Petra Vlhova gewinnt den Weltcup-Nachtslalom in Flachau und erringt ihren ersten Saisonsieg. Die Slowakin entschied das Duell gegen Mikaela Shiffrin mit 43 Hundertsteln Vorsprung für sich.
Hinter der Deutschen Lena Dürr sicherte sich Wendy Holdener Platz 4. Einen Podestrang verpasste die Schwyzerin um fast sieben Zehntelsekunden.
Vlhova, die schon nach dem ersten Lauf in Front gelegen hatte, gewann zum 27. Mal im Weltcup. Shiffrin verpasste vorerst den 83. Sieg, mit dem sie zur alleinigen Rekordgewinnerin im Frauen-Weltcup werden würde.
Danioth macht 15 Plätze gut
Vier weitere Schweizerinnen holten Weltcup-Punkte. Drei von ihnen machten im zweiten Lauf Boden gut. Aline Danioth, die mit der Steigerung um 15 Positionen den grössten Sprung nach vorne tat, belegte Rang 13. Michelle Gisin und Elena Stoffel klassierten sich unmittelbar dahinter. Camille Rast folgte auf Platz 19. Mélanie Meillard, die sechste Finalistin von Swiss-Ski, schied aus.
Das Klassement
Der Live-Ticker zum Nachlesen
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
1. nach dem 1. Lauf
Petra Vlhova holt ersten Saisonsieg
Im 1. Lauf war sie 17 Hundertstel schneller als Mikaela Shiffrin. Und im 2. Lauf drückt sie ordentlich aufs Gaspedal und so holt sie den 1. Saisonsieg.
-
2. nach dem 1. Lauf
Mikaela Shiffrin übernimmt die Spitze
Die US-Amerikanerin hat am Start 79 Hundertstel Vorsprung auf Dürr, im Ziel sind es noch 42. Und nur noch eine ist oben.
-
3. nach dem 1. Lauf
Zrinka Ljutic hält dem Druck nicht stand
Die Kroatin hätte erstmals in ihrer Karriere aufs Podest fahren können, doch die Nerven spielen ihr einen Streich und so platzt der Traum vom Podest nach einem Einfädler schon früh.
-
4. nach dem 1. Lauf
Lena Dürr verdrängt Holdener von Platz 1
Die Deutsche war im 1. Lauf 28 Hundertstel schneller als Holdener, doch dieser Vorsprung ist bis zur ersten Zwischenzeit verspielt, doch dann dreht Dürr so richtig auf und setzt sich mit grossem Vorsprung vor Holdener an die Spitze.
-
5. nach dem 1. Lauf
🇨🇭Wendy Holdener übernimmt die Spitze
65 Hundertstel Vorsprung bringt sie mit auf die in Führung liegende Moltzan und diesen verteidigt sie souverän, 61 Hundertstel beträgt der Vorsprung im Ziel. Damit ist sie mindestens Fünfte.
-
6. nach dem 1. Lauf
Anna Swenn-Larsson fädelt ein
Für die Schwedin sind eigentlich nur Podestpläzte gut genug, doch daraus wird heute nichts. Sie fädelt früh ein und damit gibt es heute einen Nuller.
-
7. nach dem 1. Lauf
Laurence St-Germain fällt ganz weit zurück
Die Kanadierin geht mit 44 Hundertstel Vorsprung in den 2. Lauf, doch noch einem groben Schnitzer ist der Traum einer Topklassierung futsch. Zwar fährt sie noch ins Ziel, doch der Rückstand beträgt 6,11 Sekunden.
-
8. nach dem 1. Lauf
Thea Stjernesund verliert viel Zeit
Die Norwegerin hat im Ziel 1,02 Sekunden Rückstand und reiht sich im 6. Zwischenrang ein. Damit ist sie zwar beste Norwegerin, aber kaum glücklich darüber.
-
9. nach dem 1. Lauf
Katharina Liensberger sicher in den Top-10
Der Vorsprung auf Moltzan beträgt im Starthaus 4 Hundertstel. Im 2. Lauf kann die Österreicherin zwar nicht ganz mit der US-Amerikanerin mithalten, doch sie klassiert sich im 2. Rang und damit hat sie auf sicher ein Top-10-Ergebnis.
-
10. nach dem 1. Lauf
Paula Moltzan pulverisiert Bestzeit
Die US-Amerikanerin fährt mit über einer halben Sekunde Vorsprung über die Ziellinie.
-
11. nach dem 1. Lauf
Katharina Truppe direkt vor Schweizer Trio
Sie nimmt einen grossen Vorsprung mit in den Zielhang, doch dort leistet sie sich einen zeitraubenden Fehler und fällt auf Platz 5 zurück, damit ist sie direkt vor drei Schweizerinnen klassiert.
-
12. nach dem 1. Lauf
Jessica Hilzinger mit toller Leistung
Die Deutsche reiht sich auf Platz 2 ein und strahlt übers ganze Gesicht. Für sie ist eine solche Klassierung noch keine Selbstverständlichkeit.
-
13. nach dem 1. Lauf
Sara Hector scheidet aus
Die nächste Schwedin im Bunde scheidet aus und ärgert sich tierisch.
-
14. nach dem 1. Lauf
Hanna Aronsson Elfman neue Leaderin
Die Schwedin Elfman war im 1. Lauf eine Hundertstel schneller als die in Führung liegende Aicher. Diesen Vorsprung baut sie dank eines sensationellen letzten Abschnitts gar noch aus, dies obwohl sie zwischenzeitlich drei Zehntel zurückliegt.
-
15. nach dem 1. Lauf
Emma Aicher übernimmt die Spitze
Die Deutsche zeigt eine grundsolide Fahrt und steigt auf den Leaderthron. Ob sie dort lange sitzen bleibt?
