Söldner-Check Söldner-Check: Akanji und Sommer bärenstark +++ Gavranovic als Matchwinner

Von Patrick Lämmle

16.9.2019

Yann Sommer lässt sich zurecht von den mitgereisten Gladbach-Fans feiern.
Yann Sommer lässt sich zurecht von den mitgereisten Gladbach-Fans feiern.
Bild: Getty

Wer hat geglänzt, wer fiel ab? «Bluewin» verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.


Portugal

Benfica   

Erster Sieg als Papa

Haris Seferovic

Beim 2:0-Sieg über Gil Vicente spielt der frischgebackene Vater über die volle Distanz, bleibt aber ohne Skorerpunkt. Benfica ist nach fünf Runden im zweiten Rang klassiert, punktgleich mit Erzrivale Porto. Die Tabelle führt überraschend der FC Famalicão an. Am Dienstag spielt Benfica in der Champions League zu Hause gegen RB Leipzig (live auf Teleclub).


Deutschland

Dortmund   

Sieg im Spitzenkampf

Roman Bürki

Gegen Leverkusen muss Roman Bürki bereits nach 17 Sekunden ein erstes Mal zupacken. Ansonsten verbringt er einen ziemlich ruhigen Nachmittag, da seine Kollegen fast alles richtig machen. Am Ende gewinnt der BVB den Spitzenkampf 4:0. Nach dieser Machtdemonstration verstummen die Kritiker, die Trainer Lucien Favre nach der Niederlage gegen Union Berlin bereits angezählt hat. Dortmund scheint bereit für den Champions-League-Knaller gegen Barcelona (Teleclub überträgt die Partie am Dienstag live, Anpfiff 21 Uhr).


Dortmund   

Ersatz

Marwin Hitz

Hitz bleibt nur der Platz auf der Bank.


Dortmund   

Starker Auftritt

Manuel Akanji

Aus dem Kreis der Nationalmannschaft ist Manuel Akanji vor dem Spiel gegen Gibraltar verletzt abgereist, doch er hat sich rechtzeitig erholt. Er macht gegen Leverkusen ein starkes Spiel und klärt dreimal in höchster Not. Den zweiten Treffer leitet er mit einem Befreiungsschlag ein.

Manuel Akanji hat alles im Griff.
Manuel Akanji hat alles im Griff.
Bild: Getty
Gladbach   

Er glänzt erneut

Yann Sommer

Er zeigt beim 1:0-Sieg in Köln erneut seine ganze Klasse und pariert auch gefährliche Distanzschüsse ohne Probleme. Kurz vor Schluss läuft ein Kölner alleine auf seinen Kasten, Sommer gewinnt auch dieses Duell und hält den Sieg fest. Ganz stark.


Gladbach   

Die Null steht

Nico Elvedi

Der 22-Jährige setzt keine Glanzlichter, erledigt seinen Job in der Verteidigung aber unaufgeregt und ohne grössere Probleme.


Gladbach   

Chef im Mittelfeld

Denis Zakaria

Erneut macht er eine starke Partie, hält das Mittelfeld zusammen und beinahe kann er sich in die Torschützenliste eintragen. Doch sein Hammer aus 25 Metern donnert an die Querstange.


Gladbach   

Starkes Dribbling

Breel Embolo

Das einzige Tor der Partie leitetet Embolo mit einem unwiderstehlichen Solo ein. Sein Pass wird von einem Gegenspieler noch abgelenkt und gelangt so zum Torschützen – ein halber Assist. Später schliesst er aus 18 Metern etwas überhastet ab und zielt weit übers Tor. Insgesamt eine tolle Leistung, kein Vergleich zu den Auftritten in der Nati.

Denis Zakaria und Breel Embolo feiern den Treffer zum 1:0.
Denis Zakaria und Breel Embolo feiern den Treffer zum 1:0.
Bild: Getty
Bremen   

Solider Auftritt

Michael Lang

Beim 2:1-Auswärtssieg gegen Union Berlin steht Lang erneut in der Startelf und macht seine Sache ordentlich. Kurz vor Schluss kommt er zweimal zu spät, doch es fällt kein Tor.


Hoffenheim   

Verletzt

Steven Zuber

Bei der 0:3-Heimpleite gegen Freiburg fehlt Zuber verletzt.


