Die Stimmen zum Spiel Steffen: «Ich will es geniessen, solange ich noch kann»

lih

25.3.2023

Mann des Spiels: Renato Steffen behält den Ball als Andenken zu seinem Hattrick gegen Belarus.
Mann des Spiels: Renato Steffen behält den Ball als Andenken zu seinem Hattrick gegen Belarus.
Keystone

Die Schweiz gewinnt unter anderem dank eines Steffen-Hattricks gegen Belarus mit 5:0. Das sagen Renato Steffen, Murat Yakin und Co. nach dem Sieg.

lih

25.3.2023

Renato Steffen

Zum Matchball: «Der Ball bekommt einen Ehrenplatz. Es ist mir noch nicht oft gelungen, einen Hattrick zu erzielen, darum wird der Ball einen Ehrenplatz bekommen.»

Zu seinem Hattrick: «Es ist schön, dass mir ein Hattrick in der Nati gelungen ist. Ich hatte zuvor ein Nati-Tor und so ist es umso schöner, dass mir das gelungen ist. Ich bin stolz. Dass wir als Mannschaft gewonnen haben steht aber an erster Stelle.»

Zu seinem Lugano-Schritt: «Für mich war es sehr wichtig, dass ich spielen kann. Ich wusste, dass dies (bei Wolfsburg, Anm.d.Red) sehr schwierig wird. Ich muss spielen, ich muss fit sein, sonst habe ich keinen Platz in der Nati. Ich weiss, die Jungen kommen und irgendwann ist meine Zeit auch vorbei. Darum will ich es so lange geniessen, wie ich kann.»

Trainer Murat Yakin

Zur Leistung seiner Mannschaft: «Wir hatten zu Beginn eine Schrecksekunde, danach aber souverän und diszipliniert gespielt und zum richtigen Zeitpunkt die Tore erzielt – so wie wir uns das vorgestellt hatten. Es war toll, heute der Mannschaft zuzuschauen.»

Zu seiner Reaktion nach dem Latten-Schock: «Das sind genau die Momente, die der Gegner gesucht hat. Wir waren die ersten ein, zwei Minuten noch nicht ganz konzentriert. Zum Glück konnten wir das 0:1 verhindern.»

Zum nächsten Gegner Israel: «Wir dürfen Belarus und Israel nicht vergleichen. Wir spielen zu Hause, Israel wird offensiv aktiver und frecher sein. Wir werden sie gut analysieren, damit wir in diesem Spiel gut aufgestellt sind. Jetzt nehmen wir das Selbstvertrauen mit, geniessen den Moment und sind in drei Tagen dann wieder top motiviert.»

Ruben Vargas

Zur Partie: «Es waren andere Bedingungen wieder einmal ohne Fans zu spielen. Wir hatten zu Beginn Glück, aber haben verdient gewonnen. Schön, dass wir heute viele Tore schiessen konnten.»

Zu seinem Comeback: «Ich bin sehr glücklich, dass ich wieder fit bin und wieder von Beginn weg spielen konnte. Es machte Spass mit den Jungs heute und ich hoffe, es geht so weiter.»

Zeki Amdouni

Zu seiner Tor-Premiere: «Ich bin stolz darauf, mein erstes Tor für die Nati erzielt zu haben. Danke an die Teamkollegen und vor allem an Granit (Xhaka, Anm.d.Red) für den tollen Pass.»

Zu seinem Trikot als Erinnerungsstück: «Ich werde mein Trikot behalten.»

Zeki Amdouni erzielte gegen Belarus sein 1. Tor für die Schweizer Nationalmannschaft.
Zeki Amdouni erzielte gegen Belarus sein 1. Tor für die Schweizer Nationalmannschaft.
Keystone