Klopp äussert sich zum Red-Bull-Deal «Ich liebe den Fussball und das Arbeiten immer noch»

tbz

9.10.2024

Jürgen Klopp will bei Red Bull «wieder lernen».
Jürgen Klopp will bei Red Bull «wieder lernen».
Bild: @kloppo / Instagram

Nach Bekanntwerden seines neuen Engagements als Fussball-Chef bei Red Bull hat sich Jürgen Klopp auf Instagram gemeldet. Der deutsche Ex-Coach sieht die neue Anstellung als Chance, weiter dazuzulernen.

tbz

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Jürgen Klopp hat einen neuen Job. Ab Januar 2025 agiert der deutsche Ex-Coach als Head of Global Soccer bei Red Bull.
  • Nach Bekanntwerden der Neuigkeiten hat sich der 47-Jährige in einer Videobotschaft auf Instagram an seine Fans gewandt.
  • Klopp freut sich auf die neue Aufgabe und möchte «wieder lernen» und «helfen, den Fussball zu entwickeln».

«Ich werde ab dem 1. Januar 2025 Head of Global Soccer bei Red Bull sein und ich freue mich richtig darauf», erzählt Jürgen Klopp seinen 4,5 Millionen Followers am Mittwoch auf Instagram.

Den Entscheid, nun doch wieder ins Arbeitsleben zurückzukehren, nachdem er im Sommer öffentlich bekundet hatte, eine längere Pause einzulegen, erklärt der Ex-Trainer wie folgt: «Vor ein paar Monaten habe ich gesagt, ich sehe mich nicht mehr an der Seitenlinie. Und das ist immer noch so. Aber ich liebe den Fussball und das Arbeiten immer noch. Und Red Bull gibt mir die perfekte Plattform dafür.»

Im Netz erntete der gebürtige Stuttgarter viel Kritik für seinen Entscheid, beim österreichischen Grosskonzern anzuheuern. Darauf geht der 57-Jährige in seiner Videobotschaft aber nicht ein. Er sieht die neue Anstellung als Möglichkeit, wieder lernen zu können.

«Ich möchte meine Erfahrung teilen, die ich über die Jahre hinweg gesammelt habe. Ausserdem möchte ich wieder lernen. Weil wenn du als Trainer arbeitest und jeden dritten Tag ein Spiel hast, hat man dafür fast keine Zeit. Und jetzt habe ich die Zeit und die Möglichkeit.»

Er wolle sehen, fühlen und herausfinden, was nützlich für den Fussball sei und helfen, diesen weiterzuentwickeln. Allerdings erst ab Januar – «zuerst mache ich noch etwas Urlaub», so Klopp.

Videos aus dem Ressort

Jürgen Klopp: «Die letzten vier Monate in Liverpool waren zu intensiv»

Jürgen Klopp: «Die letzten vier Monate in Liverpool waren zu intensiv»

Beim Internationalen Trainerkongress 2024 war Jürgen Klopp zu Gast. blue Sport fasst die besten Aussagen des Ex-Liverpool-Trainers zusammen.

01.08.2024

Das sagt Marco Streller zum YB-Hammerlos in der Champions League

Das sagt Marco Streller zum YB-Hammerlos in der Champions League

blue Sport Experte Marco Streller blickt mit grosser Vorfreude auf die anstehende Champions-League-Kampagne mit den Young Boys.

30.08.2024