Marcel Hirscher peilt rund fünf Jahre nach seinem Rücktritt die Rückkehr in den Ski-Weltcup an – und das unter neuer Flagge. Der Österreichische Verband stimmt einem Nationenwechsel des 35-Jährigen zu.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Sensationsmeldung aus dem Skisport: Marcel Hirscher plant die Rückkehr auf die Weltcup-Pisten.
- Im Sommer will sich der 35-Jährige in Neuseeland in der FIS-Punkterangliste verbessern.
- Hirscher wird jedoch nicht für Österreich am Start stehen, sondern für die Niederlande, das Heimatland seiner Mutter.
Hammer-Meldung aus Österreich: Marcel Hirscher steht vor seinem Comeback! 2019 erklärte Hirscher nach insgesamt 67 Siegen seinen Rücktritt, will rund fünf Jahre später aber wieder in den Ski-Weltcup zurückkehren.
Allerdings wird Hirscher nicht im österreichischen Rennanzug am Start stehen, sondern in jenem der Niederlande. Hirscher besitzt dank seiner Mutter Sylvia den niederländischen Pass. Er wolle niemandem aus Österreichs Kader einen Platz wegnehmen, begründet die «Krone».
ÖSV stimmt Nationenwechsel zu
Am Mittwoch bestätigt der österreichische Verband die aufgekommenen Gerüchte. «In den letzten Tagen haben Gespräche mit verschiedenen Beteiligten stattgefunden, in welchen wir informiert wurden, dass sich Marcel Hirscher einen Wiedereinstieg in den internationalen Skizirkus vorstellen kann», erklärt ÖSV-Generalsekretär Christian Scherer in einem Video-Call und fügt an: «Natürlich bedauern wir seine Entscheidung, einen Nationenwechsel zur Niederländischen Skivereinigung zu beantragen, sehr, aber schlussendlich haben wir diese auch mitgetragen.»
Schliesslich habe Hirscher für den ÖSV Grosses geleistet. «Als Wertschätzung dafür und im Sinne der Internationalität des Skisports hat die Präsidentenkonferenz des ÖSV seinem Wunsch nach einem Verbandswechsel heute einstimmig zugestimmt», so Scherer.
Hirscher soll im Sommer nach Neuseeland fliegen, um sich dort in der FIS-Punkterangliste zu verbessern. Danach will er im Weltcup am Start stehen – mit der WM 2025 in Saalbach vor Augen.