Daniel Gygax über U21-Nati «Vom Potenzial her sollten die Schweizer um den EM-Titel mitspielen»

Redaktion blue Sport

22.6.2023

Daniel Gygax über U21-Nati: «Vom Potenzial her sollten sie um den Titel mitspielen»

Daniel Gygax über U21-Nati: «Vom Potenzial her sollten sie um den Titel mitspielen»

DIe U21-Nati will an der Europameisterschaft für Furore sorgen. blue Sport Experte Daniel Gygax traut dem Team von Patrick Rahmen sehr viel zu.

21.06.2023

Heute Donnerstag startet die Schweizer U21-Nati gegen Norwegen in die Europameisterschaft. blue Sport Experte Daniel Gygax traut dem Team von Patrick Rahmen sehr viel zu.

Redaktion blue Sport

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Die Schweizer U21-Nationalmannschaft beginnt ihr EM-Abenteuer am Donnerstag (18 Uhr) mit dem Spiel gegen Norwegen.
  • Trotz schwieriger Gruppe müssen sich die Schweizer, die über viel Super-League-Erfahrung besitzen, nicht verstecken.
  • Für blue Sport Experte Daniel Gygax ist das Team von Patrick Rahmen auch reif, um den Titel mitzuspielen.

Die U21-Nati hat sich an der EM in Georgien und Rumänien ein klares Ziel gesetzt: Man will sich fürs olympische Fussballturnier im nächsten Jahr qualifizieren. Dafür muss die Schweiz unter die ersten 3 kommen – wobei Gastgeber Frankreich und England, welches sich nicht qualifizieren kann, ausgeschlossen sind.

Für blue Sport Experte Daniel Gygax ist es überhaupt nicht vermessen, vom Halbfinal – oder sogar vom Titel – zu träumen. «Ich schätze das Team sehr stark ein. Die meisten Spieler, wenn nicht alle, spielen schon in der Super League.» Die Schweizer U21 habe auch in Vergangenheit stets einen gefestigten Eindruck gemacht. «Vom Potenzial her sollten sie eigentlich schon um den Titel mitspielen.»

Trotz der starken Gruppe mit Frankreich, Italien und Norwegen muss sich die Schweiz keinesfalls verstecken. «Mit Zeki Amdouni haben sie vorne einen Spieler, der den Unterschied ausmachen kann. Allgemein ist es eine gute Truppe, das Ziel muss klar sein, in die K.o.-Phase zu kommen», so Gygax. «Wichtig ist, dass sie einen guten Start haben und das erste Spiel positiv gestalten können.»

«Ein 3:0 gegen Norwegen, dann gucken wir weiter»

Der 41-Jährige, der 2002 selbst mit der Schweizer U21 eine EM bestritt, weiss, wie viel so ein Turnier einem jungen Spieler geben kann. «Es ist eine riesige Erfahrung, die du als Spieler sammeln kannst. Egal, wie viel du zum Zug kommst. Schon nur, wenn du ein Teil der Gruppe bist. Die ganze Gruppe ist extrem wichtig. So ein Turnier kann deine Karriere in eine andere Bahn lenken», sagt Gygax.

Fehlt noch ein Tipp des aktuellen U16-Trainers des FC Zürich. Gygax: «Zuerst die Gruppenphase erfolgreich bestreiten, in der K.o.-Phase ist dann alles möglich. Zunächst einmal ein 3:0 gegen Norwegen, dann gucken wir weiter.»

Was die grosse Stärke des Schweizer Teams ist, erklärt Daniel Gygax im Video am Anfang des Artikels.

Stergiou: «Im Fussball gibt man nicht einfach auf, weil man bessere Gegenspieler hat»

Stergiou: «Im Fussball gibt man nicht einfach auf, weil man bessere Gegenspieler hat»

Am Donnerstag startet die U21-Nati in die EM. Zum Auftakt geht es gegen Norwegen, ein Sieg ist fast schon Pflicht ist. Denn gegen Italien und Frankreich ist die Nati auf dem Papier Aussenseiter. Leonidas Stergiou zeigt sich davon nicht beeindruckt.

22.06.2023

Rahmen: «Es herrscht ein wirklich sehr guter Teamspirit»

Rahmen: «Es herrscht ein wirklich sehr guter Teamspirit»

Patrick Rahmen, Trainer der U21-Nati, hebt vor dem Start ins EM-Abenteuer hervor, dass sie nur als Team erfolgreich sein können.

22.06.2023

Die U21-Nati startet ins EM-Abenteuer: «Die Vorfreude ist riesig»

Die U21-Nati startet ins EM-Abenteuer: «Die Vorfreude ist riesig»

Die U21-Nati hat in Basel die Vorbereitung auf die EM-Endrunde in Georgien und Rumänien in Angriff genommen. Im Interview mit blue Sport sprechen Ardon Jashari und Trainer Patrick Rahmen über die anstehenden Aufgaben.

08.06.2023