Bundesliga Rekordjäger Lewandowski bricht Gerd-Müller-Bestmarke in letzter Sekunde

dpa

22.5.2021

Robert Lewandowski jubelt über sein 41. Saisontor. Deutlich zu sehen: Er ist eine Maschine!
Robert Lewandowski jubelt über sein 41. Saisontor. Deutlich zu sehen: Er ist eine Maschine!
Bild: KEYSTONE

Mit seinem Tor gegen Augsburg ist Robert Lewandowski neu der beste saisonale Torschütze der Bundesliga-Geschichte. Noch nie zuvor hat ein Spieler in einer einzigen Meisterschaft 41 Tore erzielt. 

dpa

Die Münchner Stars um Rekordmann Robert Lewandowski jubelten und tanzten am Samstag ausgelassen mit der Meisterschale. Die historische Bundesliga-Bestmarke des Weltfussballers hat einen grossen Bayern-Tag mit Titelkür und bewegenden Abschieden für den Serienchampion perfekt gemacht. «Das war zu 100 Prozent ein besonderer Moment, wahrscheinlich ein historischer Moment», sagte Lewandowski am Samstag nach Tor Nummer 41 in der Fussball-Bundesliga, das ihm in fast letzter Sekunde glückte.

Bis zur 90. Minute wollte Lewandowski bei der Titelfeier kein Treffer gelingen. Nachdem der Torschützenkönig vor einer Woche den 40-Tore-Rekord von Gerd Müller eingestellt hatte, konnte er nun kurz vor dem Abpfiff nachlegen. Lewandowski (41 Tore) vor Müller (40) lautet nun die Rangfolge der besten Torschützen einer Saison.

250 Zuschauer feierten ihren «deutschen Fussball-Meister, FCB» und den historischen Liga-Moment mit der Lewandowski-Bestmarke. «Wir freuen uns alle darauf, wenn die Fans zurückkehren», sagte Joshua Kimmich nach dem 5:2-Sieg über Augsburg und staunte über Lewandowski. «Ich glaube nicht, dass der Rekord jemals wieder gebrochen wird.»