Wer hat geglänzt, wer fiel ab? blue Sport verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
Deutschland
Verletzt
Yann Sommer
Yann Sommer fällt derzeit wegen eines Bänderrisses im Sprunggelenk aus. Bleibt zu hoffen, dass er rechtzeitig für die WM wieder fit wird.
Torschütze
Nico Elvedi
In der 33. Minute nickt Elvedi gegen Union Berlin zum 1:0 ein. Am Ende gibt es für den Verteidiger aber nichts zu jubeln. In der 79. Minute gleicht das Team von Urs Fischer aus und in der 97. Minute treffen die Eisernen zum 2:1-Endstand. Union zieht damit wieder an Bayern München vorbei und führt die Tabelle auch nach zwölf Runden an. Gladbach grüsst derweil von Platz 11.
Überragend
Gregor Kobel
Borussia Dortmund schlägt Eintracht Frankfurt im Top-Spiel der Runde mit 2:1. Matchwinner ist dabei der Schweizer Torhüter Gregor Kobel, der mehrfach überragend rettet und den BVB damit zum Sieg führt. Der 24-Jährige wird nach der Partie regelrecht mit Lob überschüttet.
«Gregor ist ein herausragender Torhüter», sagt BVB-Trainer Edin Terzic, «auch wenn es mich freuen würde, wenn er weniger zu tun hat.» Und auch Kobel selbst ist zufrieden: «Die letzten Spiele sind sehr gut für mich gelaufen.»
Torschütze
Silvan Widmer
Captain Silvan Widmer krönt seine Startelf-Rückkehr bei Mainz mit einem Kopfballtor nach einer Ecke zum zwischenzeitlichen 1:3. Er kann die deutliche 2:6-Niederlage gegen Bayern München aber nicht verhindern.
Verwarnt
Edimilson Fernandes
Fernandes wird beim Stand von 1:4 und mit Gelb verwarnt ausgewechselt. In der Verteidigung hat er gegen die haushoch überlegenen Bayern einen schweren Stand.
Nächste Pleite
Cédric Brunner
Gegen Freiburg setzt es für Schalke die sechste Liga-Niederlage in Folge ab. Bei der 0:2-Pleite spielt Brunner als Rechtsverteidiger durch. Viele Angriffe der Gäste werden über seine Seite lanciert, beim ersten Gegentreffer kommt er zu spät in den Zweikampf.
Eingewechselt
Djibril Sow
Beim 1:2 gegen Dortmund steht Sow für einmal nicht in der Startelf. Er wird in der 72. Minute eingewechselt und fügt sich gut ins Spiel ein. Er ist ein Antreiber der letztlich ertragslosen Frankfurter Schlussoffensive.
Verletzt ausgewechselt
Ruben Vargas
Ruben Vargas muss sich in Stuttgart nach einem Zusammenstoss mit einem Mitspieler in der 25. Minute auswechseln lassen. Der 24-Jährige verlässt den Platz sichtlich betrübt. «Er hat einen blauen Mittelfuss und einen blauen Zeh. Da müssen wir mal schauen und es röntgen lassen. Es hat sich nicht so gut für ihn angefühlt, sonst hätte er sich auch nicht auswechseln lassen», so FCA-Coach Enrico Maassen.
Ob die in gut drei Wochen beginnende WM in Katar in Gefahr ist, ist noch offen. Augsburg verliert das Spiel durch einen Gegentreffer in der 92. Minute mit 1:2.
England
Ballverteiler
Granit Xhaka
Arsenal gewinnt das Heimspiel gegen Aufsteiger und Schlusslicht Nottingham Forest mit 5:0 und bleibt damit Leader der Premier League. Zwar ist Xhaka an den Toren nicht direkt beteiligt, dennoch verdient er sich als Ballverteiler im Zentrum gute Noten und wird bei seiner Auswechslung in der 75. Minute lautstark gefeiert. Am kommenden Donnerstag steht dann das Spiel gegen den FCZ auf dem Programm.
Angeschlagen raus
Manuel Akanji
Akanji macht beim 1:0-Sieg gegen Leicester einen guten Job, muss aber nach 72 Minuten raus, weil ihm muskuläre Probleme zu schaffen machen. Die WM sollte aber definitiv nicht in Gefahr sein.
