Wer hat geglänzt, wer fiel ab? blue Sport verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
Deutschland
Mega-Bock
Gregor Kobel
Beim 1:1 gegen Bochum verursacht Kobel den Elfmeter, der zum Gegentor führt. Für die Aktion hagelt es Kritik, sieht er doch alles andere als gut aus. Ansonsten hat er nicht viel zu tun und kann sich entsprechend kaum auszeichnen. Dass es am Ende nicht zum Sieg reicht, liegt aber nicht nur an Kobel – der BVB betreibt regelrechten Chancen-Wucher.
Ersatz
Marwin Hitz
Der 34-Jährige sieht den Patzer von Kobel von der Bank aus.
Aussortiert
Roman Bürki
In den Überlegungen der Dortmunder spielt der langjährige Stammkeeper keine Rolle mehr.
Knie-OP
Manuel Akanji
Der 26-jährige Innenverteidiger musste sich unter der Woche einem kleinen Eingriff am Knie unterziehen. Er soll zum Rückrundenauftakt am 8. Januar wieder zur Verfügung stehen.
4 Gegentore
Yann Sommer
Am Sonntag geht Sommer bei den Sports Awards in der neu eingeführten Kategorie «MVP des Jahres» als Sieger hervor. Balsam für die Seele, nachdem er in den letzten drei Bundesliga-Spielen 14 Mal hinter sich greifen musste. Gladbach verliert den Krisengipfel gegen RB Leipzig mit 1:4. Dabei hält Sommer die Fohlen mit mehreren starken Paraden lange im Spiel. Kurz nach der Pause spielt er einen kläglichen Fehlpass, doch André Silva profitiert nicht. Der Angreifer knallt das Leder aus 15 Metern an die Latte des verwaisten Tors, eine unglaubliche Szene.
Nicht auf der Höhe
Nico Elvedi
Der 25-Jährige spielt erneut unter seinen Möglichkeiten. Bei den Gegentoren in der Nachspielzeit zum 1:3 und 1:4 sieht er nicht gut aus.
Nicht überzeugend
Denis Zakaria
Auch Zakaria kann gegen Leipzig nicht überzeugen. Ist er im Kopf bereits bei einem anderen Verein?
Assist
Breel Embolo
Mangelnden Einsatz kann man dem 24-Jährigen nicht vorwerfen. Er verrichtet viel Defensivarbeit, bleibt aber in der Offensive weitgehend harmlos. Den Assist zum Anschlusstreffer kann er sich dennoch gutschreiben lassen. Aus guter Position trifft er den Ball nicht richtig und so wird er zur Vorlage für Teamkollege Bensebaini.
Tor verhindert
Silvan Widmer
Gegen Bayern München verhindert Widmer mit einem Block kurz vor der Linie den Rückstand. Tatsächlich geht Mainz danach mit 1:0 in Führung, hält dann aber dem Dauerdruck des Leaders nicht stand und verliert 1:2. Widmer trifft bei den Gegentoren keine Schuld.
Tor und Assist
Djibril Sow
Gegen Bayer Leverkusen verschuldet Sow in der 22. Minute den Elfmeter, der zum 0:2 führt. Danach dreht er aber so richtig auf. In der 30. Minute setzt er Teamkollege Lindstrom mit einem perfekt getimten Pass in den Lauf optimal ins Szene und kann sich den Assist zum 2:2 gutschreiben lassen. Und in der 76. Minute macht er mit dem 5:2 den Deckel drauf. Ein Traumtor!
Erster Sieg
Cedric Itten
Endlich ist er da, der erste Saisonsieg. Gegen Union Berlin siegt Greuther Fürth 1:0. Itten wird in der 74. Minute eingewechselt, Tore fallen keine mehr.
Zaghaft
Kevin Mbabu
Bei seinen Flügelläufen schaut nicht viel heraus und in den Zweikämpfen wirkt er zu zaghaft. Mbabu wird gegen Stuttgart in der 66. Minute beim Stand von 0:2 ausgewechselt. Am Resultat ändert sich nach seiner Auswechslung nichts mehr.
Glücklos
Renato Steffen
Beim 0:1 versucht er den Torschützen noch am Abschluss zu hindern, kommt allerdings einen Hauch zu spät. Im Spiel nach vorne bleibt er unauffällig. Steffen wird schliesslich zeitgleich mit Mbabu ausgewechselt.
Nicht im Kader
Admir Mehmedi
Der 30-Jährige spielt in den Überlegungen der Wölfe keine Rolle mehr. Wird er im Winter den Verein wechseln?
Engagiert
Ruben Vargas
Zwei Mal wird es nach Schüssen von Vargas richtig gefährlich, doch es fehlt die letzte Präzision, respektive ein Quäntchen Glück. Das 1:0 bereitet er mit einem klugen Pass ins Zentrum vor. Den zweiten Treffer sieht er dann von der Bank aus, doch er hat definitiv seinen Anteil am 2:0-Erfolg in Köln.
Verletzt
Andi Zeqiri
Zeqiri hat sich am letzten Spieltag an der Hüfte verletzt und steht deshalb gegen Köln nicht zur Verfügung.
Nicht im Kader
Edimilson Fernandes
Der 25-Jährige steht beim 0:2 gegen Hertha Berlin nicht im Kader.
Bock vor dem 0:2
Cédric Brunner
Brunner macht gegen Hertha über die rechte Seite Dampf, doch Tore wollen nach seinen Hereingaben nicht fallen. Den zweiten Gegentreffer leitet er dann mit einem Fehlpass ein.
Nicht im Kader
Saulo Decarli
Beim 1:1 gegen Dortmund steht er wie gewohnt nicht im Kader.
Italien
Ersatz
Remo Freuler
Beim 2:1-Sieg gegen Hellas Verona kommt Freuler für einmal nicht zum Einsatz.
Solid
Ricardo Rodriguez
Rodriguez spielt beim 2:1-Heimsieg gegen Bologna als Innenverteidiger durch.
Kommt von der Bank
Nicolas Haas
Empoli schlägt Napoli auswärts mit 1:0. Haas kommt in der 63. Minute beim Stand von 0:0 ins Spiel.
Ersatz
Kevin Rüegg
Der 23-Jährige muss weiter auf seinen ersten Saisoneinsatz warten. Gegen Atalanta Bergamo setzt es eine 1:2-Niederlage ab.
Ersatz
Valon Behrami
Bei der 1:3-Niederlage gegen Sampdoria sitzt der Routinier auf der Bank. Genua hat in dieser Saison erst ein Spiel gewonnen, das war am 12. September in der dritten Runde gegen Cagliari. Kein Wunder liegt das Team nach 17 Runden auf einem Abstiegsplatz.
England
Startelf
Granit Xhaka
Arsenal feiert gegen Southampton nach zuvor zwei Niederlagen einen 3:0-Sieg. Xhaka steht in der Startelf und sorgt im defensiven Mittelfeld für Ordnung. In der 81. Minute wird er ausgewechselt, Tore fallen danach keine mehr.
Schwach
Fabian Schär
Gegen Leicester City kassiert Newcastle eine 0:4-Klatsche. Schär spielt durch, kommt aber oft einen Schritt zu spät. Gleiches gilt für seine Mitspieler.
Portugal
Unauffällig
Haris Seferovic
Seferovic spielt gegen Familicão von Beginn an, kehrt aber nach der Pause nicht aufs Feld zurück. Für ihn kommt Taarabt ins Spiel, der Sekunden nach seiner Einwechslung das 3:1 vorbereitet. Am Ende feiert Benfica Lissabon einen ungefährdeten 4:1-Sieg.
Frankreich
Verletzt
Xherdan Shaqiri
Xherdan Shaqiri kommt für Lyon nicht zum Einsatz. Der Schweizer Internationale fehlt beim 0:0 daheim gegen Meister Lille wegen muskulärer Probleme. In der Tabelle findet sich Lyon im 13. Rang wider.
Zu-Null-Sieg
Jonas Omlin
Wie schon in der Vorwoche bleibt Omlin ohne Gegentreffer. Gegen Stade Brestois siegt Montpellier gleich mit 4:0 und klettert in der Tabelle auf Rang 5.
Nächster Sieg
Jordan Lotomba
Gar im 4. Rang klassiert ist Nizza. Beim 2:1-Erfolg gegen Stade Rennes spielt Lotomba als Linksverteidiger durch. Nachdem er im Oktober zum Bankdrücker degradiert wurde, ist er inzwischen wieder ein sicherer Wert.
Griechenland
Wasserschlacht
Steven Zuber
Beim 0:0 gegen Asteras Tripoli ist Zuber zurück in der Startelf. Dass es in diesem Spiel keine Tore gibt, ist auch dem schwer bespielbaren Terrain verschuldet. Immer wieder wird der Ball von Wasserpfützen gestoppt.
Belgien
Ausgewechselt
Michael Frey
Gegen Standard Lüttich setzt es eine 2:3-Niederlage ab. Michi Frey wird bereits zur Pause beim Stand von 0:0 ausgewechselt. Damit bleibt er für einmal ohne Skorerpunkt, was in dieser Saison bereits eine Meldung wert ist.
Kein Glück
Dereck Kutesa
Beim 0:3 gegen Brügge darf Kutesa bis zur 83. Minute sein Glück versuchen, findet es aber nicht.
Schottland
Nicht im Kader
Albian Ajeti
1:0 gewinnt Celtic gegen Motherwell und bleibt an den Rangers dran. Ajeti steht nicht im Kader.
Österreich
Assist
Noah Okafor
Unter der Woche der Held in der Champions League, kommt er am Wochenende gegen den WSG Tirol erst 27 Minuten vor dem Ende ins Spiel. Doch dann geht es erst richtig los. Dank Toren in der 80., 83. und 85. Minute siegt RB Salzburg mit 5:0. Den letzten Treffer bereitet Okafor vor.
Zu-Null-Sieg
Philipp Köhn
1:0 gegen Sevilla, 5:0 gegen Tirol. Eine perfekte Woche für den 23-jährigen Schlussmann.
Solid
Gregory Wüthrich
Gegen Klagenfurt feiert Salzburg einen ungefährdeten 3:0-Sieg. Wüthrich spielt wie gewohnt in der Innenverteidigung durch. In der 80. Minute sieht er Gelb, es bleibt eine Randnotiz.
Niederlande
Ersatz
Yvon Mvogo
PSV fährt den nächsten Dreier ein. Mvogo sieht das Ganze von der Bank aus.
Türkei
Gesperrt
Mario Gavranovic
Bei der 2:4-Niederlage gegen Besiktas Istanbul fehlt Gavranovic nach dem Platzverweis in der Vorwoche gesperrt.
Kroatien
Tor
Josip Drmic
Der 29-Jährige trifft im 16. Spiel zum 14. Mal. In der 78. Minute erzielt er gegen HNK Gorica den Anschlusstreffer zum 1:2, doch die Wende bleibt aus.