Der schwedische Stürmer Zlatan Ibrahimovic bekommt eine Statue, wie der schwedische Fussballverband am Montag bekannt gab. Am 8. Oktober wird er sie persönlich in seiner Heimatstadt Malmö enthüllen.
Das Denkmal für Zlatan Inbrahimovic ist 2,7 Meter hoch und wiegt 500 kg. Sie steht (oder in Zlatans Worten: thront) zwischen dem alten und dem neuen Fussballstadion von Malmö, wo «Ibracadabra» seine berufliche Laufbahn begann.
Der 37-Jährige, welcher derzeit in der MLS für LA Galaxy zaubert, ist «sehr glücklich» über seine Statue. «Es war von Anfang an mein Wunsch. Hier hat alles angefangen und hier ist mein Herz», so Ibrahimovic in einer Erklärung. Der Schwedische Fussballverband, der das Projekt 2015 initiierte, beauftragte den Bildhauer Peter Linde mit dem Entwurf. Wichtig für Zlatan war offenbar, dass sein Ebenbild gefährlich aussieht.
«Die Statue wird für immer eine grosses Zeugnis von Schwedens grösstem und einem der weltbesten Fussballspieler aller Zeiten sein», sagte Håkan Sjöstrand, Generalsekretär des Verbandes.
Seit seinem Debüt in Malmö 1999 hat Zlatan Ibrahimovic für Vereine wie Ajax, Juventus, Inter Mailand, Barcelona, AC Mailand, Paris Saint-Germain, Manchester United und LA Galaxy mehr als 400 Tore erzielt und mehrere Liga- und Pokaltitel gewonnen. Ausserdem erzielte der 116-fache Internationale 62 Tore für sein Land.
Der Ausnahmekicker ist dazu immer noch einer der bestbezahlten Athleten der Welt. Keine schlechte Bilanz für einen Jungen aus Rosengård, einem Problemviertel von Malmö.
Auch Ronaldo, Messi und Salah haben eine Statue
Die Ehre für eine Statue kommt nur den besten Fussballer zuteil. Kein Wunder, steht in Buenos Aires auch eine lebensgrosse Bronzestatue von Lionel Messi. Leider wurde die Skulptur wurde schon mehrere Male von Randalierern beschädigt. Immerhin sieht seine Statue ihm doch sehr ähnlich, was man von den Skulpturen seiner Konkurrenten Cristiano Ronaldo und Mo Salah nur bedingt sagen kann. Immerhin wurde beim Portugiesen inzwischen nachgebessert.
Nicht ganz zufrieden mit seinem Kunstwerk war Fussballlegende David Beckham, als man seine Statue in Los Angeles enthüllte. Dabei kroch der Engländer jedoch einem Scherz von Comedian James Cordan auf den Leim.