-
16. nach dem 1. Lauf
Franziska Gritsch mit grobem Schnitzer
Elf Hundertstel Vorsprung nimmt sie in den 2. Lauf mit, doch der ist nach einem Fehler verspielt. Im Ziel hat sie 92 Hundertstel Rückstand und fällt damit noch hinter die im 8. Zwischenrang klassierte Camille Rast zurück.
-
17. nach dem 1. Lauf
Katharina Huber fällt zurück
Die Österreicherinnen sind in dieser Saison noch nicht so richtig auf Touren gekommen. Katharina Huber fällt im 2. Lauf auf Platz 5 zurück.
-
18. nach dem 1. Lauf
Ali Nullmeyer übernimmt Spitze
Und jetzt ist es doch passiert, Aline Danioth wird von der Spitze verdrängt.
-
19. nach dem Lauf
Nastasia Noens auf Zwischenrang 5
Mit 34 Jahren ist sie die derzeit älteste Slalom-Fahrerin. Und im 2. Lauf sieht sie auch tatsächlich etwas alt aus. 45 Hundertstel Vorsprung reichen nicht, um die drei Schweizerinnen an der Spitze zu gefährden.
-
20. nach dem 1. Lauf
Nina O'Brien wird keine Punkte holen
Die US-Amerikanerin rast an einem Tor vorbei und stapft anschliessend den Berg wieder hoch. Der Rückstand im Ziel beträgt über 13 Sekunden, damit wird sie keine Punkte holen.
-
21. nach dem 1. Lauf
Andrea Filser scheidet aus
Enttäuschung für die Deutsche, sie ist bereits die dritte Fahrerin, die es im 2. Lauf nicht bis ins Ziel schafft.
-
22. nach dem 1. Lauf
Amelia Smart hinter Schweizer Spitzentrio
Die Kanadierin verliert im 1. Streckenabschnitt eine halbe Sekunde und fällt auf Platz 4 zurück.
-
23. nach dem 1. Lauf
Leona Popovic scheidet aus
Die Kroatin hat bei der letzten Zwischenzeit 30 Hundertstel Vorsprung, doch sie bringt den Lauf nicht ins Ziel. Popovic geht nach ihrem Sturz leer aus.
-
24. nach dem 1. Lauf
🇨🇭Camille Rast fällt zurück
15 Hundertstel beträgt ihr Vorsprung am Start auf die führende Aline Danioth. Im Ziel ist sie Vierte. Und jetzt müsste man das Rennen beenden, der Schweizer Vierfachsieg wäre perfekt.
-
25. nach dem 1. Lauf
🇨🇭Elena Stoffel nicht optimal
Es sind keine grösseren Fehler auszumachen, doch Stoffel ist langsamer als ihre Teamkolleginnen und klassiert sich im 3. Zwischenrang.
-
26. nach dem 1. Lauf
🇨🇭Michelle Gisin fällt hinter Danioth zurück
Am Start beträgt ihr Vorsprung sechs Hundertstel, im Ziel sind es sechs Hundertstel Rückstand. Zumindest sah das besser aus als im 1. Lauf.
-
27. nach dem 1. Lauf
🇨🇭Mélanie Meillard scheidet aus
Im oberen Streckenteil hält sie gut mit, doch dann stürzt sie nach einem Aussenskifehler.
-
28. nach dem 1. Lauf
🇨🇭 Aline Danioth klar an der Spitze
Danioth riskiert viel im 2. Lauf und wird belohnt. Ihr Vorsprung im Ziel beträgt über 2 Sekunden. Mal schauen, ob sie damit noch ein paar Plätze gutmacht.
-
29. nach dem 1. Lauf
Marta Rossetti im Ziel
4,09 Sekunden Vorsprung hat sie im Ziel auf Lapanja. Wirklich aussagekräftig ist diese Zeit aber noch nicht. Und gleich geht es weiter mit fünf Schweizerinnen in Folge.
-
30. nach dem 1. Lauf
Lila Lapanja eröffnet 2. Lauf
Die US-Amerikanerin hat sich mit 3,74 Sekunden Rückstand gerade noch für den 2. Lauf qualifiziert, dort kämpft sie sich mit Müh und Not ins Ziel.
-
#
🇨🇭 Sechs Schweizerinnen im 2. Lauf dabei
Klassierung bei Halbzeit
- 5. Wendy Holdener
- 24. Camille Rast
- 25. Elena Stoffel
- 26. Michelle Gisin
- 27. Mélanie Meillard
- 28. Aline Danioth
-
Holdener mit Abstand beste Schweizerin
Wendy Holdener reihte sich als Fünfte hinter der Deutschen Lena Dürr ein. Die Schwyzerin nimmt eine Hypothek von 1,24 Sekunden mit in den zweiten Durchgang.
Aus Schweizer Sicht klafft hinter Holdener in der Rangliste eine grosse Lücke. Camille Rast, Elena Stoffel, Michelle Gisin, Mélanie Meillard und Aline Danioth schafften die Qualifikation für den zweiten Lauf dank den Rängen 24 bis 28. Nicole Good verpasste die Teilnahme an der Entscheidung um drei Hundertstel.
-
Hallo ...
... und herzlich willkommen zum 2. Lauf beim Nacht-Slalom in Flachau. Vlhova führt das Zwischenklassement mit 17 Hundertsteln Vorsprung vor Shiffrin an, die mit dem 83. Sieg zwei Tage nach der Egalisierung der Bestmarke von Lindsey Vonn alleinige Rekordsiegerin im Frauen-Weltcup werden könnte. Das noch nicht 19-jährige kroatische Talent Zrinka Ljutic büsste als Dritte 58 Hundertstel ein.