Wer hat geglänzt, wer fiel ab? «Bluewin» verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
Portugal
Erster Sieg als Papa
Haris Seferovic
Beim 2:0-Sieg über Gil Vicente spielt der frischgebackene Vater über die volle Distanz, bleibt aber ohne Skorerpunkt. Benfica ist nach fünf Runden im zweiten Rang klassiert, punktgleich mit Erzrivale Porto. Die Tabelle führt überraschend der FC Famalicão an. Am Dienstag spielt Benfica in der Champions League zu Hause gegen RB Leipzig (live auf Teleclub).
Di 17.09. 19:58 - 01:00 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: Benfica Lissabon - RB Leipzig
Event ist beendet
Deutschland
Sieg im Spitzenkampf
Roman Bürki
Gegen Leverkusen muss Roman Bürki bereits nach 17 Sekunden ein erstes Mal zupacken. Ansonsten verbringt er einen ziemlich ruhigen Nachmittag, da seine Kollegen fast alles richtig machen. Am Ende gewinnt der BVB den Spitzenkampf 4:0. Nach dieser Machtdemonstration verstummen die Kritiker, die Trainer Lucien Favre nach der Niederlage gegen Union Berlin bereits angezählt hat. Dortmund scheint bereit für den Champions-League-Knaller gegen Barcelona (Teleclub überträgt die Partie am Dienstag live, Anpfiff 21 Uhr).
Di 17.09. 19:58 - 01:00 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: Borussia Dortmund - FC Barcelona
Event ist beendet
Ersatz
Marwin Hitz
Hitz bleibt nur der Platz auf der Bank.
Starker Auftritt
Manuel Akanji
Aus dem Kreis der Nationalmannschaft ist Manuel Akanji vor dem Spiel gegen Gibraltar verletzt abgereist, doch er hat sich rechtzeitig erholt. Er macht gegen Leverkusen ein starkes Spiel und klärt dreimal in höchster Not. Den zweiten Treffer leitet er mit einem Befreiungsschlag ein.
Er glänzt erneut
Yann Sommer
Er zeigt beim 1:0-Sieg in Köln erneut seine ganze Klasse und pariert auch gefährliche Distanzschüsse ohne Probleme. Kurz vor Schluss läuft ein Kölner alleine auf seinen Kasten, Sommer gewinnt auch dieses Duell und hält den Sieg fest. Ganz stark.
Die Null steht
Nico Elvedi
Der 22-Jährige setzt keine Glanzlichter, erledigt seinen Job in der Verteidigung aber unaufgeregt und ohne grössere Probleme.
Chef im Mittelfeld
Denis Zakaria
Erneut macht er eine starke Partie, hält das Mittelfeld zusammen und beinahe kann er sich in die Torschützenliste eintragen. Doch sein Hammer aus 25 Metern donnert an die Querstange.
Starkes Dribbling
Breel Embolo
Das einzige Tor der Partie leitetet Embolo mit einem unwiderstehlichen Solo ein. Sein Pass wird von einem Gegenspieler noch abgelenkt und gelangt so zum Torschützen – ein halber Assist. Später schliesst er aus 18 Metern etwas überhastet ab und zielt weit übers Tor. Insgesamt eine tolle Leistung, kein Vergleich zu den Auftritten in der Nati.
Solider Auftritt
Michael Lang
Beim 2:1-Auswärtssieg gegen Union Berlin steht Lang erneut in der Startelf und macht seine Sache ordentlich. Kurz vor Schluss kommt er zweimal zu spät, doch es fällt kein Tor.
Verletzt
Steven Zuber
Bei der 0:3-Heimpleite gegen Freiburg fehlt Zuber verletzt.
Ersatz
Gelson Fernandes
Die Saison ist noch lang und Fernandes wird seine Chancen bekommen – nicht so beim 1:2 gegen Augsburg.
Startelf-Debüt
Djibril Sow
Er tastet sich nach seiner Verletzungspause langsam heran, steht sogar in der Startelf. Nach dem Pausentee kehrt er allerdings nicht aufs Feld zurück.
Startelf
Admir Mehmedi
Beim 1:1 gegen Düsseldorf bleibt Mehmedi blass und wird gut 20 Minuten vor Schluss ausgewechselt. Nach vier Runden ist Wolfsburg (zwei Siege, zwei Unentschieden) noch ungeschlagen und hat gleich viele Punkte wie Bayern München auf dem Konto.
Kein Einsatz
Renato Steffen
In der Nationalmannschaft erhielt der 27-Jährige ein paar Spielminuten, bei Wolfsburg hat er allerdings einen schweren Stand. Coach Oliver Glasner lässt Steffen erneut auf der Bank schmoren.
Kein Einsatz
Kevin Mbabu
Gleiches gilt für Mbabu, der auch im vierten Bundesligaspiel der Saison keine Chance erhält, sich zu präsentieren.
Rote Laterne abgegeben
Edimilson Fernandes
Nach drei Niederlagen in Folge gelingt Mainz im Keller-Duell gegen Hertha (2:1) der Befreiungsschlag. Fernandes leitet in der 18. Minute mit einer Flanke die erste Grosschance des Spiels ein.
