In den internationalen Ligen geht es heiss zu und her, sei es im Kampf um die Meisterschaft, die europäischen Plätze oder gegen den Abstieg. Hier sind die Prognosen von «blue News».
Bundesliga
Wer wird Meister?
Bayern München wird zum neunten Mal in Folge Meister, da legen wir uns fest. Mutig ist das freilich nicht, haben die Münchner drei Runden vor Schluss doch satte sieben Punkte Vorsprung. Ein Sieg gegen Gladbach, Freiburg oder Augsburg und die Sache ist amtlich. Auch ein Ausrutscher von Leipzig würde Bayern zum Meister machen.
Wer qualifiziert sich für die Champions League?
Julian Nagelsmann wird mit Leipzig Platz 2 verteidigen und sein Team am 13. Mai im Final gegen Dortmund zum Triumph im Pokal führen. Es wird sein Abschiedsgeschenk, ehe er seine Zelte in München aufschlägt und die Bayern zum zehnten Meistertitel in Folge führen wird.
Ultraspannend ist der Kampf um die zwei weiteren Champions-League-Tickets. Wolfsburg hat 57 Punkte auf dem Konto, Eintracht Frankfurt 56 und Dortmund als Fünfter 55. Ende Saison wird sich ein anderes Bild zeichnen: Frankfurt wird vom einfachsten Schlussprogramm profitieren und die Saison mit 63 Punkten auf Platz 3 abschliessen. Dortmund wird mit 62 Punkten Vierter und sichert sich das vierte Königsklasse-Ticket. In Wolfsburg (Platz 5/61 Punkte) wird man sich tierisch über die verpasste Chance ärgern. Zur Sicherheit sei an dieser Stelle noch einmal explizit erwähnt, dass es sich im gesamten Artikel um Prognosen handelt.
Restprogramm
- Wolfsburg: Union Berlin (h), Leipzig (a), Mainz (h)
- Frankfurt: Mainz (h), Schalke (a), Freiburg (h)
- Dortmund: Leipzig (h), Mainz (a), Leverkusen (h)
Wer steigt ab?
Schalke steht bereits seit Wochen als Absteiger fest, ein weiteres Team wird sich Richtung 2. Bundesliga verabschieden müssen. Der Tabellendrittletzte muss in die Barrage. Aufgrund der Formkurve ist Werder Bremen, das zuletzt sieben Liga-Spiele in Folge verloren hat, ein heisser Kandidat für den direkten Abstieg. In der Barrage wird Hertha Berlin landen, das nach der Corona-Zwangspause ein Monsterprogramm zu bewältigen hat.
Restprogramm
- Augsburg: Stuttgart (a), Werder Bremen (h), Bayern München (a)
- Werder Bremen: Leverkusen (h), Augsburg (a), Gladbach (h)
- Arminia Bielfeld: Hertha (a), Hoffenheim (h), Stuttgart (a)
- Köln: Freiburg (h), Hertha (a), Schalke (h)
- Hertha Berlin: Arminia (h), Schalke (a), Köln (h), Hoffenheim (a)
Premier League
Wer wird Meister?
Ziehen wir es nicht unnötig in die Länge: ManCity wird Meister.
Wer qualifiziert sich für die Champions League?
Manchester United wird Platz 2 verteidigen. Dahinter wird es zu Verschiebungen in der Tabelle kommen. Chelsea sichert sich trotz des happigen Schlussprogramms Platz 3 vor Leicester City, das aus den letzten vier Spielen (Newcastle, ManUtd, Chelsea, Tottenham) nur noch vier Punkte eintütet. Liverpool beendet die Saison auf dem fünften Platz und verpasst tatsächlich die Champions League – dies, obwohl das Team von Jürgen Klopp noch 12 von 15 möglichen Punkten einfahren wird. Dahinter folgen Tottenham, West Ham und Everton.
Wer steigt ab?
Der Abstiegskampf ist entschieden, auch wenn bis dato nur Sheffield United als Absteiger feststeht. West Bromwich Albion und Fulham werden ebenfalls absteigen. Wer anderes behauptet, der leidet an Realitätsverlust.
Serie A
Die Meisterfrage stellt sich nicht mehr, Inter Mailand hat am vergangenen Wochenende alles klar gemacht.
Wer qualifiziert sich für die Champions League?
