Premier League Liverpool knackt nächsten Rekord – weitere könnten folgen

pat

8.3.2020

Liverpool-Coach Jürgen Klopp verbrennt an der Seitenlinie fast so viele Kalorien, wie seine Spieler auf dem Platz.
Liverpool-Coach Jürgen Klopp verbrennt an der Seitenlinie fast so viele Kalorien, wie seine Spieler auf dem Platz.
Bild: Keystone

In den letzten Wochen präsentierte sich Liverpool nicht immer von der besten Seite, das Team von Jürgen Klopp musste kleinere Rückschläge hinnehmen. Am Samstag kehrten die «Reds» zum Erfolg zurück.

Niederlage im Achtelfinal-Hinspiel bei Atlético Madrid, erste Niederlage in der laufenden Saison in der Liga, Aus im FA-Cup. Und das alles innerhalb von zehn Tagen.

Umso wichtiger war es für Liverpool, dass sie am Samstag, vier Tage vor dem Champions-League-Rückspiel gegen Atlético, den Turnaround geschafft haben. Ganz nebenbei hat Liverpool beim 2:1-Sieg über Bournemouth einen Rekord geknackt – nie zuvor hatte in der höchsten englischen Spielklasse ein Team 22 Heimspiele in Folge gewinnen können.

Weitere Premier-League-Rekorde im Visier

▶ Gewinnt Liverpool auch die vier noch ausstehenden Heimspiele, dann knacken sie den Rekord von 18 Heimsiegen in einer Saison.

▶ Meiste Siege in einer Saison: Neun Spiele hat Liverpool noch zu bestreiten. Gewinnen sie fünf davon, ziehen sie mit Manchester City gleich. Mit sechs Siegen wären sie in dieser Statistik die alleinige Nummer eins.

▶ 2017/18 gewann Manchester City 100 Punkte. Holt das Team von Jürgen Klopp noch 18 von 27 möglichen Punkten, ziehen sie mit City gleich. Mit 19 und mehr Punkten wären sie auch in dieser Statistik alleiniger Spitzenreiter.

▶ Gewinnt Liverpool die nächsten drei Spiele, dann stehen sie mit Sicherheit als Meister fest. Nie zuvor hat eine Mannschaft den Titel bereits am 5. April und sechs Runden vor Schluss klargemacht. 2000/01 wurde Manchester United am 14. April, fünf Runden vor Schluss Meister. 2017/18 sicherte sich ManCity am 15. April den Titel, ebenfalls fünf Runden vor Schluss. Verliert das Team von Pep Guardiola die kommenden zwei Spiele, könnte Liverpool sogar bereits am 16. März alles klar machen.

▶ 2017/18 gewann ManCity die Meisterschaft mit 19 Punkten Vorsprung auf Manchester United. Das viertklassierte Liverpool hatte gar 25 Punkte Rückstand. Liverpool hat intakte Chancen, die Meisterschaft ebenfalls mit 19 oder mehr Punkten zu gewinnen. Aktuell beträgt der Vorsprung auf City 25 Punkte, nach Verlustpunkten sind es aber «nur» 19 (Stand: 7. März).

Alles gut und schön, aber am Ende zählt nur der Titel. Und Liverpool würde wohl gerne auf all diese Rekorde verzichten, sollten sie dafür in der Champions League eine Runde weiter kommen. Ob die Mission Titelverteidigung für Liverpool bereits im Achtelfinal endet, wird sich am Mittwoch zeigen. Das Rückspiel gegen Atlético sehen Sie live auf Teleclub.


Zurück zur StartseiteZurück zum Sport