Frankfurt   

Ersatz

Gelson Fernandes

Die Saison ist noch lang und Fernandes wird seine Chancen bekommen – nicht so beim 1:2 gegen Augsburg.


Frankfurt   

Startelf-Debüt

Djibril Sow

Er tastet sich nach seiner Verletzungspause langsam heran, steht sogar in der Startelf. Nach dem Pausentee kehrt er allerdings nicht aufs Feld zurück.

Djibril Sow (rechts) steht in der Bundesliga erstmals in der Startelf.
Djibril Sow (rechts) steht in der Bundesliga erstmals in der Startelf.
Bild: Keystone
Wolfsburg   

Startelf

Admir Mehmedi

Beim 1:1 gegen Düsseldorf bleibt Mehmedi blass und wird gut 20 Minuten vor Schluss ausgewechselt. Nach vier Runden ist Wolfsburg (zwei Siege, zwei Unentschieden) noch ungeschlagen und hat gleich viele Punkte wie Bayern München auf dem Konto.


Wolfsburg   

Kein Einsatz

Renato Steffen

In der Nationalmannschaft erhielt der 27-Jährige ein paar Spielminuten, bei Wolfsburg hat er allerdings einen schweren Stand. Coach Oliver Glasner lässt Steffen erneut auf der Bank schmoren.


Wolfsburg   

Kein Einsatz

Kevin Mbabu

Gleiches gilt für Mbabu, der auch im vierten Bundesligaspiel der Saison keine Chance erhält, sich zu präsentieren.


Mainz 05   

Rote Laterne abgegeben

Edimilson Fernandes

Nach drei Niederlagen in Folge gelingt Mainz im Keller-Duell gegen Hertha (2:1) der Befreiungsschlag. Fernandes leitet in der 18. Minute mit einer Flanke die erste Grosschance des Spiels ein.


Augsburg   

Kein weiteres Tor

Ruben Vargas

Mit einem sensationellen Pass leitet er eine Hundertprozentige ein, doch sein Teamkollege versemmelt. An den beiden Toren (2:1 gegen Frankfurt) ist er nicht beteiligt.


Augsburg   

Gesperrt

Stephan Lichtsteiner

Er sah gegen Werder Bremen Gelb-Rot und ist deshalb gegen Frankfurt nicht spielberechtigt.


RB Leipzig   

Kein Licht am Horizont

Yvon Mvogo

Péter Gulácsi macht seine Sache richtig gut, da gibt es für Mvogo kein Vorbeikommen.


England

Arsenal   

Glanzloser Auftritt

Granit Xhaka

Xhaka spult seine Kilometer ab, fällt weder positiv noch negativ auf. Immerhin, denn nach dem letzten Spiel hagelte es noch Kritik. Dass Arsenal gegen Watford in der zweiten Halbzeit eine 2:0-Führung verspielt und am Ende nur einen Punkt holt, ist nicht die Schuld des Schweizers.

Granit Xhaka mit einer kleinen Meinungsverschiedenheit – eine Karte sieht er dafür aber nicht.
Granit Xhaka mit einer kleinen Meinungsverschiedenheit – eine Karte sieht er dafür aber nicht.
Bild: Getty
Liverpool   

Kurzeinsatz

Xherdan Shaqiri

In der 84. Minute kommt Xherdan Shaqiri beim Stand von 3:1 für Wijnaldum ins Spiel. Und er nutzt die wenigen Minuten, um auf sich aufmerksam zu machen. Shaqiri leitet den vermeintlich vierten Liverpool-Treffer ein, doch Assistgeber Firmino steht beim Shaq-Pass im Abseits, deshalb wird der Treffer richtigerweise annulliert. Die Reds stehen nach fünf Runden mit dem Punktemaximum an der Spitze. Der erste Verfolger, Manchester City, hat bereits fünf Punkte Rückstand. Am Dienstag gastiert Liverpool in der Champions League bei Napoli (live auf Teleclub).


Newcastle   

Verletzt ausgewechselt

Fabian Schär

Beim 1:3 gegen Liverpool wird Schär in der 80. Minute angeschlagen ausgewechselt. An den drei Gegentreffern trifft ihn keine Schuld. Einmal kann er im letzten Moment klären.


