WM-Teilnahme in Gefahr? Yann Sommer knickt um und muss verletzt raus

tbz

19.10.2022

Yann Sommer zeigt an, dass es nicht mehr weitergeht.
Yann Sommer zeigt an, dass es nicht mehr weitergeht.
Bild: Getty Images

Schreckmoment für alle Schweizer Nati-Fans: Beim DFB-Pokalspiel zwischen Darmstadt und Gladbach muss Yann Sommer verletzt vom Platz – und das nur einen Monat vor der WM. Trainer Farke spricht von einer Sprunggelenksverletzung.

tbz

Nur vier Minuten sind in Darmstadt am Dienstagabend gespielt, da liegt Yann Sommer plötzlich am Boden und muss behandelt werden. Der Nati-Keeper will einen langweiligen hohen Ball aus der Luft fischen und knickt bei der Landung mit dem linken Fuss unglücklich ein.

Zuerst sieht es danach aus, als könnte der Schweizer weiterspielen, doch dann winkt der Nati-Goalie ab und lässt sich nach elf Minuten auswechseln.

Eine Verletzung für die Schweizer Nummer eins so kurz vor der Weltmeisterschaft, das ist das Schreckensszenario schlechthin für Murat Yakin. Die erste Partie am Turnier in Katar bestreitet die Nati in etwas mehr als einem Monat, am 24. November.

Noch ist nicht bekannt, wie schlimm die Verletzung bei Sommer tatsächlich ist. Es droht aber ein Wettlauf gegen die Zeit. Gladbach-Trainer Daniel Farke sagt nach dem Spiel: «Es scheint eine Sprunggelenksverletzung zu sein. Wir müssen die genaue Diagnose abwarten.»