Gladbach Führerschein weg – Embolo: «Es ist eine komplizierte Geschichte»

lbe

13.12.2019

Führerschein weg: Breel Embolo braucht in Gladbach einen eigenen Chauffeur.
Führerschein weg: Breel Embolo braucht in Gladbach einen eigenen Chauffeur.
Bild: Getty

Bereits nach seinem Wechsel zu Gladbach im Juli stellen Beobachter fest, dass Breel Embolo von einem Chauffeur zum Training gefahren wird. Allerdings nicht ganz freiwillig, wie der 22-Jährige jetzt gesteht.

Im Sommer kehrt Breel Embolo Schalke 04 nach drei Jahren den Rücken und wechselt innerhalb der Bundesliga zu Borussia Mönchengladbach. Der Neuanfang glückt dem pfeilschnellen Nationalstürmer nach Wunsch, bei den «Fohlen» erzielt er in den ersten zwölf Meisterschaftsspielen fünf Treffer – und damit gleich viel wie in der gesamten letzten Saison für Schalke. Im Handumdrehen hat sich Embolo in die Gladbacher Fanherzen gespielt und die Anhänger widmen ihm bereits einen eigenen Song. Aber auch neben dem Platz drückt Embolo aufs Gaspedal.



Bereits im Juli fällt Beobachtern in Gladbach auf, dass der Ex-Schalker nicht selber zum Training fährt, sondern von einem persönlichen Chauffeur vorgefahren wird – in einem Mercedes-AMG GT Coupé, wie der «Express» damals berichtet. Dieses Gefährt gehöre zum neu verpflichteten Stürmer, der in der Regel zum Training gebracht und später wieder abgeholt werde. Jetzt ist klar wieso: Embolo ist seinen Führerschein los!

«Als junger Spieler würdest Du schon gerne fahren»

Wie der «Blick» berichtet, bestätigt der 22-Jährige sein Malheur in einem Leser-Talk des Gladbach-Sponsors Postbank. Dort wird er gefragt, ob er ein Auto habe und selber fahre. «Fahren nicht, ein Auto habe ich. Ich habe leider meinen Führerschein vor ein paar Monaten verloren.» Und auf die Frage, ob er zu schnell gefahren sei, sagt Embolo nur: «Alles ein bisschen. Es ist eine komplizierte Geschichte.»

Es sei zwar keine schlechte Art, von einem Fahrer zu den Trainings chauffiert zu werden. «Aber als junger Spieler würdest Du schon gerne fahren. Ich habe das Glück, dass ich jemanden habe, der mich unterstützt», verrät Embolo und fügt an: «Ich hoffe natürlich, dass sie sehen, dass ich mich geändert habe und dass ich gerne wieder den Führerschein haben will.»

Auf dem Rasen muss Embolo mit seiner Mannschaft am Donnerstag ebenfalls einen Rückschlag hinnehmen. Im entscheidenden Gruppenspiel der Europa League gegen Istanbul Başakşehir setzt es zu Hause eine empfindliche Niederlage in letzter Minute ab. Der Tabellenführer der Bundesliga verpasst deshalb die K.o.-Phase und verabschiedet sich von der internationalen Bühne.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport