Wer hat geglänzt, wer fiel ab? blue Sport verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
Deutschland
Bittere Rückkehr
Yann Sommer
Achteinhalb Jahre stand Yann Sommer bei Gladbach zwischen den Pfosten, nun kehrt er erstmals an seine alte Wirkungsstätte zurück. Die Fans empfangen ihn herzlich, auch wird er vor dem Spiel noch offiziell verabschiedet. Doch danach ist es vorbei mit dem Geschenke verteilen. Bayern München verliert gegen die Fohlen 2:3, bei den Gegentoren gibt es für Sommer nichts zu halten. Mit starken Paraden verhindert er zwei weitere Gegentore. Zu Reden gibt aber vor allem die Rote Karte gegen Sommers Teamkollege Dayot Upamecano und der spätere Ausraster von Trainer Julian Nagelsmann. Mehr dazu hier.
Makellos
Gregor Kobel
Dortmund präsentiert sich weiter in Topform, schlägt Hertha Berlin mit 4:1 und ist nun punktgleich mit Bayern München und Union Berlin an der Tabellenspitze. Seinen Anteil am Dortmunder Lauf hat auch Gregor Kobel, der einmal mehr eine makellose Vorstellung abliefert und in der 21. Minute gleich zwei Brände löscht. Beim Gegentreffer zum zwischenzeitlichen 1:2 ist er chancenlos.
Job erledigt
Jonas Omlin
Sommers Nachfolger im Gladbach-Tor macht seine Sache beim 3:2-Sieg gegen die Bayern gut, bei den beiden Gegentoren trifft ihn keine Schuld.
Aufwärtstrend
Nico Elvedi
Letzte Woche Torschütze bei der 1:4-Klatsche gegen Hertha Berlin, zeigt sein Team gegen die Bayern eine klasse Reaktion. Elvedi, der nach der WM in ein Leistungstief fiel, findet langsam aber sicher zu alter Stärke zurück. Beim 1:1 durch Choupo-Moting reagiert er allerdings etwas zu spät und ist nicht nah genug dran an seinem Gegenspieler.
Starke Rückkehr
Silvan Widmer
Zwei Spiele verpasste Widmer verletzt, gegen Leverkusen gibt er sein Comeback. Der Captain wird in der 74. Minute beim Stand von 2:2 eingewechselt und ist entscheidend daran beteiligt, dass es für die Mainzer am Ende einen 3:2-Sieg zu bejubeln gibt. Widmer holt den Penalty raus, den der ebenfalls eingewechselte Marcus Ingvartsen verwandelt. Widmer ist so etwas wie der heimliche Matchwinner.
Slapstick
Edimilson Fernandes
Fernandes spielt in der Dreierkette als Rechtsverteidiger durch. Vor dem zwischenzeitlichen 0:2 unterläuft ihm als letzter Mann ein haarsträubender Fehler. Er wird froh sein, dass seine Teamkollegen in der Folge eine Schippe drauflegen und das Spiel noch kehren.
Stark
Djibril Sow
Frankfurt gewinnt gegen Werder Bremen 2:0 und bleibt an den Top-Teams dran. Die «Frankfurter Rundschau» lobt Sow in den höchsten Tönen: «Bester Frankfurter an diesem Abend. Sehr seriöse, sehr abgehangene, erwachsene Partie.» Der Schweizer sorgt im Mittelfeld für die nötige Ruhe, ist ballsicher und stark in den Zweikämpfen. Beinahe hätte Sow am Ende auch noch ein Tor erzielt. Am Dienstag steht ein grosses Spiel an, Frankfurt empfängt Serie-A-Leader Napoli zum Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League. blue Sport zeigt alle Spiele der Königsklasse live.
Zurück auf der Bank
Ruben Vargas
Augsburg schlägt Hoffenheim 1:0 und setzt sich damit etwas ab von den Abstiegsrängen. Vargas, der die letzten vier Spiele verletzt verpasst hat, sitzt zumindest wieder auf der Bank.
Zusammenprall
Cédric Brunner
Schlusslicht Schalke spielt bei Union Berlin 0:0 und verhindert, dass das Team von Urs Fischer die Tabellenspitze erobert. Brunner zeigt defensiv eine solide Leistung, kann nach vorne aber kaum Druck entfalten. Kurz vor Schluss muss er nach einem Zusammenprall mit einem Mitspieler am Gesicht behandelt werden und wird deshalb in der Nachspielzeit ausgewechselt.
Schwach
Michael Frey
Auch im sechsten Spiel für Schalke bleibt Frey ohne Torerfolg, zum vierten Mal in Folge spielt Schalke 0:0. An Einsatz mangelt es beim 28-Jährigen nie, doch er lässt die Kaltschnäuzigkeit vermissen und weiss seine wenigen Chancen nicht zu nutzen.
England
Befreiungsschlag
Granit Xhaka
Nach drei sieglosen Spielen (1 Punkt), kehrt Leader Arsenal am Samstag zum Siegen zurück. Gegen Aston Villa feiern die Gunners einen 4:2-Sieg. Xhaka wird in der 79. Minute beim Stand von 3:2 ausgewechselt. Beim zwischenzeitlichen 1:2 sieht der 30-Jährige unglücklich aus – allerdings kann er nicht wirklich etwas dafür, dass der finale Pass zwischen seinen Beinen durchgespielt wird.
Ersatz
Manuel Akanji
Beim 1:1 gegen Nottingham Forest kommt Akanji für einmal nicht zum Einsatz. Die nächste Chance auf Einsatzminuten gibt es am Mittwoch im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League auswärts bei RB Leipzig (live auf blue Sport).
Schwach
Fabian Schär
Das stark in die Saison gestartete Newcastle hat Sand im Getriebe und verliert gegen Liverpool 0:2. Bei beiden Gegentreffern stimmt die Abstimmung in der Defensive nicht, auch Schär sieht dabei nicht gut aus. In der zweiten Halbzeit setzt der Nati-Verteidiger einen Kopfball aus guter Abschlussposition am Pfosten vorbei. Von den letzten sieben Spielen haben die Magpies nur eines gewonnen und fünfmal Unentschieden gespielt.
Glücklicher Punkt
Remo Freuler
Freuler spielt beim 1:1 gegen Manchester City über die volle Distanz. Vor dem Gegentor kann er nicht schnell genug verschieben, um den Schützen noch am Abschluss zu hindern. Nottingham kann sich am Ende nicht beklagen, City vergibt mehrere Hochkaräter und dürfte in diesem Spiel niemals Punkte liegen lassen.
Ersatz
Denis Zakaria
Von den letzten 14 Ligaspielen hat Chelsea nur zwei gewonnen. Gegen Southampton setzt es wie schon Tage zuvor in der Champions League gegen Dortmund eine 0:1-Niederlage ab. Zakaria sitzt nach überstandener Verletzung in beiden Spielen auf der Bank.
Italien
Teileinsatz
Michel Aebischer
Beim 2:1-Sieg gegen Sampdoria wird Aebischer in der 66. Minute beim Stand von 1:0 eingewechselt.
Spiel am Montag
Ricardo Rodriguez
Der FC Turin spielt am Montag gegen Cremonese. Auf blue Sport bist du ab 20:30 Uhr live dabei.
Teileinsatz
Nicolas Haas
Beim 1:1 gegen Fiorentina wird Haas in der 72. Minute beim Stand von 1:0 eingewechselt. Den Ausgleich erzielt der Ex-Basler Arthur Cabral.
Spiel am Montag
Charles Pickel
Die Partie gegen Turin siehst du am Montag live auf blue Sport.
USA
Vorbereitung
Xherdan Shaqiri
Shaqiri und Co. sind in der Vorbereitung. Chicago Fire startet erst am 3. März in die neue Saison.
Spanien
Spiel am Montag
Eray Cömert
Am Montag (ab 20:45 Uhr live auf blue Sport) kommt es zum Kellerduell zwischen Getafe und Valencia. Beide Teams stehen derzeit auf einem Abstiegsplatz.
