EM-Quali Steffen führt die Schweiz mit Hattrick zu überlegenem Auftakt-Sieg

Redaktion blue Sport

25.3.2023

Die Schweizer Nati fertigt Belarus mit 5:0 ab.
Die Schweizer Nati fertigt Belarus mit 5:0 ab.
KEYSTONE

Die Schweizer Nati erfüllt beim EM-Quali-Spiel gegen Belarus ihre Pflicht souverän. Renato Steffen steuert dem 5:0-Erfolg drei Tore bei.

Ein Auftakt nach Mass: Die Schweiz gewinnt das erste Spiel der EM-Qualifikation gegen Belarus mit 5:0. Doch bevor die Schweiz ihren Torreigen eröffnet, klatscht in der zweiten Spielminute ein Geschoss von Belarus-Stürmer Khvashchinskiy an die Latte.

Schrecksekunde in der Startphase – Historischer Steffen-Hattrick

Die Schweizer Nati steckt die Schrecksekunde gekonnt weg, nach 29. Minuten trifft Renato Steffen zu einem lupenreinen Hattrick – dem schnellsten Dreierpack in der Geschichte der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft. Wer den letzten Schweizer Nationalspieler sucht, der das zuletzt schaffte, muss in der Chronik weit zurück gehen: Am 12. Oktober 1960 schoss Josef «Seppe» Hügi beim 6:2-Sieg gegen Frankreich zwischen der 61. und 80. Minute drei Tore. Er brauchte damit etwas länger als Steffen gegen Belarus.

Verwaltungsmodus reicht für den Sieg

Dank der frühen 3:0-Führung kann die Schweiz in der zweiten Halbzeit in den Verwaltungsmodus wechseln. Auch das reicht gegen die harmlosen Belarussen, um weiter Tore zu schiessen. Granit Xhaka erhöht in der zweiten Halbzeit ehe er Zeki Amdouni traumhaft lanciert, der zum 5:0 Endstand trifft. Es ist das erste Tor im Nati-Dress des Sturmjuwels.

Die Schweizer Nationalmannschaft zeigt einen starken Auftakt in die Qualifikation zur EM 2024. Am Dienstagabend wartet in Genf sogleich die nächste Aufgabe auf Murat Yakins Mannschaft. Die Schweiz trifft auf Israel und geht auch dort als Favorit in die Partie.

So erspielte sich die Schweiz den 5:0-Sieg

Belarus

Beendet
0:5
(0:3)

Schweiz

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  • (5.) 0:1 - Renato Steffen
  • (17.) 0:2 - Renato Steffen
  • (29.) 0:3 - Renato Steffen
  • (62.) 0:4 - Granit Xhaka
  • (65.) 0:5 - Zeki Amdouni
  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • 89.

    Die Partie ist aus.

    Die Schweiz gewinnt das Spiel mit 5:0.

  • 89.

    Elvedi mit drittem Aluminium-Treffer des Abends

    Und da wäre doch tatsächlich noch beinahe das 6:0 gefallen. Elvedi kommt nach einem Eckstoss zum Kopfball, trifft wie Teamkollegen Vargas und Amdouni zuvor die Torumrandung.

  • 87.

    Schweizer Nati auf der Zielgeraden

    Für Murat Yakin und seine Herren wird der ungefährdete Sieg im Auftaktspiel gegen Belarus in Kürze Tatsache sein. Betrachtet man das akutelle Spielgeschehen, dürfte sich auch beim 5:0 nicht mehr gross was ändern. Die beiden Mannschaften spielen nicht mehr in höchster Intensität.

  • 76.

    Amdounis Einzelaktion scheitert am Aluminium

    Zeki Amdouni, eben noch mit seinem 1. Tor im Nati-Dress, ist hungrig. Er tankt sich im Strafraum durch und spediert den Ball an den Pfosten. Starke Einzelaktion des Basel-Stürmers, der um ein Haar einen Doppelpack geschnürt hätte.

  • 69.

    Wechsel haben Schwung gebracht

    Lange Zeit plätscherte die Partie ein bisschen vor sich hin. Doch Okafor und Amdouni haben dem Schweizer Spiel wieder ein bisschen Energie reingebracht. Die Schweiz wieder spielbestimmend, drückt Belarus mehr und mehr in die eigene Platzhälfte zurück.

  • 65.

    Tooooooor Zeki Amdouni!