Norwich City   

Verletzt

Timm Klose

Er ist immer noch verletzt und sieht von draussen, wie seine Teamkollegen den haushohen Favoriten aus Manchester (City) bezwingen. Der 31-Jährige wird Mühe haben, sich einen Stammplatz zu erkämpfen.


Norwich City   

Kurzeinsatz

Josip Drmic

In der 83. Minute kommt Drmic beim Stand von 3:1 ins Spiel. Am Ende schlägt der Aufsteiger ManCity 3:2. Werbung in eigener Sache kann der Stürmer nicht betreiben.


West Ham   

Spielt am Montag

Albian Ajeti

West Ham spielt heute Montag gegen Aston Villa. Teleclub zeigt das Spiel via RMC live (21 Uhr).


Italien

AC Milan   

Hauptsache gewonnen

Ricardo Rodriguez

In einem gehässigen Spiel gegen Hellas Verona (zwei rote und sieben gelbe Karten werden verteilt) bleibt Rodriguez die Ruhe selbst. Einmal hat er Glück, dass sein Gegenspieler nach seinem Stellungsfehler nur den Pfosten trifft.


Atalanta   

Solider Auftritt

Remo Freuler

Beim 2:1 gegen Genoa CFC spielt Freuler über die volle Distanz, erfüllt seine Defensivaufgaben pflichtbewusst, in der Offensive bleibt er wirkungslos. Am Mittwoch startet Atalanta in Zagreb ins Champions-League-Abenteuer. Dort stehen mit Gavranovic und Moubandje ebenfalls zwei Schweizer im Kader. Das Spiel sehen Sie live auf Teleclub.


Bologna   

In der Pause ausgewechselt

Blerim Dzemaili

In den ersten beiden Spielen eingewechselt, steht Dzemaili in der dritten Runde erstmals in der Startelf. In der Halbzeitpause wird der 33-Jährige beim Stand von 1:3 ausgewechselt. Er sieht die irre Aufholjagd seines Teams (4:3-Sieg) von der Bank aus.


Frankreich

Bordeaux   

Nicht im Aufgebot

Loris Benito

Beim 2:0 gegen Metz findet man Loris Benito nicht auf dem Matchblatt.


Kroatien

D. Zagreb   

Matchwinner

Mario Gavranovic

In der 53. Minute läuft Mario Gavranovic alleine auf den Torhüter, wahrt die Ruhe und erzielt den einzigen Treffer der Partie. In der 70. Minute wird er ausgewechselt. Dank des 1:0-Siegs grüsst Dinamo Zagreb von der Tabellenspitze. Hajduk Split liegt punktgleich auf Platz zwei.


D. Zagreb   

Ersatz

François Moubandje

Der Teamkollege von Gavranovic hat bei seinem neuen Arbeitgeber einen schweren Stand. Erneut kommt er nicht zum Einsatz.


Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Er schiesst Traumtore, glänzt als Vorlagengeber und überzeugt mit seiner Arbeitseinstellung: Fabian Rieder steht am Anfang einer grossen Karriere, da sind sich eigentlich alle einig.

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Die Triple-Parade von Manchester City

Die Triple-Parade von Manchester City

Nati-Goalie Sommer: «Es ist sehr wertvoll, wenn viele unserer Spieler erfolgreich sind»

Nati-Goalie Sommer: «Es ist sehr wertvoll, wenn viele unserer Spieler erfolgreich sind»

Ehepaar Akanji mittendrin: So feiert City den Champions-League-Triumph

Ehepaar Akanji mittendrin: So feiert City den Champions-League-Triumph

Manchester City – Inter Mailand 1:0

Manchester City – Inter Mailand 1:0

Christian Stucki beendet seine Karriere mit Festsieg

Christian Stucki beendet seine Karriere mit Festsieg

Guardiola scherzt: «Wir sind nur noch 13 Champions-League-Titel hinter Real»

Guardiola scherzt: «Wir sind nur noch 13 Champions-League-Titel hinter Real»

Ortega: «Das fühlt sich surreal an»

Ortega: «Das fühlt sich surreal an»

City-Captain Gündogan: «Ich glaube, wir waren einfach dran»

City-Captain Gündogan: «Ich glaube, wir waren einfach dran»

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport