Kolumbien schaltet im Halbfinal der Copa América Uruguay aus. Zu Reden gibt nach der Partie aber vor allem die Schlägerei zwischen Uruguay-Spielern und kolumbianischen Fans.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Kolumbien bezwingt im Copa-Halbfinal Uruguay trotz langer Unterzahl 1:0.
- Nach der Partie geraten Uruguay-Spieler und kolumbianische Fans heftig aneinander.
- Im Final in der Nacht auf Montag (ab 01.15 Uhr live auf blue Sport) trifft Kolumbien auf Argentinien.
Im Halbfinal der Copa América erzielt Jefferson Lerma in der 39. Minute nach einer schönen Flanke per Kopf das einzige Tor der Partie. Kurz darauf fliegt Daniel Muñoz mit Gelb-Rot vom Platz, doch die Kolumbianer schaukeln die Führung über die Zeit.
Nach der Partie fliegen dann die Fetzen. Auf zahlreichen Videos ist zu sehen, wie sich Nationalspieler Uruguays mit kolumbianischen Fans auf der Tribüne prügeln. Eine besonders aktive Rolle nimmt Liverpool-Stürmer Darwin Nunez ein, der hemmungslos auf Fans einschlägt, selbst aber auch ordentlich einstecken muss.
Uruguay-Kapitän José Maria Giménez erklärt später, weshalb die Lage ausser Kontrolle geriet. «Unsere Familien waren in Gefahr. Wir mussten so schnell wie möglich auf die Tribüne, um unsere Liebsten zu schützen. Da hatte es Neugeborene darunter. Ein absolutes Desaster», so der Spieler von Atlético Madrid.
Zuvor kam es schon auf dem Platz zu Raufereien zwischen den beiden Lagern. Der südamerikanische Fussball-Verband Conmebol verurteilte die Ausschreitungen.
Kolumbien hofft auf ersten Titel seit 23 Jahren
Dank des Sieges über Uruguay, das mit 15 Titeln gemeinsam mit Argentinien Copa-Rekordsieger ist, hat Kolumbien die Chance auf den zweiten Copa-Titel der Geschichte. Den ersten und bislang einzigen haben sie 2001 gewonnen.
James Rodriguez wird nach dem Spiel von den Emotionen überwältigt. «Ich bin jetzt fast 13 Jahre dabei, wollte immer nur das Finale. Jetzt bin ich überglücklich», so der Assistgeber. Nun trifft Kolumbien im Final auf Argentinien, das seinerseits den 16. Titel anstrebt. Das Endspiel siehst du in der Nacht auf Montag ab 01.15 Uhr live auf blue Sport.
Mo 15.07. 01:15 - 04:45 ∙ blue Sport Live ∙ Finale
Event ist beendet