    Das halbe Stängeli ist Tatsache. Granit Xhaka spielt mit einem wunderbaren, langen Ball Amdouni aussen links an. Amdouni sprintet in den gegnerischen Strafraum und versenkt den Ball von im rechten unteren Eck zum 5:0. Der Klasse Amdouni-Aktion geht ein Super-Assist von Xhaka voraus.

  • 62.

    Toooooor! Granit Xhaka trifft!

    Der Nati Captain erhält von Okafor einen Ball zugespielt. Und der weiss was damit anzufangen: Zentral vor dem Belarus-Kasten zieht Xhaka mit seinem starken linken Fuss ab und trifft aus rund 18 Metern zum 4:0. Sein letzter Nati-Treffer war doch schon ein Weilchen her: November 2019.

  • 57.

    Sommer besteht Bakhars Prüfung

    Uff, und da werden sie gefährlich, die Belarussen: Ivan Bakhar fasst sich ein Herz und prüft Yann Sommer aus der Distanz. Sommer hält, sein Shirt dürfte nun erste Gebrauchspuren aufweisen.

  • 55.

    Ein Blick in die Schweizer Gruppe

    Nutzen wir doch diese Phase im Spiel, in der wenig bis gar nichts passiert, um einen Blick auf die Schweizer Gruppengegner zu werfen. Israel und Kosovo duellieren sich dort beim Auftaktspiel zur EM-Quali. Dort hat Israel soeben zum 1:1 ausgeglichen.

  • 52.

    Belarus seit dem Pausentee viel offensiver

    Belarus steht nun viel offener und versucht, selbst Fussball zu spielen. Die Schweizer lassen sich davon aber nicht beeindrucken und halten den Gegner gekonnt von der Gefahrenzone fern. Nennenswerte Aktionen gab es in der 2. Halbzeit bisher keine.

  • 46.

    Der Ball rollt wieder

    Die Mannschaften sind zurück. Bei Belarus gibt es einen Wechsel, die Schweiz mit derselben Elf auf dem Platz. Weiter geht's.

  • 44.

    Zeit für den Pausentee

    So, die 1. Halbzeit ist rum. In der 2. Minute schocken die Belarussen die Schweizer beinahe mit einem frühen Tor, der Ball trifft glücklicherweise nur den Querbalken. Daraufhin ist die Schweiz die Spielbestimmende Mannschaft und sucht immer wieder über die linke Seite den Weg zum Tor. Mit Erfolg: Drei mal findet der Ball via links einen Abnehmer namens Renato Steffen, der einen Hattrick schnürt.

  • 39.

    Akanji und Itten verursachen Doppel-Freistoss

    Manuel Akanji bringt knapp vor der Strafraumgrenze ein Belarusse zu Fall. Die Schweizer Mauer blockt den anschliessenden Freistoss, die sich gleich nochmals neu formieren will, weil Itten den Nachschuss mit der Hand stoppt.

  • 35.

    Belarus im Strafraum

    Die Heimmannschaft ist wieder mal im Schweizer Sechzehner aufzufinden. Der Eckball findet aber den Weg zu Nico Elvedi, der den Ball klärt. Yann Sommer verbringt bisher einen sehr ruhigen Abend, beim Latten-Knaller in der 2. Minuten könnte er ebenfalls nur zuschauen.

  • 29.

    Tooooooor! Steffen mit Hattrick!

    Was für ein schöner Angriff der Schweizer. Und wieder läuft es über die linke Rodriguez-Vargas-Seite, und wieder steht da einer bei der Hereingabe goldrichtig: Renato Steffen schiebt ein zum 3:0 und schnürt einen lupenreinen Hattrick.

  • 27.

    Xhaka rutscht aus und trifft die Mauer

    Aus dem Freistoss wird nichts.. Xhaka rutscht aus, der Ball klatscht in die belarussische Mauer. Dennoch: Die Schweiz bleibt in Ballbesitz.

  • 25.

    Freistoss Schweiz

    Belarus-Captain Yablonski blockt einen Abschluss von Zakaria mit der Hand. Keine Absicht auszumachen, dennoch gibt es Freistoss aus 17 Metern. Xhaka nimmt Mass.

  • 22.

    Vargas' Schlenzer streift den Pfosten

    Und wieder grüsst Ruben Vargas von der linken Seite. Der wendige Aussenläufer spielt sich den Ball so zurecht, dass er aussichtsreich aus rund 18 Metern abziehen kann. Lange schaut es aus, als ob das 3:0 Tatsache ist, der Ball berührt statt Stoff nur Aluminium. Starke Aktion.

  • 17.

    Tooooor! Steffen schnürt Doppelpack!

    Xhaka leitet sauber einen Angriff ein. Der Captain sucht anschliessend mit einem Querpass einen Abnehmer im Zentrum. Belarus-Keeper Kudravets kann den Ball zwar abwehren, der Abpraller landet aber in den Füssen von Renato Steffen, der zum 2:0 trifft.

  • 12.

    Die Schweiz spielbestimmend

    Weniger überraschend, aber dennoch eine Tatsache: Die Schweiz bestimmt hier die Partie und ist drauf und dran die nächste Lücke in der Abwehr von Belarus zu finden.

  • 8.

    Immer wieder über Vargas

    Belarus steht seeehr tief. Immer wieder versuchen es die Schweizer über Vargas in den gegnerischen Sechzehner. Bis jetzt ist aber immer noch ein belarussisches Bein dazwischen.

  • 4.

    Tooooooor für die Schweiz!

    Als hätte der Latten-Knaller die Schweizer zum erwachen gebracht. Ruben Vargas tankt sich aussen links sauber in den Strafraum und legt den Ball zur Mitte, der anschliessend in Flipper-Manier bei Steffen landet und zum 1:0 einschiebt.

  • 2.

    Belarus mit einem Latten-Knaller!

    Ui, da rutscht das rot-weisse Herz schon fast in die Hose. Belarus-Stürmer Khvashchinskiy bekommt den Ball schön zugespielt und schiesst die Kugel aus rund 12 Metern an den Querbalken. Das ist ja grade nochmals gut gegangen.

  • 1.

    Hallo Fussball, hallo EM-Quali

    Der Spanier Alejandro Hernandez pfeifft die Partie an. Los geht's.

  • #

    Aufstellung Nati

  • #

    Schweiz startet mit Geisterspiel

    Nach dem bitteren Achtelfinal-Aus an der WM in Katar (1:6 gegen Portugal) startet das Schweizer Nationalteam in die Kampagne EM 2024. Die Qualifikation für das Turnier in Deutschland beginnt mit dem Auswärtsspiel gegen Belarus.

    Trotz Beteiligung am russischen Angriffskrieg in der Ukraine verzichtete die UEFA darauf, den Verband von der Teilnahme auszuschliessen. Jedoch darf Belarus seine Partien nicht im eigenen Land austragen. Die Begegnung vom Samstag (18.00 Uhr) findet daher im serbischen Novi Sad und ohne Zuschauer statt.

    Aus der Schweizer Gruppe spielen am Samstag zudem Israel gegen Kosovo und Andorra gegen Rumänien.

  • #

    Yakin sieht mehrere Möglichkeiten im Sturm

    Breel Embolos Ausfall war auch in der abschliessenden Pressekonferenz vor der Reise der Schweizer Nationalmannschaft nach Novi Sad in Serbien für das EM-Qualifikationsspiel gegen Belarus ein Thema.

    Die Knie-Verletzung des 26-Jährigen habe sich im Verlauf der Woche verschlimmert, sagte Nationaltrainer Murat Yakin. Der zuletzt treffsichere Stürmer (vier Tore in den letzten sechs Pflichtspielen) verliess am Donnerstag das Camp des Nationalteams.

    Als mögliche Sturmspitzen nannte Yakin drei Spieler: Noah Okafor (22 Jahre alt, 12 Einsätze im Nationalteam, 2 Tore), Cedric Itten (26/7/4) und Zeki Amdouni (22/1/0). «Alle können auf dieser Position eingesetzt werden, entscheiden werde ich mich nach dem letzten Training», sagte der 48-Jährige.

  • #

    Belarus: Weisse Flügel, die nicht fliegen

    In der Qualifikation für die EM 2024 geht die Schweiz den grossen Fussball-Nationen aus dem Weg. In der Gruppe mit vielen Unbekannten ist Auftaktgegner Belarus möglicherweise die grösste.

  • #

    Eduardo Parra Garcia: So tickt der neue Athletiktrainer

    Im Schweizer Nationalteam setzt man mit Beginn der EM-Kampagne auf ein neues Athletik-Konzept. Eduardo Parra Garcia erklärt als Hauptverantwortlicher seine Ideen. Mehr zum Spanier liest du hier

  • #

    Heikle Altersstruktur

    Gemäss einer Auswertung setzte Nati-Coach Murat Yakin im vergangenen Jahr vor allem auf routinierte Kräfte. Eine Verjüngungskur ist derzeit nicht in Sicht.

