Stöckli-Medienkonferenz «Dass ich noch die Slalom-Kugel angreifen werde, sehe ich nicht»

Redaktion blue Sport

21.3.2023

Saison-Dominator Marco Odermatt plaudert heute an der Medienkonferenz von Stöckli aus dem Nähkästchen. Er lässt die vergangenen Wochen nochmal Revue passieren und verrät, was ihn sonst noch so beschäftigt.

Redaktion blue Sport

Über 11’300 Punkte, so viele wie noch nie zuvor, sammelten die Fahrerinnen und Fahrer von Swiss-Ski im Weltcup-Winter 2022/23. Mehr als 2000 Punkte hat allein der Gesamt-Weltcupsieger Marco Odermatt dazu beigetragen. Inzwischen hatte der 25-Jährige auch ein paar Tage Zeit, seine unglaubliche Leistung und den Allzeit-Rekord zu verarbeiten und blickte am Dienstagnachmittag ganz locker, aber auch etwas müde auf seine jüngsten Erfolge zurück.

Zusammen mit Marc Gläser, CEO von Stöckli, Tina Maze, Ex-Skirennfahrerin, und mit Beni Matti, Rennsportleiter bei Stöckli, schaut der Gesamt-Weltcupsieger noch mal auf die Saison zurück. Moderiert wurde das Gespräch von SRF-Moderator Stefan Hofmänner. Die besten Aussagen und Passagen von der Medienkonferenz kannst du im Liveticker nachlesen.

«Sogar Alberto Tomba hat mir noch per Whatsapp gratuliert»

«Sogar Alberto Tomba hat mir noch per Whatsapp gratuliert»

Die Saison ist vorbei, doch Marco Odermatt ist in den letzten Tagen im Dauerstress. Über welche Gratulationen er sich am meisten gefreut hat und ob er auch mal einen speziellen Jubel geplant hat, erfährst du im Interview mit blue Sport.

21.03.2023

Live-Ticker

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • Die Medienkonferenz ist beendet

    Und damit verabschieden wir uns für heute. Vielen Dank fürs Mitlesen und bis bald.

  • Odermatt über Hermann Maier

    «Hermann Maier habe ich persönlich noch nicht gesehen. Ich war gestern im österreichischen TV und da wurde ein Interview mit ihm eingeblendet. Doch wir sind unterschiedliche Menschen, ticken anders.»

  • Die Fragerunde ist offen ...

    ... und Odermatt spricht über die teils enormen psychischen Belastungen und wie er damit umgeht. «Es ist schwierig, das richtig in Worte zu fassen. Es ist dieser Flow. Das Adrenalin, das reinkickt. Es stimmt dann einfach alles zusammen.» Nur so habe er es nach seiner Verletzung auch wieder den Weg zurückgefunden.

  • Was hat Odermatt noch für Ziele?

    Odermatt: «Dass ich noch die Slalom-Kugel angreifen werde, sehe ich nicht. Aber Kitzbühel und Wengen stehen noch auf meiner Liste der Erfolge.» Maze: «Ich versuche immer, dass er auch Slalom fährt. Aber ich habe keinen Erfolg.»

  • Wo ist die Basis des Erfolgs?

    Odermatt: «Riesenslalom ist die Basis-Disziplin. Von dieser aus geht man in den Slalom oder in den Super-G und in die Abfahrt. Wenn man im Riesen das Vertrauen hat, dann funktioniert es. Aber man kann es natürlich auch wie Tina machen und alle vier Disziplinen machen.»

  • Maze und Odermatt erklären die extremen Leistungen

    Nur Maze und Odermatt haben in ihrer Karriere mehr als 2000 Weltcup-Punkte geholt. Das gemeinsame Material ist das eine, daneben betonen aber auch beide, wie wichtig es ist, in einer solchen Saison in einen Flow zu kommen. Odermatt: «Während des Skifahrens studiert man nicht. Wenn man das macht, ist man nicht mehr im Flow. Und dann ist es nicht mehr einfach und es wird schwierig.»

  • Odermatt über Stöckli

    Stöckli ist im Vergleich zu anderen Marken eher ein kleines Unternehmen. Das hat seine Vor- und Nachteile. Odermatt: «Es ist schon schwieriger, aber auch einfacher. Stöckli kann sich so auf mich konzentrieren, weil die Firma nicht noch zwei bis drei weitere Top-Athleten hat. Das Gewicht, die Grösse hat ja immer einen Einfluss.»

  • Tina Maze ergänzt die Diskussionsrunde

    Der Ex-Skistar arbeitet mittlerweile für Eurosport. Zu Odermatt sagt sie: «Es ist besonders. Vor allem bedeutet die Rekordsaison, dass er jeden Tag Vollgas geben musste. Denn jeder Tag startet bei 0.» Dann meint sie: «Ski-Rennen zu schauen und nicht selber mitzumachen, ist manchmal schwieriger.»

  • Ein Rückblick auf die Highlights der Saison

    In einem kurzen Videoclip erhalten die Gäste noch einmal einen Zusammenschnitt der besten Momente aus dieser Saison.

  • «Würde es Odermatt nicht geben, müsste man ihn erfinden»

    Noch immer schwärmt Gläser in den höchsten Tönen von Marco Odermatt, der inzwischen auf der Bühne Platz genommen hat. Er lobt ihn für seine mentale Stärke, aber auch seine bescheidene Art, welche für die ganze Schweiz Vorbildcharakter haben.

  • Gläser zum gigantischen Erfolg von Stöckli

    «Die Erfolge lösen riesige Emotionen aus. Tina hat die Marke Stöckli bekannt gemacht, vor allem auch international. Sie hat sie sexy gemacht. Wir haben jetzt bewiesen, dass wir für beide Geschlechter Top-Skier produzieren können.»

  • Marc Gläser: «Ein Meilenstein in der Geschichte von Stöckli»

    Für den CEO von Stöckli ist heute ein denkwürdiger Tag. Immerhin stehen mit Tina Maze und Marco Odermatt gleich beide Rekord-Halter gemeinsam auf der Bühne. Natürlich habe Odermatt diese Saison alle Erwartungen übertroffen, was sich auch positiv auf die Geschäftszahlen ausgewirkt hat.

  • Stefan Hofmänner begrüsst die Medienschaffenden

    Der SRF-Moderator stellt das Programm vor. In wenigen Minuten dürfte Marco Odermatt dann an der Reihe sein.

  • Odermatt wartet auf seinen Auftritt

  • Gleich geht es los

    Gleich startet die Medienkonferenz mit Marco Odermatt. Zusammen mit Marc Gläser, CEO von Stöckli, Tina Maze, Ex-Skirennfahrerin und mit Beni Matti, Rennsportleiter bei Stöckli schaut der Gesamt-Weltcupsieger nochmal auf diese Saison zurück. Moderiert wird das Gespräch von SRF-Moderator Stefan Hofmänner. Zum Abschluss wird Odermatt Fragen von Journalisten beantworten.

  • Willkommen zur Medienkonferenz von Marco Odermatt

    Über 11’300 Punkte, so viele wie noch nie zuvor, sammelten die Fahrerinnen und Fahrer von Swiss-Ski im Weltcup-Winter 2022/23. Mehr als 2000 Punkte hat allein der Gesamt-Weltcupsieger Marco Odermatt dazu beigetragen.

    Inzwischen hatte der 25-Jährige auch ein paar Tage Zeit, seine unglaubliche Leistung und den Allzeit-Rekord zu verarbeiten und kann heute ganz locker auf seine jüngsten Erfolge zurückblicken. Um 13.15 Uhr beginnt der Livestream.

    Marco Odermatt gewinnt diese Saison hochüberlegen den Gesamt-Weltcup.
    Marco Odermatt gewinnt diese Saison hochüberlegen den Gesamt-Weltcup.
    Bild: Imago