Wechsel nach Miami Messi: «Ich wollte zurück zu Barça, aber ...»

dpa

7.6.2023 - 23:20

Lionel Messi spricht über seinen Entscheid, warum er in die USA wechselt.
Lionel Messi spricht über seinen Entscheid, warum er in die USA wechselt.
Imago

Lionel Messi hat sich nach langem Hin und Her gegen Saudi Arabien und auch gegen sein Ex-Arbeitgeber aus Barcelona entschieden. Jetzt spricht er über seine Gründe für den Wechsel in die USA.

7.6.2023 - 23:20

Der zukünftig für Inter Miami spielende Fussballstar Lionel Messi wäre gerne zu seinem Ex-Klub Barcelona zurückgekehrt. «Ich wollte meine eigene Entscheidung treffen, und deshalb ist meine Rückkehr zu Barça nicht zustande gekommen. Auch wenn ich es gerne getan hätte, war es nicht möglich», sagte der 35-Jährige in einem Interview mit den beiden spanischen Sportzeitungen «Mundo deportivo» und «Sport».

Und weiter: «Ich wollte wirklich zurück zu Barça, das war mein Traum. Aber nachdem, was vor zwei Jahren passiert ist, wollte ich nicht wieder in der Situation sein, dass meine Zukunft in den Händen von jemand anderem liegt. Ich wollte meine eigene Entscheidung treffen und dachte auch an meine Familie.» 

Insbesondere die finanziellen Turbulenzen des FC Barcelona beeinflussten die Entscheidung des Argentiniers, künftig für David Beckhams US-Klub zu spielen. «Ich habe gehört, dass sie Spieler verkaufen oder die Gehälter senken mussten, und die Wahrheit ist, dass ich das nicht wollte», sagte Messi über den spanischen Klub, für den er von seiner Jugend an bis 2021 spielte.

Der argentinische Nationalspieler deutete an, dass er nicht dafür verantwortlich gemacht werden wollte, dass Barcelona seinen Kader hätte anpassen müssen, nur um ihm entgegenzukommen. Geld habe bei der Entscheidung nie eine Rolle gespielt, «sonst wäre ich nach Saudi-Arabien gegangen», so Messi.

Auch wenn er als Spieler wohl nicht mehr zu Barcelona zurückkehren wird, kann er sich eine Rückkehr in anderer Funktion zu den Katalanen zukünftig durchaus vorstellen: «Ich weiss nicht, wann oder was, aber ich hoffe, dass ich eines Tages etwas zum Verein beitragen und helfen kann, denn es ist ein Verein, den ich liebe, wie ich immer gesagt habe», erklärte Messi, der sich auch gut vorstellen kann, irgendwann mit seiner Familie in Barcelona zu leben. 

dpa