Wer hat geglänzt, wer fiel ab? «blue Sport» verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
Deutschland
Stark Paraden
Gregor Kobel
Auch im dritten Bundesliga-Spiel mit Dortmund kann Kobel die Null nicht halten. Das ist allerdings nicht seine Schuld, im Gegenteil: Der Keeper ist bei den Gegentoren machtlos, kann sich mit einigen starken Paraden auszeichnen. Der BVB schlägt Hoffenheim in einem dramatischen Spiel 3:2.
Ersatz
Marwin Hitz
Marwin Hitz kommt auch dieses Wochenende zu keinem Einsatz und sitzt 90 Minuten auf der Ersatzbank.
Last-Minute-Transfer?
Roman Bürki
Findet Roman Bürki auf den letzten Drücker noch einen neuen Verein? Die Uhr tickt.
So lala
Manuel Akanji
Licht und Schatten beim Abwehrboss. Er kurbelt das Spiel der Dortmunder von hinten an und leitet mit einem klugen Pass auch das Tor zum 2:1 ein. Aber er vergibt auch eine grosse Torchance und verliert vor dem 2:2 der Hoffenheimer das entscheidende Kopfballduell.
Nächste Niederlage
Yann Sommer
Nach der bitteren 0:4-Pleite in der letzten Woche gegen Leverkusen gibt es für Gladbach die nächste Enttäuschung. Bei Urs Fischers Union Berlin verlieren die Fohlen mit 1:2. Sommer, der in der Vorwoche noch mehrmals gepatzt hatte, bleibt diesmal an den Gegentoren ohne Schuld.
Kaum positive Akzente
Nico Elvedi
Wie Sommer muss sich auch Elvedi bei den Gegentoren nicht viel ankreiden lassen. Erneut präsentiert sich die Gladbacher Defensive allerdings sehr wackelig.
Erstes Saisonspiel
Denis Zakaria
Zakaria kommt nach der Pause beim Stand von 0:2 ins Spiel und verleiht der Gladbacher Hintermannschaft etwas mehr Stabilität. Zur grossen Wende kann er aber auch nicht mehr beitragen. Es war der erste Saisoneinsatz des 24-Jährigen, der nun wohl doch bei der Borussia bleiben wird, nachdem es in der letzten Wochen sehr nach Abschied roch. «Unser Kader für die Saison steht», sagte Sportchef Max Eberl vor der Partie. Offenbar ist kein genug gutes Angebot eingegangen für Zakaria, dessen Vertrag in einem Jahr ausläuft.
Verletzt
Breel Embolo
Embolo verletzte sich im EM-Viertelfinal gegen Spanien am Oberschenkel und verpasste den Saisonstart. Auch bei der Pleite bei Union kann er nicht mitwirken, allerdings steht er im Aufgebot der Nationalmannschaft und rückt heute Montag zur Nati ein.
Wechsel nach Athen
Steven Zuber
Zum wiederholten Mal fehlt Zuber im Aufgebot der Frankfurter. Kein Wunder, denn er wechselt nach Griechenland. Am Montag wird der Wechsel zu AEK Athen offiziell. Der Zürcher wechselt für eine Saison auf Leihbasis, anschliessend besitzen die Griechen eine Kaufoption.
Solid
Djibril Sow
Er ist der Denker und Lenker im Aufbauspiel der Eintracht und macht beim 1:1 gegen Bielefeld ein solides Spiel, ohne gross auf- oder abzufallen. Beim Ausgleich der Bielefelder trägt Sow allerdings eine Teilschuld, er steht nach einem Konter etwas weit von Torschütze Patrick Wimmer entfernt.
Solid
Cédric Brunner
Drittes Remis im dritten Spiel für Bielefeld. Brunner macht seine Sache auf der rechten Abwehrseite gut, ohne grossartig aufzufallen.
Tor eingeleitet
Kevin Mbabu
Auch nach dem dritten Spieltag grüsst der VfL Wolfsburg von der Tabellenspitze. Gegen Titelaspirant Leipzig gibt es zu Hause einen 1:0-Sieg. Massgeblichen Anteil am Erfolg hat auch Mbabu, der den Siegtreffer mit einem klugen Pass einleitet und auf seiner rechten Abwehrseite nur wenig zulässt.
Halber Assist
Renato Steffen
Starkes Spiel des Flügelspielers. Er liefert die Vorarbeit zum 1:0 der Wölfe: Seine scharfe flache Hereingabe wird von Leipzig-Goalie Gulacsi zu Roussilan abgelenkt, der nur noch einschieben muss. Später hat er Glück, dass sein Querschläger im eigenen Strafraum unbestraft bleibt. Nach 88 Minuten wird Steffen, der in der ersten Halbzeit verwarnt wurde, ausgewechselt.
