City-Stürmer trifft dreifach «Es gibt keinen Verteidiger, der Haaland aufhalten kann – nicht einmal mit einer Pistole»

Syl Battistuzzi

1.9.2024

Erling Haaland bucht gegen West Ham United einen Dreierpack.
Erling Haaland bucht gegen West Ham United einen Dreierpack.
IMAGO/News Images

Manchester City gewinnt am Samstagabend das umkämpfte Premier-League-Spiel gegen West Ham United mit 3:1. Die Tore für die Skyblues erzielt allesamt Erling Haaland.

Syl Battistuzzi

Manchester City kann sich wieder einmal auf Erling Haaland verlassen. Dank des Norwegers bleibt der englische Meister auch nach drei Spielen in der neuen Saison der Premier League ohne Punktverlust. Der überragende Torjäger erzielte beim 3:1 Sieg bei West Ham United alle drei Treffer auf dem Weg zum dritten Sieg.

Der 24-Jährige hat nun in der Premier League in 69 Spielen 70 Tore erzielt – sprich im Schnitt erzielt Haaland ein Tor pro Partie. Eine beeindruckende Quote. In dieser Spielzeit hat er bereits wieder sieben Treffer auf dem Konto, darunter zwei Hattricks. Und natürlich einen Rekord: Er ist erste Spieler, der in der Geschichte der Premier League in den ersten drei Saisonpartien sieben Tore erzielt hat. Aktuell hat Haaland mehr Tore auf dem Konto als jedes andere Team aus der Premier League.

Hattrick-Spezialist Haaland stellt Kane & Co. in den Schatten

Zudem steht der 1,95 Meter grosse Angreifer bereits bei acht Dreierpacks. Gleich viele haben auf der Insel etwa Thierry Henry (258 Spiele), Harry Kane (320 Spiele) und Michael Owen (326 Spiele) geschafft, jedoch bei deutlich mehr Einsatzzeit. 

Sein Trainer Pep Guardiola freut sich über die Leistung seines Musterschülers: «Aber er war heute auch in das Spiel eingebunden. Er hat keinen einzigen Ball verloren. Er hat ein unglaubliches Spiel gemacht, nicht nur mit den Toren, sondern auch defensiv und offensiv, wenn es darum ging, einen zusätzlichen Pass zu geben», so der Spanier. Für Guardiola ist klar: «Es gibt keinen zentralen Verteidiger, der Haaland aufhalten kann – nicht einmal mit einer Pistole».

Zurücklehnen will sich der Skandinavier aber nicht. «Einige der Jungs haben sechs Premier-League-Trophäen, ich habe noch einiges zu tun», meinte Haaland nach dem Spiel.

Ebenfalls grosse Freude an Haalands Gala-Auftritts hatte Manuel Akanji. Der Nati-Star feierte gegen West Ham sein 100. Pflichtspiel für die Citizens. «100 Spiele für diesen tollen Verein! 🎉 Eine bessere Art zu feiern als mit einem soliden Auswärtssieg hätte man sich nicht wünschen können 🙌🏾», schrieb der 29-Jährige bei Instagram nach dem gelungenem Jubiläum.