Kein weiteres Tor
Ruben Vargas
Mit einem sensationellen Pass leitet er eine Hundertprozentige ein, doch sein Teamkollege versemmelt. An den beiden Toren (2:1 gegen Frankfurt) ist er nicht beteiligt.
Gesperrt
Stephan Lichtsteiner
Er sah gegen Werder Bremen Gelb-Rot und ist deshalb gegen Frankfurt nicht spielberechtigt.
Kein Licht am Horizont
Yvon Mvogo
Péter Gulácsi macht seine Sache richtig gut, da gibt es für Mvogo kein Vorbeikommen.
England
Glanzloser Auftritt
Granit Xhaka
Xhaka spult seine Kilometer ab, fällt weder positiv noch negativ auf. Immerhin, denn nach dem letzten Spiel hagelte es noch Kritik. Dass Arsenal gegen Watford in der zweiten Halbzeit eine 2:0-Führung verspielt und am Ende nur einen Punkt holt, ist nicht die Schuld des Schweizers.
Kurzeinsatz
Xherdan Shaqiri
In der 84. Minute kommt Xherdan Shaqiri beim Stand von 3:1 für Wijnaldum ins Spiel. Und er nutzt die wenigen Minuten, um auf sich aufmerksam zu machen. Shaqiri leitet den vermeintlich vierten Liverpool-Treffer ein, doch Assistgeber Firmino steht beim Shaq-Pass im Abseits, deshalb wird der Treffer richtigerweise annulliert. Die Reds stehen nach fünf Runden mit dem Punktemaximum an der Spitze. Der erste Verfolger, Manchester City, hat bereits fünf Punkte Rückstand. Am Dienstag gastiert Liverpool in der Champions League bei Napoli (live auf Teleclub).
Di 17.09. 19:58 - 01:00 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: SSC Neapel - FC Liverpool
Event ist beendet
Verletzt ausgewechselt
Fabian Schär
Beim 1:3 gegen Liverpool wird Schär in der 80. Minute angeschlagen ausgewechselt. An den drei Gegentreffern trifft ihn keine Schuld. Einmal kann er im letzten Moment klären.
Verletzt
Timm Klose
Er ist immer noch verletzt und sieht von draussen, wie seine Teamkollegen den haushohen Favoriten aus Manchester (City) bezwingen. Der 31-Jährige wird Mühe haben, sich einen Stammplatz zu erkämpfen.
Kurzeinsatz
Josip Drmic
In der 83. Minute kommt Drmic beim Stand von 3:1 ins Spiel. Am Ende schlägt der Aufsteiger ManCity 3:2. Werbung in eigener Sache kann der Stürmer nicht betreiben.
Spielt am Montag
Albian Ajeti
West Ham spielt heute Montag gegen Aston Villa. Teleclub zeigt das Spiel via RMC live (21 Uhr).
Mo 16.09. 20:55 - 23:00 ∙ blue Sport Live ∙ Le direct: Aston Villa FC - West Ham United FC
Event ist beendet
Italien
Hauptsache gewonnen
Ricardo Rodriguez
In einem gehässigen Spiel gegen Hellas Verona (zwei rote und sieben gelbe Karten werden verteilt) bleibt Rodriguez die Ruhe selbst. Einmal hat er Glück, dass sein Gegenspieler nach seinem Stellungsfehler nur den Pfosten trifft.
Solider Auftritt
Remo Freuler
Beim 2:1 gegen Genoa CFC spielt Freuler über die volle Distanz, erfüllt seine Defensivaufgaben pflichtbewusst, in der Offensive bleibt er wirkungslos. Am Mittwoch startet Atalanta in Zagreb ins Champions-League-Abenteuer. Dort stehen mit Gavranovic und Moubandje ebenfalls zwei Schweizer im Kader. Das Spiel sehen Sie live auf Teleclub.
Mi 18.09. 19:58 - 01:00 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: Dinamo Zagreb - Atalanta Bergamo 1907
Event ist beendet
In der Pause ausgewechselt
Blerim Dzemaili
In den ersten beiden Spielen eingewechselt, steht Dzemaili in der dritten Runde erstmals in der Startelf. In der Halbzeitpause wird der 33-Jährige beim Stand von 1:3 ausgewechselt. Er sieht die irre Aufholjagd seines Teams (4:3-Sieg) von der Bank aus.
Frankreich
Nicht im Aufgebot
Loris Benito
Beim 2:0 gegen Metz findet man Loris Benito nicht auf dem Matchblatt.
Kroatien
Matchwinner
Mario Gavranovic
In der 53. Minute läuft Mario Gavranovic alleine auf den Torhüter, wahrt die Ruhe und erzielt den einzigen Treffer der Partie. In der 70. Minute wird er ausgewechselt. Dank des 1:0-Siegs grüsst Dinamo Zagreb von der Tabellenspitze. Hajduk Split liegt punktgleich auf Platz zwei.
Ersatz
François Moubandje
Der Teamkollege von Gavranovic hat bei seinem neuen Arbeitgeber einen schweren Stand. Erneut kommt er nicht zum Einsatz.