Abfahrt-Weltmeister Marco Odermatt beantwortet sichtlich angeheitert die ersten Fragen von SRF-Moderator Paddy Kälin, als er ihn schelmisch auffordert, neben dem Raclette doch auch endlich mal die Weissweinflasche zu kredenzen.
Im neunten Anlauf hat's geklappt: Marco Odermatt wurde am Sonntag zum ersten Mal Weltmeister. Der Nidwaldner gewann die WM-Abfahrt in Courchevel vor dem norwegischen Topfavoriten Aleksander Kilde und dem überraschenden Kanadier Cameron Alexander.
Nach der Siegerehrung schauten die drei Ski-Stars im SRF-Studio rein. Dort gab es dank der Hilfe aus dem «House of Switzerland» Raclette und Weisswein für die prominenten Gäste. Und diese fühlten sich sichtlich wohl mit Speis und Trank.
Feierbiest Odermatt
Als Erster durfte der frischgebackene Weltmeister sich verköstigen. Odermatt beantwortet bestens gelaunt die ersten Fragen von SRF-Moderator Paddy Kälin, währenddessen Experte Marc Berthod ihm eine Portion Raclette vorbereitet. Als ihm der Teller serviert wird, zeigt Odermatt auf die Weissweinflasche und meint trocken: «Die Flasche müssen wir auch bald mal öffnen, damit ich weiterreden kann.»
Auf die Nachfrage, ob er unterzuckert sei, antwortet der 25-Jährige: «Oder überalkoholisiert, wer weiss?» Er ergänzt schelmisch: «Es ist nicht das erste Glas.»
Kälin kommt der Aufforderung nur zu gerne nach und schenkt ein, da der Ski-Star nicht mit dem Auto fahren muss, wie Odermatt bestätigt: «Das ist organisiert.» Nicht ganz zufrieden zeigt sich Odermatt hingegen scherzhaft mit Kälin, als er mitbekommt, dass Berthod mit einem leeren Glas zuprosten musste. «Das muss noch ein bisschen besser organisiert sein», hält er neckisch fest.
Gross zum Essen kommt Odermatt während des Gesprächs (das ganze Interview findest du hier) nicht, dafür darf er den Teller am Ende mitnehmen. «Und das Glas nehme ich auch mit», sagt der angeheiterte Odermatt. Der Nidwaldner gibt nicht nur auf der Piste Gas, sondern auch daneben.