Eine Ära ist zu Ende Doch kein neuer Vertrag für Lionel Messi beim FC Barcelona

dpa

5.8.2021 - 20:02

Messi und der FC Barcelona trennen sich

Messi und der FC Barcelona trennen sich

Lionel Messis Klub in der beginnenden Saison wird nicht mehr der FC Barcelona sein. Der 34-jährige argentinische Superstar und Barça trennen sich nach mehr als 20 Jahren.

05.08.2021

Es ist vorbei. Lionel Messi unterschreibt keinen neuen Vertrag mehr bei seinem Herzensverein Barcelona. 2000 kam er als 13-Jähriger. Mit 34 verlässt er den Club, den er und der ihn zu ungeahnten Fussball-Sphären trug. Ein Abschied mit Wehmut und Enttäuschung.

dpa

5.8.2021 - 20:02

Das schier Unvorstellbare ist wahr geworden: Lionel Messi spielt nicht mehr für den FC Barcelona. Der 34 Jahre alte Fussball-Superstar – seit dem 1. Juli bereits vereinslos – wird keinen neuen Vertrag bei seinem Herzensclub unterschreiben. Die Verhandlungen scheiterten am Donnerstag praktisch in letzter Minute. Was vor rund 21 Jahren mit einer Unterschrift angeblich auf einer Serviette begann und unter anderem zu 35 gemeinsamen Titeln führte, endete mit einer achtzeiligen Presseerklärung.

«Auch wenn der FC Barcelona und Lionel Messi eine Einigung erzielt haben und die klare Absicht beider Parteien vorlagen, einen neuen Vertrag heute zu unterzeichnen, kann das wegen finanzieller und struktureller Hindernisse (Regelwerk Spanische Liga) nicht geschehen», hiess es in der Mitteilung. «Beide Seiten bedauern zutiefst, dass die Wünsche des Spielers und des Vereins letztlich nicht erfüllt werden.»

672 Tore in 778 Spielen

Details, warum es nicht möglich war, die Zusammenarbeit fortzusetzen, nannte der Verein zunächst noch nicht. Es könnte sich um die Regeln des Financial Fairplay in Messis Wahlheimat handeln. Dabei legt die Liga die Obergrenzen der zulässigen Gesamtsumme bei Gehaltszahlungen der Clubs fest. Die Obergrenze soll sich aus der Differenz zwischen Einnahmen und Ausgaben ergeben.

Fakt ist nun aber: Es ist vorbei, was seinesgleichen im Sport sucht. Neben insgesamt 35 Titeln mit dem FC Barcelona trug sich Messi als bester Torschütze mit 672 Treffern in der 121-jährigen Geschichte des Clubs ein. 778 Spiele bestritt er für den FC Barcelona, der ihn 2000 als 13-Jährigen aus Rosario in Argentinien geholt hatte.

Wo geht die Reise hin?

Die grosse Frage ist nun: Wo geht der sechsmalige Weltfussballer hin? Pep Guardiola, sein einstiger Erfolgscoach beim FC Barcelona, und Manchester City wurden und werden immer wieder gehandelt. Paris Saint-Germain könnte sich den sechsmaligen Weltfussballer, der jüngst mit der Nationalmannschaft den so ersehnten ersten Titeltriumph feierte und die Copa América gewann, sicher auch leisten. Messi, der mit seinen drei Söhnen und seiner Frau rund 20 Kilometer von Barcelona lebt, hat sich bisher noch nicht geäussert.

Lionel Messi verlässt den FC Barcelona nach rund 21 Jahren und 35 Titeln.
Lionel Messi verlässt den FC Barcelona nach rund 21 Jahren und 35 Titeln.
Bild: Keystone

dpa