  • #

    Die Schweiz wird sich zu 97,16 Prozent für die EM qualifizieren – sagen die Daten

    Die Schweiz geht als klarer Gruppen-Favorit in die Qualifikation für die Europameisterschaft in Deutschland. Für die Nati war es – zumindest auf dem Papier – noch nie so einfach, sich für eine Endrunde zu qualifizieren. Warum dies so ist, erfährst du hier.

  • #

    Das musst du vor dem Start der EM-Qualifikation wissen

    Am Donnerstag begann die Qualifikation für die Europameisterschaft in Deutschland, die im Sommer 2024 stattfindet. In 239 Spielen werden die Teilnehmer ermittelt. Hier gibt's alle Infos

  • 90.+3.
    Ende 2. Halbzeit
  • 84.
    Gelbe Karte Belarus

    Max Ebong

  • 82.
    Einwechslung Schweiz

    Cédric Zesiger

    Verteidiger

  • 82.
    Auswechslung Schweiz

    Manuel Akanji

    Verteidiger

  • 81.
    Einwechslung Belarus

    Valeriy Bocherov

    Mittelfeldspieler

  • 81.
    Auswechslung Belarus

    Aleksandr Selyava

    Mittelfeldspieler

  • 66.
    Einwechslung Schweiz

    Christian Fassnacht

    Stürmer

  • 66.
    Auswechslung Schweiz

    Ruben Vargas

    Mittelfeldspieler

  • 66.
    Einwechslung Schweiz

    Fabian Rieder

    Stürmer

  • 66.
    Auswechslung Schweiz

    Granit Xhaka

    Mittelfeldspieler

  • 65.
    Tooor für Schweiz, 0:5 durch Zeki Amdouni (Granit Xhaka)

    Zeki Amdouni

    Stürmer

    Assist: Granit Xhaka

    Mittelfeldspieler

  • 62.
    Tooor für Schweiz, 0:4 durch Granit Xhaka (Noah Okafor)

    Granit Xhaka

    Mittelfeldspieler

    Assist: Noah Okafor

    Stürmer

  • 61.
    Einwechslung Belarus

    Vladislav Morozov

    Stürmer

  • 61.
    Auswechslung Belarus

    Vladimir Khvaschinski

    Stürmer

  • 59.
    Einwechslung Schweiz

    Zeki Amdouni

    Stürmer

  • 59.
    Auswechslung Schweiz

    Renato Steffen

    Mittelfeldspieler

  • 58.
    Einwechslung Schweiz

    Noah Okafor

    Stürmer

  • 58.
    Auswechslung Schweiz

    Cédric Itten

    Stürmer

  • 48.
    Gelbe Karte Schweiz

    Granit Xhaka

  • 46.
    Einwechslung Belarus

    Ivan Bakhar

    Mittelfeldspieler

  • 46.
    Auswechslung Belarus

    Yuri Kovalev

    Mittelfeldspieler

  • 46.
    Einwechslung Belarus

    Vladislav Klimovich

    Mittelfeldspieler

  • 46.
    Auswechslung Belarus

    Evgeni Yablonski

    Mittelfeldspieler

  • 46.
    Anpfiff 2. Halbzeit
  • 45.+6.
    Ende 1. Halbzeit
  • 40.
    Gelbe Karte Schweiz

    Cédric Itten

  • 33.
    Einwechslung Belarus

    Artem Bykov

    Mittelfeldspieler

  • 33.
    Auswechslung Belarus

    Roman Yuzepchukh

    Verteidiger

  • 29.
    Tooor für Schweiz, 0:3 durch Renato Steffen (Ricardo Rodríguez)

    Renato Steffen

    Mittelfeldspieler

    Assist: Ricardo Rodríguez

    Verteidiger

  • 27.
    Gelbe Karte Belarus

    Evgeni Yablonski

  • 17.
    Tooor für Schweiz, 0:2 durch Renato Steffen

    Renato Steffen

    Mittelfeldspieler

  • 11.
    Gelbe Karte Belarus

    Vladimir Khvaschinski

  • 5.
    Tooor für Schweiz, 0:1 durch Renato Steffen

    Renato Steffen

    Mittelfeldspieler

  • 1.
    Spielbeginn