Lionel Messi verlässt den FC Barcelona nach 778 Spielen und 672 Toren und wechselt nach Frankreich zu Paris Saint-Germain.
Nachdem der FC Barcelona vor einer Woche bekannt gab, den Vertrag mit Lionel Messi aufgrund neuer Auflagen der spanischen Liga nicht verlängern zu können, wechselt der Argentinier nun zu Paris Saint-Germain.
Das vermeldet der französische Hauptstadtklub am Dienstagabend mit einem fast zweiminütigen Teaser-Video. Messi unterschreibt in Paris einen Vertrag bis Juni 2023 und trägt die Nummer 30.
«Ich freue mich darauf, bei Paris Saint-Germain ein neues Kapitel meiner Karriere zu beginnen», sagte Messi in seinem allerersten Interview als Paris-Spieler. «Alles an diesem Klub entspricht meinen fussballerischen Ambitionen. Ich weiss, wie talentiert die Mannschaft und der Trainerstab hier sind. Ich bin fest entschlossen, etwas Besonderes für den Verein und die Fans aufzubauen, und ich freue mich darauf, im Parc des Princes auf dem Platz zu stehen.»
«Werden Geschichte schreiben»
PSG-Präsident Nasser Al-Khelaifi ist nach der Verpflichtung des Argentiniers aus dem Häuschen. «Ich freue mich, dass Lionel Messi sich für Paris Saint-Germain entschieden hat, und wir sind stolz, ihn und seine Familie in Paris willkommen zu heissen», so der katarische Geldgeber, der sofort Druck auf sein Star-Ensemble ausübt.
«Mit der Aufnahme von Leo in unseren Weltklasse-Kader setzt der Verein seine sehr strategische und erfolgreiche Transferpolitik fort. Ich freue mich darauf, dass die Mannschaft unter der Leitung unseres hervorragenden Trainers und seines Teams für unsere Fans auf der ganzen Welt gemeinsam Geschichte schreiben wird.»
Messi gewann mit dem FC Barcelona unter anderem viermal die Champions League, zehnmal die spanische Meisterschaft und wurde sechsmal zum Weltfussballer des Jahres gekrönt.