Souverän
Fabian Schär
Newcastle präsentiert sich weiter von seiner besten Seite und fährt gegen Aston Villa den nächsten Sieg ein. Schär wird in der 83. Minute beim Stand von 4:0 ausgewechselt, am Skore ändert sich danach nichts mehr.
Nicht im Kader
Kevin Mbabu
Zum fünften Mal in Folge kommt Mbabu nicht zum Zug. Bei der Nullnummer gegen Everton steht er noch nicht einmal im Kader.
Kanterniederlage
Remo Freuler
Bei der 0:5-Klatsche gegen Arsenal kann Remo Freuler auch persönlich nicht punkten. Nottingham ist nach 13 Runden mit nur 9 Punkten auf dem Konto Tabellenletzter.
Ersatz
Denis Zakaria
Bei der 1:4-Klatsche gegen Brighton sitzt Zakaria abermals auf der Ersatzbank. Zakaria hat für seinen neuen Verein, er wechselte im Sommer von Juventus zu Chelsea, noch keine Sekunde gespielt. Nati-Coach Murat Yakin dürfte es zähneknirschend zur Kenntnis nehmen.
Italien
Spielt am Montag
Michel Aebischer
Bologna spielt am Montag gegen Monza (20:45 Uhr live auf blue Sport).
Eingewechselt
Ricardo Rodriguez
Rodriguez wird gegen seinen einstigen Arbeitgeber AC Milan in der 73. Minute beim Stand von 2:1 eingewechselt und hilft seinem Team, den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen.
Ersatz
Nicolas Haas
Bei der 0:2-Niederlage gegen Atalanta Bergamo sitzt Haas für einmal auf der Bank.
Seltener Punktgewinn
Charles Pickel
Schlusslicht Cremonese wartet noch immer auf den ersten Sieg, holt gegen Udinese aber immerhin den fünften Punkt in dieser Saison. Der 25-Jährige spielt bei der Nullnummer durch.
USA
Training mit Lugano
Xherdan Shaqiri
Shaqiri hält sich beim FC Lugano im Tessin fit und will sich so bestmöglich auf die WM vorbereiten. Die fehlende Matchpraxis bereitet ihm keine Sorgen. Da sind die Gäste im Fussball-Talk Heimspiel schon etwas kritischer.
Spanien
Bittere Pleite
Eray Cömert
Letzte Woche nicht im Kader, steht Cömert gegen Barcelona wieder in der Startelf. Er macht ein ordentliches Spiel, geht am Ende aber doch als Verlierer vom Platz, weil Robert Lewandowski in der dritten Minute der Nachspielzeit den einzigen Treffer der Partie erzielt.
Frankreich
Torschütze
Breel Embolo
Embolo schiesst sich weiter für die WM in Katar warm. Beim 2:0-Sieg von Monaco gegen Angers erzielt er in der 58. Minute den ersten Treffer. Für Embolo ist es das vierte Tor aus den letzten fünf Meisterschaftsspielen, insgesamt steht der 25-Jährige bei sieben Saisontreffern.
Verletzt
Jonas Omlin
Jonas Omlin hat sich in der Vorwoche verletzt und steht deshalb bei der 0:3-Niederlage gegen Rennes nicht zwischen den Pfosten. Für Montpellier ist es die fünfte Niederlage in Folge.
Eingewechselt
Jordan Lotomba
Lotomba wird gegen Lorient in der 62. Minute beim Stand von 1:1 eingewechselt, sieben Minuten später darf er mit seinen Teamkollegen den siegbringenden Treffer zum 2:1 bejubeln. Die Füsse hat er nicht im Spiel.
Eingewechselt
Kevin Spadanuda
Nachdem Spadanuda letzte Woche in der 2. Mannschaft ein Tor erzielt hatte, ist er nun wieder zurück bei der 1. Mannschaft. Bei der 0:1-Niederlage gegen Auxerre wird der 25-Jährige in der 68. Minute eingewechselt, die Wende bleibt aber aus.
Niederlage
Yvon Mvogo
Bei der 1:2-Niederlage gegen Nizza kann sich Mvogo nur ganz selten auszeichnen, bei den Gegentoren ist er aber machtlos.
Griechenland
Verletzt
Steven Zuber
Eine Bauchmuskelzerrung setzt Zuber derzeit ausser Gefecht. Seinem Team läuft es aber gerade hervorragend, gegen PAOK Saloniki feiert AEK Athen den sechsten Sieg in Folge und zementiert Platz zwei.