Atalanta Bergamo, Juventus Turin und AC Milan besetzen die Champions-League-Plätze mit je 69 Punkten. Auf Platz 5 folgt Napoli mit 67 Punkten vor Lazio Rom mit 64 Punkten (dies bei einem Spiel weniger). Wir lassen uns nicht auf die Äste und hören stattdessen Experte Davide Callà zu. Die Prognosen hat er acht Runden vor Schluss zum Besten gegeben. Jetzt sind nur noch vier Runden zu spielen und doch könnte der «blue Sport»-Experte am Ende goldrichtig liegen.
Wer steigt ab?
Crotone und Parma werden sich aus der Serie A verabschieden. Wer der dritte Absteiger sein wird, steht in den Sternen. Doch wenn wir in die Sterne blicken, dann sehen wir das aktuell im 16. Rang klassierte Spezia auf Platz 18 abstürzen. Cagliari punktet derzeit zu fleissig, der FC Turin erzittert sich die nötigen Punkte und Benevento zeigt in den Sechs-Punkte-Spielen Nerven aus Stahl.
La Liga
Wer wird Meister?
Seit dem neunten Spieltag ist Atlético Tabellenerster und nach 18 Runden betrug der Vorsprung auf Real acht, auf Barcelona elf Punkte. Vier Runden vor Schluss sind die beiden Schwergewichte nur noch zwei Zähler hinter Atlético und am kommenden Wochenende droht dem Team von Diego Simeone der Absturz auf Platz 3.
Ja, in Spanien zeichnet sich ein Hitchcock-Saisonfinale ab, das am Samstag mit der Partie Barcelona gegen Atlético eingeläutet wird (Samstag 16:15 Uhr live auf «blue Sport»), gefolgt vom Knaller-Spiel Real gegen Sevilla am späten Sonntagabend. Unser Tipp: Barcelona fährt gegen Atlético einen Zittersieg ein und feiert nach drei weiteren Siegen den Meistertitel.
Restprogramm
- Atlético: Barcelona (a), Real Sociedad (h), Osasuna (h), Valladolid (a)
- Real Madrid: Sevilla (h), Granada (a), Ath. Bilbao (a), Villarreal (h)
- Barcelona: Atlético (h), Levante (a), Celta (h), Eibar (a)
- Sevilla: Real (a), Valencia (h), Villarreal (a), Alaves (h)
Sa 08.05. 16:00 - 18:15 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: FC Barcelona - Atlético Madrid
Event ist beendet
Wer qualifiziert sich für die Champions League?
Am Montagabend verlor das zuletzt formstarke Sevilla gegen Athletic Bilbao 0:1 und verabschiedete sich so voraussichtlich aus dem Meisterrennen, das Champions-League-Ticket ist aber bereits gesichert.
Wer steigt ab?
Für Schlusslicht Eibar sieht es düster aus, auch wenn das rettende Ufer «nur» fünf Punkte entfernt ist. Vier Runden sind aber zu wenig, um diesen Rückstand noch wettzumachen. Davor stecken fünf weitere Teams im Abstiegskampf, von denen nur drei in der höchsten Liga bleiben dürfen – wir tippen, dass auch Elche den Gang in die 2. Liga antreten muss. Der dritte Absteiger wird SD Huesca oder Valladolid heissen.
Ligue 1
Wer wird Meister?
Drei Runden vor Schluss kann die Antwort eigentlich nur noch Lille (76 Punkte) oder PSG (75) heissen. Lille spielt noch gegen Lens, St. Étienne und Angers, PSG trifft auf Rennes, Reims und Stade Brest. Beide Teams müssten in der Lage sein, neun Punkte einzufahren. Und deshalb stemmt Lille Ende Saison tatsächlich den Pokal in die Höhe, wer hätte das gedacht?!
Wer qualifiziert sich für die Champions League?
In Frankreich berechtigen nur Platz 1 und 2 zur Teilnahme an der Champions League, diese Plätze werden Lille und PSG einnehmen. Dahinter kämpfen Monaco und Lyon um den Einzug in die Champions-League-Quali. Apropos kämpfen: Am vergangenen Wochenende verlor Monaco das Direktduell gegen Lyon und nach dem Spielschluss flogen so richtig die Fetzen.
Wer steigt ab?
Dijon mit dem Schweizer (Ersatz)-Torhüter Anthony Racioppi steht bereits als Absteiger fest. Für Nîmes sieht es zappenduster aus. Und wer muss in die Barrage? Wir glauben, dass sich dies am letzten Spieltag in der Partie zwischen RC Strasbourg und Lorient entscheiden wird. Beide Teams haben zwar aktuell vier Punkte Vorsprung auf Nantes, doch die Kanarienvögel haben zuletzt ordentlich gepunktet und das Restprogramm ist günstig.