Kein Einsatz
Admir Mehmedi
Wie schon in der Vorwoche bleibt Mehmedi ohne Einsatz.
Top-Chance vergeben
Ruben Vargas
Augsburg wartet auch nach dem dritten Saisonspiel auf den ersten Sieg und verliert gegen Gerardo Seoanes Leverkusen 1:4. Vargas hat beim Stand von 1:2 eine Riesenchance auf den Ausgleich, scheitert aber an Leverkusen-Keeper Hradecky.
Nicht im Kader
Nishan Burkart
Unter der Woche kam der 21-Jährige zu seinem ersten Saisoneinsatz. Allerdings nicht in der Bundesliga, sondern bei Freiburgs 2. Mannschaft in der 3. Liga. Am Wochenende fehlte er dann wiederum im Kader der Breisgauer beim 3:2-Sieg in Stuttgart.
Nicht im Kader
Edimilson Fernandes
Seit der Ankunft von Trainer Bo Svensson im Januar spielt der Schweizer in Mainz kaum noch eine Rolle. Wie schon in den ersten beiden Ligaspielen steht Edimilson auch beim 3:0-Sieg der Mainzer gegen Fürth nicht im Aufgebot. Die Zeichen stehen klar auf Abschied, viel Zeit für einen Transfer bleibt dem Mittelfeldspieler aber nicht mehr.
Assist
Silvan Widmer
Ganz starker Auftritt von Silvan Widmer beim 3:0-Erfolg der Mainzer gegen Aufsteiger Greuther Fürth. Hinten lässt der Rechtsverteidiger, der ziemlich offensiv agieren darf, überhaupt nichts zu und vorne liefert er den Assist zum zwischenzeitlichen 2:0.
Nicht im Kader
Saulo Decarli
Der 29-Jährige steht bei der 1:2-Pleite gegen Köln nicht im Bochum-Aufgebot.
Italien
Torloses Remis
Remo Freuler
Nachdem er den Saisonauftakt mit einer Sperre ausfiel, kommt er gegen Bologna zum ersten Einsatz in dieser Spielzeit und spielt durch. Atalanta kommt aber nicht über ein enttäuschendes 0:0 hinaus.
Startelf
Ricardo Rodriguez
Die gute Nachricht: Rodriguez steht auch beim zweiten Spiel in der Startelf und spielt 90 Minuten lang. Die Schlechte: Torino verliert erneut, diesmal gegen die AC Fiorentina mit 1:2. Beim zweiten Gegentor trägt Rodriguez eine Mitschuld, er steht zu weit weg vom Flankengeber.
Sieg gegen Juve
Nicolas Haas
Sackstarke Partie des 25-Jährigen gegen Juventus Turin. Kämpferisch und spielerisch kann Haas gegen den Liga-Krösus überzeugen und hat so grossen Anteil am sensationellen 1:0-Auswärtssieg des Aufsteigers Empoli.
Nicht im Kader
Kevin Rüegg
Kevin Rüegg steht bei der 1:3-Niederlage gegen Meister Inter nicht im Hellas-Kader.
Eingewechselt
Valon Behrami
Behrami kommt bei der 1:2-Pleite gegen Ex-Klub Napoli zu einem Kurzeinsatz.
England
Platzverweis
Granit Xhaka
Arsenal geht gegen Meister Man City mit 0:5 unter. Ein Spiel zum Vergessen ist es vor allem für Granit Xhaka, der bereits nach 35 Minuten nach einem harten Foul mit Glattrot vom Platz fliegt. Arsenal liegt nach dem dritten Saisonspiel punktlos und mit einem Torverhältnis von 0:9 auf dem letzten Platz – und im nächsten Spiel fehlt Xhaka gesperrt.
Der Sündenbock für die Klatsche ist bei den Fans nach der Pleite gegen City natürlich schnell gefunden. Und auch Premier-League-Legende Alan Shearer kritisiert den Nati-Captain bei «BBC» harsch: «Das ist unentschuldbar, er gefährdet mit diesem Tackling die Gesundheit seines Gegenspielers. Das ist die elfte Rote Karte in seiner Klub-Karriere – wen versucht er damit zu beeindrucken?»
Tor eingeleitet
Fabian Schär
Bitter: Newcastle kassiert gegen Southampton in letzter Sekunde den 2:2-Ausgleich. Schär glänzt beim Führungstor der Magpies mit einem starken langen Ball auf den Assistgeber.
Ersatz
Andi Zeqiri
Unter der Woche schoss Zeqiri im League Cup gegen Cardiff sein erstes Tor für Brighton. In der Premier League kommt der Stürmer beim 0:2 gegen Everton am Wochenende aber nicht zum Zug. Am Montag kommt dann die etwas überraschende Meldung, dass Zeqiri den Verein wechselt: Er geht leihweise für ein Jahr nach Augsburg.
Portugal
Comeback
Haris Seferovic
Rechtzeitig vor den nächsten WM-Qualispielen der Schweizer Nati ist der Mittelstürmer wieder fit. Nachdem Seferovic zuletzt vier Wochen mit einer Wadenverletzung ausfiel, gibt er bei Benficas 2:1-Sieg gegen Tondela sein Comeback. Beim 15-minütigen Kurzeinsatz kommt der Mann aus Sursee aber nicht mehr zu einem Torerfolg.
Frankreich
Noch kein Einsatz
Xherdan Shaqiri
Nach seinem viel umjubelten Wechsel in die Ligue 1 muss Shaqiri noch auf den ersten Einsatz im Lyon-Trikot warten. Nach nur wenigen Trainingseinheiten sitzt er beim 1:0-Sieg bei Nantes immerhin schon auf der Lyon-Bank.
Verletzt
Jonas Omlin
Omlin fehlt Montpellier wegen einer Verletzung am Sprunggelenk weiterhin. Ohne den Stammgoalie verliert Montpellier bei Lille 1:2.
Kein Aufgebot
Loris Benito
Vladimir Petkovic verzichtet zum zweiten Mal in Folge komplett auf die Dienste des Schweizers. Ohne Benito geht Bordeaux bei Nizza mit 0:4 unter. Möglich, dass Benito den Klub noch verlässt.
Solid
Jordan Lotomba
Mit 4:0 schiesst Nizza Bordeaux aus dem Stadion. Lotomba steht in der Startelf, sieht nach 68 Minuten Gelb und wird wenig später ausgewechselt. Für die Tore sind andere zuständig.
Assist
Dan Ndoye
Der 20-Jährige darf durchspielen und krönt seine Leistung mit dem Assist zum vierten Nizza-Tor.
Belgien
Assist beim Debüt
Dereck Kutesa
Was für ein Einstand für Kutesa bei Zulte Waregem! Nach seinem Leihwechsel von Reims nach Belgien gibt der 23-Jährige gegen Oostende sein Debüt. 15 Minuten vor Schluss wird er eingewechselt, neun Minuten später bereitet er das entscheidende 2:0 mit einem herrlichen Flachpass in die Mitte vor.
Siebtes Saisontor
Michael Frey
Siebtes Tor im fünften Saisonspiel für Michi Frey bei Royal Antwerpen. Gegen Leuven (2:2) verwandelt er einen Penalty. Zu Saisonbeginn hatte Frey mit einem Fünferpack auf sich aufmerksam gemacht.
Schottland
Ersatz
Cedric Itten
Die Rangers gewinnen das Old-Firm-Derby gegen Celtic mit 1:0. Itten sieht das von der Bank aus.
Ersatz
Albian Ajeti
Auch Ajeti kommt im Derby nicht zum Einsatz. Sowohl Ajeti als auch Itten kommen bislang in Schottland nicht über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus. Möglich, das bei den beiden jungen Stürmern noch ein Leihwechsel ansteht.
Österreich
Nicht im Kader
Noah Okafor
Am Mittwoch spielte er in den Champions-League-Playoffs noch knapp 20 Minuten für Salzburg. Am Wochenende fehlt er beim 1:0-Sieg in Hartberg im Kader. Ob eine Verletzung vorliegt oder ein Last-Minute-Wechsel ansteht, ist nicht überliefert.
Nur eingewechselt
Gregory Wüthrich
Beim 1:1 gegen Admira Wacker spielt er durch.
Niederlande
Kein Einsatz
Yvon Mvogo
Erneut kein Einsatz für Yvon Mvogo beim 5:2-Sieg von PSV gegen Groningen. Dabei wechselte der Goalie vor einem Jahr doch genau deshalb leihweise von Leipzig nach Eindhoven, um regelmässig spielen zu können.
Türkei
Ersatz
Mario Gavranovic
Kayserispor schlägt Istanbul Basaksehir auswärts 1:0. Gavranovic wartet nach seinem Wechsel noch auf sein Debüt in der Türkei.
Kroatien
Nächster Treffer
Josip Drmic
Josip Drmic macht bei Rijeka weiter auf sich aufmerksam. Beim 2:1-Sieg gegen Hajduk Split schiesst er sein fünftes Tor im fünften Ligaspiel.