Surfer schwebt mit Brett in der Luft Wie dieses ikonische Olympia-Foto entstand

Sandro Zappella

30.7.2024

Surfer Gabriel Medina liefert den Fotografen attraktive Posen – aber es geht noch spektakulärer als auf diesem Bild.
Surfer Gabriel Medina liefert den Fotografen attraktive Posen – aber es geht noch spektakulärer als auf diesem Bild.
KEYSTONE

Der brasilianische Surfer Gabriel Medina wurde an den Olympischen Spielen in unglaublicher Pose fotografiert. So ist es entstanden.

Sandro Zappella

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Der Surfer Gabriel Medina ist an den Olympischen Spielen in ikonischer Pose fotografiert worden.
  • Der Brasilianer scheint zusammen mit seinem Surfbrett durch die Luft zu schweben.
  • Die entscheidenden Surf-Wettbewerbe, die im Pazifik auf Tahiti ausgetragen werden, finden in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch statt.

Surfen ist nach Tokio 2020 zum zweiten Mal an Olympischen Spielen vertreten. Bei den Spielen in Paris findet der Wettbewerb auf Tahiti im Südpazifik statt. Tahiti gehört zum französischen Überseegebiet Französisch-Polynesien und liegt über 15'000 Kilometer von Paris entfernt. 

Doch Tahiti ist bekannt dafür, ein Paradies für Surfer zu sein. Am Montag fand für die Surfer die dritte Runde der Qualifikation statt. Der Brasilianer Gabriel Medina konnte dabei überzeugen – er erreichte mit einer Punktzahl von 9,9 das beste Ergebnis, welches bisher bei Olympia erzielt wurde.

Doch der Brasilianer wird nicht nur wegen seines hervorragenden Runs in Erinnerung bleiben. Denn Medina beendete seinen Versuch mit einem Sprung, bei dem er den Arm und Zeigefinger in die Luft streckte. Hinter ihm schwebte auch sein Surfbrett scheinbar in der Luft.

Genau in diesem Moment drückte Fotograf Jérôme Brouillet ab. Er erwischte Medina im perfekten Augenblick. So wirkt es, als schwebe der Brasilianer zusammen mit seinem Surfbrett in der Luft. Das ikonische Foto postete Medina auf Instagram und schrieb dazu den Bibelvers: «Tudo posso naquele que me fortalece» – «Ich kann alles tun durch den, der mich stärkt».

Ernst wird es an den Olympischen Spielen für Medina ab Dienstagabend. Ab 19 Uhr stehen die Viertelfinals an, das Halbfinale ist auf 23:48 Uhr angesetzt und das Finale steht dann um 03:34 Uhr an. Wer die Entscheidung also live verfolgen möchte, hat eine lange Nacht vor sich. Tahiti hat zur mitteleuropäischen Sommerzeit eine Zeitverschiebung von exakt 12 Stunden.

Mehr Videos aus dem Ressort

Tierisches Talent am Barren: Diese Katze ist ready für Olympia

Tierisches Talent am Barren: Diese Katze ist ready für Olympia

Eine olympische Goldmedaille wird es nicht geben, aber diese Katze hätte definitiv eine Auszeichunung verdient. Wie sich das athletische Tier über einen Barren schwingt, siehst du im Video.

29.07.2024

Höher, schneller, teurer: Olympia treibt Pariser-Preise auf die Spitze

Höher, schneller, teurer: Olympia treibt Pariser-Preise auf die Spitze

Endlich geht Olympia los. Die Fans freuen sich auf spannende Wettkämpfe und athletische Höchstleistungen. Sportlich wird es aber nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch bei den Preisen: Während die Athleten ihre Grenzen austesten, machen auch die Preise einen Sprung nach oben. Und das nicht nur im Stadion, sondern auch im Rest der Stadt: Die Preise sind hier in etwa so flexibel wie der Medaillenspiegel. Praktisch, wenn man einen Edding zur Hand hat. Die Fans lassen sich aber nicht die Laune verderben.

29.07.2024

Annette Fetscherin vor Olympischen Spielen: «Schmerzen sind weg – aber das beunruhigt mich noch»

Annette Fetscherin vor Olympischen Spielen: «Schmerzen sind weg – aber das beunruhigt mich noch»

Sportmoderatorin Annette Fetscherin berichtet für SRF über die Olympischen Spiele in Paris. Sie ist nach einem Reitunfall lädiert – trotz der Challenge freut sie sich auf das Sport-Highlight 2024: «Es ist ein spezielles Kribbeln!», sagt sie zu blue News.

25.07.2024