Günstiges Los für EM-Quali 2024 Die Nati spielt gegen Israel, Rumänien, Kosovo, Belarus und Andorra

SDA/DPA/SB10

9.10.2022

Die Schweiz geht Frankreich und England an der Auslosung der Qualifikationsgruppen für die EM 2024 in Deutschland aus dem Weg
Die Schweiz geht Frankreich und England an der Auslosung der Qualifikationsgruppen für die EM 2024 in Deutschland aus dem Weg
Keystone

Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft bekommt es in der Qualifikation für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland mit Israel, Rumänien, Kosovo, Weissrussland und Andorra zu tun.

SDA/DPA/SB10

Dies ergab die Auslosung in Frankfurt 614 Tage vor dem EM-Auftakt in München.

Die Schweiz erwischte in der Gruppe I ein günstiges Los. Statt Israel hätte der Gegner aus dem zweiten Topf Frankreich oder England heissen können. Im dritten Topf befand sich Norwegen mit Erling Haaland, doch es wurde Rumänien. Kosovo ist für Xherdan Shaqiri und Co. mit vielen Emotionen verbunden, möglich wären aus dem vierten Topf auch die Türkei oder Griechenland gewesen. Belarus bedeutet zwar eine weite Reise, ist aber sportlich eine weniger hohe Hürde, als es Nordirland oder die Slowakei gewesen wären.

Italien erneut gegen England und Nordmazedonien

Frankreich und England befinden sich in den Gruppen mit den Niederlanden und Italien. Die Gruppe C von Titelverteidiger Italien und Vorjahresfinalist England wird komplettiert durch die Ukraine, Nordmazedonien und Malta.

Der Europameister scheitert am krassen Aussenseiter Nordmazedonien in den Playoffs.
Der Europameister scheitert am krassen Aussenseiter Nordmazedonien in den Playoffs.
Antonio Calanni/AP/dpa

Während sich England an Italien für den im Penaltyschiessen verlorenen EM-Final 2021 revanchieren kann, begegnet Italien mit Nordmazedonien ausserdem jenem Widersacher wieder, der ihn in der Barrage um die Teilnahme an der WM 2022 gebracht hat. Die weiteren Gegner von Frankreich und der Niederlande in der Gruppe B sind Irland, Griechenland und Gibraltar.

Gruppe A:

  • Spanien, Schottland, Norwegen, Georgien, Zypern.

Gruppe B:

  • Niederlande, Frankreich, Irland, Griechenland, Gibraltar.

Gruppe C:

  • Italien, England, Ukraine, Nordmazedonien, Malta.

Gruppe D:

  • Kroatien, Wales, Armenien, Türkei, Lettland.

Gruppe E:

  • Polen, Tschechien, Albanien, Färöer, Moldawien.

Gruppe F:

  • Belgien, Österreich, Schweden, Aserbaidschan, Estland.

Gruppe G:

  • Ungarn, Serbien, Montenegro, Bulgarien, Litauen.

Gruppe H

  • Dänemark, Finnland, Slowenien, Kasachstan, Nordirland.

Gruppe J:

  • Portugal, Bosnien-Herzegowina, Island, Luxemburg, Slowakei, Liechtenstein.

Die Schweiz befand sich mit Dänemark, Portugal, Belgien, Ungarn und Polen sowie den Niederlanden, Kroatien, Spanien und Italien in Lostopf 1 wobei die letzten vier Genannten als Finalisten der Nations League als Köpfe der Fünfergruppen gesetzt waren. Deutschland ist als Gastgeber direkt qualifiziert, Russland wegen des Angriffskrieges in der Ukraine suspendiert.


Daten

Die erste Runde der Qualifikation findet vom 23. bis 25. März 2023 statt, die letzte vom 19. bis 21. November 2023. Die zehn Gruppensieger und Gruppenzweiten qualifizieren sich direkt, drei weitere Tickets werden in den Playoffs im März 2024 vergeben. Die Playoff-Teilnehmer werden anhand der Leistungen in der Nations League 2022/23 ermittelt.

Die Endrunde in Deutschland beginnt am 14. Juni 2024 und endet mit dem Final am 14. Juli 2024 in Berlin. Insgesamt nehmen 24 Mannschaften teil, verteilt auf sechs Gruppen. Die 51 Partien werden in zehn Städten ausgetragen.

Spielorte

Das Eröffnungsspiel der Endrunde steigt in München, das Finale in Berlin. Weitere Spielorte sind Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Gelsenkirchen, Hamburg, Köln, Leipzig und Stuttgart.