt etwa Stefan Rogentin klar, bevor er länger überlegen muss und sich schliesslich für Odermatt entscheidet. Genau wie Kumpel Murisier, der seine überraschende Wahl wie folgt erklärt: «Er ist zu bekannt, das wäre gefährlich für meine Tochter.»

Und Odermatt? Der entscheidet sich tatsächlich für Murisier und sagt lachend: «Ich glaube, er hat zu viel Erfahrung.» Und der Nidwaldner ist mit seiner Meinung nicht allein. Denn Murisier wird auch von Alexis Monney, Gilles Roulin und Gino Caviezel genannt. Kann das noch Zufall sein?