Torchance vergeben
Haris Seferovic
Beim 1:1 gegen seinen einstigen Arbeitgeber Real Sociedad wird Seferovic in der Pause beim Stand von 0:1 eingewechselt. In der 66. Minute hat er den Ausgleich auf dem Fuss, bringt die Kugel aber nicht im Tor unter (hier siehst du die Szene im Video). In der ersten Minute der Nachspielzeit sieht Seferovic dann Gelb, zwei Minuten später darf er nach einem Eigentor des Heimteams jubeln.
Frankreich
Unauffällig
Breel Embolo
Beim 2:1-Sieg gegen Stade Brest wird Embolo in der 67. Minute beim Stand von 1:0 eingewechselt. Bei den Toren steht er nicht im Fokus. Am Donnerstag steht das Rückspiel gegen Leverkusen in der Europa League auf dem Programm (18:45 Uhr live auf blue Sport). Das Hinspiel hat Monaco 3:2 gewonnen und Embolo hatte seinen Anteil daran.
Verwarnt
Jordan Lotomba
Bei der Nullnummer gegen Stade Reims spielt Lotomba wie gewohnt durch. In der 45. Minute wird er für ein Foulspiel verwarnt.
Nicht im Kader
Kevin Spadanuda
Beim 0:3 gegen Lorient steht Spadanuda nicht im Kader.
Verletzt
Yvon Mvogo
Yvon Mvogo fällt noch immer verletzt aus. Gegen Ajaccio gewinnt Lorient 3:0.
Österreich
Nächster Sieg
Philipp Köhn
Beim 3:1-Sieg gegen WSG Tirol sieht Köhn beim Ehrentreffer des Heimteams unglücklich aus, allerdings sieht man in der Wiederholung, dass der Schuss noch abgelenkt wird. Unter der Woche zeigte er gegen die AS Roma seine ganze Klasse – ein Müsterchen im Video unten.
Nicht im Kader
Noah Okafor
Am Sonntag steht Okafor nicht im Kader, er darf seine Batterien aufladen. Denn schon am Donnerstag muss Salzburg im Rahmen der Europa League auswärts bei der AS Roma antreten (21 Uhr live auf blue Sport). Das Hinspiel haben die Salzburger 1:0 gewonnen.
Training
Bryan Okoh
Ein Kreuzbandriss setzt Okoh schon seit Ewigkeiten ausser Gefecht. Es ist zu hoffen, dass er bald zurückkehrt.
Verletzt
Gregory Wüthrich
Wüthrich fällt mit einer Adduktorenverletzung aus. In Abwesenheit des Abwehrchefs reicht es Sturm Graz dennoch zu einem 2:1-Sieg den TSV Hartberg.
Verletzt
Albian Ajeti
Wie Wüthrich hat sich auch Ajeti in der Vorwoche verletzt. Er fällt mit einer Oberschenkelverletzung aus.
Schwach
Haris Tabakovic
Nach seinem Glanzauftritt in der letzten Runde (2 Tore, 1 Assist), lässt Tabakovic bei der 0:1-Niederlage gegen Lustenau gleich zwei ganz dicke Chancen ungenutzt.
Griechenland
Teileinsatz
Steven Zuber
0:2 verliert AEK Athen auswärts bei PAOK. Zuber darf die letzten zehn Minuten mittun, kann aber die erhoffte Wende nicht mehr herbeiführen.
Holland
Nicht im Kader
Felix Mambimbi
Cambuur kommt weiter nicht auf Touren, verliert 1:2 gegen Heerenveen. Mambimbi steht abermals nicht im Kader.
Kroatien
Unauffällig
Josip Drmic
Drmic wird gegen NK Varazdin in der Pause beim Stand von 0:0 ausgewechselt. Danach entwickelt sich ein munteres Spiel, das Dinamo Zagreb 3:1 gewinnt.
Schottland
Nicht im Kader
Benjamin Siegrist
Beim 4:0-Sieg gegen Aberdeen steht Siegrist nicht im Kader.
Türkei
In der Türkei ruht nach dem verheerenden Erdbeben in der Südosttürkei der Spielbetrieb noch immer. Am kommenden Wochenende wird voraussichtlich wieder gespielt.