Sechs Monate nach Herzstillstand Inter Mailand und Christian Eriksen lösen den Vertrag auf

sda

17.12.2021 - 15:47

Christian Eriksen wird nicht mehr für Inter Mailand spielen.
Christian Eriksen wird nicht mehr für Inter Mailand spielen.
Keystone

Inter Mailand und Christian Eriksen haben sich geeinigt, den bis Mitte Juni 2024 laufenden Vertrag vorzeitig aufzulösen, wie der italienische Meister bekannt gibt.

sda

Der dänische Internationale hatte vor sechs Monaten im ersten EM-Gruppenspiel in Kopenhagen gegen Finnland einen Herzstillstand erlitten. Seither trägt der 29-Jährige einen Defibrillator. Laut der wissenschaftlichen Kommission des italienischen Verbandes ist es in der Serie A nicht erlaubt, mit einem solchen zu spielen.

Der Verein wünscht dem 29-Jährigen alles Gute für die Zukunft. «Auch wenn sich heute die Wege von Inter und Christian trennen, wissen wir, dass unsere Verbindung stark und unzertrennlich sein wird, für immer. Die schönsten Momente, die Tore und Siege, die Umarmungen mit den Fans vor dem San Siro bei den Meisterfeiern: All das wird für immer in der schwarz-blauen Geschichte bleiben», schreibt Inter.



Eriksen war am 12. Juni während der EM-Partie zwischen Dänemark und Finnland in Kopenhagen plötzlich auf dem Rasen zusammengebrochen. Er erlitt einen Herzstillstand und musste wiederbelebt werden. Später wurde ihm ein Defibrillator eingesetzt. Durch diese Massnahme bekommt er in Italien keine medizinische Freigabe als Fussballprofi mehr. Durch die Vertragsauflösung kann Eriksen sich jetzt einen neuen Verein suchen.