Holland
Verloren
Felix Mambimbi
Mambimbi steht gegen Twente Enschede etwas mehr als eine Stunde auf dem Platz und sieht später von draussen, wie sein Team in der 7. Minute der Nachspielzeit das 0:1 kassiert.
Belgien
Kurzeinsatz
Michael Frey
Der letze Saison überragende Michi Frey kommt in dieser Spielzeit noch nicht richtig auf Touren. Gegen Chaleroi wird er erst zehn Minuten vor Schluss beim Stand von 0:1 eingewechselt, am Resultat ändert sich nichts mehr.
Portugal
Ausgewechselt
Bastien Toma
Toma wird bei der 0:1-Niederlage im Kellerduell gegen CS Marítimo in der Halbzeitpause ausgewechselt. Paços Ferreira hat nach elf Runden lediglich zwei Punkte auf dem Konto, Marítimo nun deren fünf.
Österreich
Zu-Null-Sieg
Philipp Köhn
Gegen TSV Hartberg bleibt Köhn im 14. Ligaspiel zum 8. Mal ohne Gegentreffer. Er musste aber auch schon mehr tun, um die reine Weste zu bewahren. Dass er ein Top-Torhüter ist, hat er zuletzt in der Champions League gezeigt.
Joker-Tor
Noah Okafor
Okafor wird nach dem Pausentee eingewechselt und erzielt in der 48. Minute mit einer technisch anspruchsvollen Direktabnahme prompt das einzige Tor der Partie. Auch sein Torjubel lässt sich sehen. Der Nati-Angreifer kann voller Selbstvertrauen ins Champions-League-«Final» gegen Milan (Mittwoch, 21 Uhr auf blue Sport) gehen.
Verletzt
Bryan Okoh
Der Abwehrspieler fällt mit einem Kreuzbandriss noch immer aus.
Nächster Sieg
Gregory Wüthrich
Sturm Graz gewinnt gegen den SV Ried 2:1 und bleibt an Leader RB Salzburg dran. Wüthrich erledigt seinen Job gewohnt souverän.
Gefahrenherz
Albian Ajeti
Ajeti bleibt beim Sieg gegen den SV Ried ein Torerfolg vergönnt. Zwei Kopfbälle des Schweizers wehrt Torhüter Samuel Sahin-Radlinger mirakulös ab. In der 74. Minute wird Ajeti ausgewechselt, Tore fallen keine mehr.
Eingewechselt
Haris Tabakovic
Tabakovic wird gegen SCR Altach in der 64. Minute beim Stand von 1:1 eingewechselt. Mit einem Abschluss aus der Drehung kommt er einem persönlichen Torerfolg ziemlich nah. In der 92. Minute klärt ein Verteidiger vor Tabakovic mit der Hand, den folgenden Elfmeter verwandelt Austria zum 2:1.
Kroatien
Erste Niederlage
Josip Drmic
Im 15. Ligaspiel verliert Dinamo Zagreb erstmals in dieser Saison. Drmic wird in der 70. Minute ausgewechselt, das einzige Tor der Partie fällt erst danach.
Türkei
Ersatz
Haris Seferovic
Beim 2:0 gegen Karagümrük sitzt Seferovic auf der Bank. Im September und Oktober hat der Nati-Stürmer insgesamt nur 51 Minuten gespielt.
Torschütze
Mario Gavranovic
Beim 2:2 gegen Adana Demirspor erzielt der aus der Nationalmannschaft zurückgetretene Super-Mario in der 67. Minute den Anschlusstreffer.
Spielt am Montag
Admir Mehmedi
Mehmedis nächste Chance auf einen Einsatz gibts am Montag. Das Auswärtsspiel gegen Sivasspor wird um 18:00 Uhr angepfiffen.
Kurzeinsatz
Gökhan Inler
Der Kapitän kommt beim 2:2 gegen Kayserispor erst in der 87. Minute ins Spiel, Tore fallen keine mehr.
Verletzt
Eren Derdiyok
Der am Knie verletzte Derdiyok steht beim 4:1-Sieg gegen Hatayspor nicht im Kader.
Schottland
Ersatz
Benjamin Siegrist
Beim 3:0-Auswärtssieg gegen Livingston sitzt Siegrist wie gehabt auf der Ersatzbank.