Wer hat geglänzt, wer fiel ab? «blue Sport» verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
Schwach
Roman Bürki
Unter Favre-Nachfolger Edin Terzic hat Dortmund von acht Spielen nur vier gewonnen, aus den letzten drei Spielen holte der BVB nur einen mickrigen Punkt. Beim 2:4 am Freitag gegen Gladbach ist auch Bürki ein Unsicherheitsfaktor. Besonders schlecht sieht er beim 2:2 aus, da lädt er Elvedi mit einer missglückten Abwehr regelrecht dazu ein, den Treffer zu erzielen. Die Highlights der Partie im Video.
Ersatz
Marwin Hitz
Der 33-Jährige beobachtet das Ganze von der Bank aus, im Wissen, dass sich an seiner Situation dennoch kaum was ändern wird.
Solid
Manuel Akanji
Vor dem ersten Treffer von Erling Haaland fällt er mit einer starken Balleroberung positiv auf. Er bleibt individuell ohne gröberen Schnitzer, aber im Kollektiv verteidigen die Dortmunder an diesem Abend miserabel.
Nächster Sieg
Yann Sommer
Von Haaland zweimal bezwungen, darf er am Ende trotzdem jubeln. Sommer zeigt auf dem Weg zum Sieg auch die eine oder andere gute Parade. Unter der Woche spielte er auch endlich mal wieder zu null, beim 1:0-Erfolg gegen Bremen.
Mann des Spiels
Nico Elvedi
Für Elvedi ist es die perfekte Woche. Am Dienstag köpft er die Fohlen mit seinem ersten Saisontor zum Sieg gegen Bremen, drei Tage später kommt's noch besser. Der Innenverteidiger trifft gegen Dortmund gleich doppelt (11./32.). Und auch defensiv ist der 24-Jährige auf der Höhe.
Solid
Denis Zakaria
Er übernimmt einen ziemlich defensiven Part und gewinnt einige wichtige Zweikämpfe gegen Haaland und Sancho. In der 84. Minute wird er ausgewechselt, mit seiner Leistung darf er absolut zufrieden sein.
Chance vergeben
Breel Embolo
Trotz des Corona-Wirbels kehrt er gegen Dortmund ins Kader zurück und darf die letzten 20 Minuten mitwirken. Es fehlte nicht viel und der 23-Jährige hätte sich unter die Torschützen gereiht, doch wie so oft lässt er im Abschluss die letzte Präzision vermissen.
Nicht im Kader
Michael Lang
Gegen Dortmund steht Lang nicht im Kader, er wartet noch immer auf seinen ersten Bundesliga-Einsatz in dieser Saison. Es riecht nach Abschied.
Assist
Renato Steffen
Dank des 1:0-Sieges in Leverkusen rückt Wolfsburg auf Platz vier vor und mischt im Kampf um die Champions-League-Plätze so was von mit. Mit einer massgeschneiderten Flanke bereitet er den einzigen Treffer der Partie vor. Kleiner Wermutstropfen: In der ersten Halbzeit vergibt er eine gute Chance.
Solid
Kevin Mbabu
Er darf von Beginn an ran und bekommt es oft mit dem pfeilschnellen Bailey zu tun. Insgesamt macht er seine Sache ordentlich.
Ersatz
Admir Mehmedi
Der 29-Jährige kommt aus einer Verletzung und wird langsam ans Team herangeführt. Gegen Leverkusen kommt er nicht zum Einsatz, unter der Woche gegen Mainz spielte er mickrige zwei Minuten.
Bitter
Gregor Kobel
Das 1:2 gegen Freiburg ist ein Spiel zum Vergessen. Stuttgart trifft zweimal die Umrandung und Gonzalez verschiesst auf peinliche Art und Weise einen Elfmeter. Bei den Gegentoren ist Kobel machtlos, denn die Freiburger Schüsse werden jeweils von einem Stuttgarter unhaltbar abgelenkt.
Verletzt
Ruben Vargas
2:1 gewinnt Augsburg gegen Union Berlin, Vargas fehlt aufgrund einer Verletzung im Sprunggelenk, die er sich Tage zuvor im Spiel gegen Bayern München zugezogen hat.
Assist
Cédric Brunner
Über seinen ersten Skorerpunkt, Brunner darf sich einen Assist gutschreiben lassen, kann er sich nicht freuen. Denn gegen Frankfurt setzt es eine deftige 1:5-Heimklatsche ab.
Stark
Djibril Sow
Djibril Sow ist in beneidenswerter Form und reitet mit Frankfurt auf einer Erfolgswelle. In der Tabelle reiht sich die Eintracht nach dem 5:1 gegen Bielfeld auf Platz 6 ein, direkt vor Dortmund. Dass Sow nur so vor Selbstvertrauen strotzt, zeigt sich an seiner offensiven Spielweise – alibimässige Quer- oder Rückpässe haben bei ihm derzeit Seltenheitswert.
Ersatz
Steven Zuber
Am anderen Ende der Skala befindet sich Zuber, der zum dritten Mal in Folge überhaupt nicht zum Einsatz kommt. Letztmals in der Startelf stand er am 7. November, seither hat er insgesamt nur noch 23 von möglichen 990 Minuten gespielt.
Corona
Edimilson Fernandes
Beim 3:2-Überraschungssieg gegen RB Leipzig steht Fernandes nach seiner zweiten Corona-Infektion noch nicht im Kader. Inzwischen darf er aber wieder mit den Kollegen trainieren, eine Rückkehr auf den Platz ist absehbar.
Kurzeinsatz
Xherdan Shaqiri
Liverpool unterliegt Manchester United im FA Cup mit 2:3. Shaqiri kommt in den Schlussminuten ins Spiel und soll die Wende herbeiführen, das gelingt nicht. Immerhin erhält Shaqiri in den letzten Wochen deutlich mehr Auslauf als auch schon, unter der Woche stand er in der Premier-League-Partie gegen den FC Burnley (0:1) in der Startelf.
Do 28.01. 20:55 - 23:00 ∙ blue Sport Live ∙ Le direct: Tottenham Hotspur FC - Liverpool FC
Event ist beendet
Startelf
Granit Xhaka
Wie Liverpool bleibt auch Arsenal in der 4. Runde des FA Cup hängen. Gegen Southampton setzt es eine 0:1-Niederlage ab, Xhaka spielt über die volle Distanz. Bereits am Dienstag bietet sich Arsenal die Chance, sich zu revanchieren – dann allerdings in der Liga. Das Spiel sehen Sie live auf «blue Sport».
Di 26.01. 21:10 - 22:50 ∙ blue Sport Live ∙ Le direct: Southampton FC - Arsenal FC
Event ist beendet
Unglücklich
Fabian Schär
Newcastle verliert das Nachtragsspiel in der Premier League gegen Aston Villa 0:2. Beim ersten Gegentreffer sieht Schär unglücklich aus. In der 26. Minute wird der 29-Jährige verwarnt.
Ohne Treffer
Andi Zeqiri
In der 4. Runde des FA Cup darf Zeqiri als Mittelstürmer beginnen. Beim 2:1-Sieg über den FC Blackpool bleibt er ohne Skorerpunkte und wird nach 76 Minuten ausgewechselt.
Grosser Sieg
Remo Freuler
Atalanta ist seit zehn Liga-Spielen ungeschlagen, gegen Leader AC Milan feiern Freuler und Co. einen sensationellen 3:0-Auswärtssieg. Im Kampf um die Champions-League-Plätze werden die Bergamasken auch in dieser Saison ein Wörtchen mitreden.
Wacklig
Ricardo Rodriguez
Beim 2:2 gegen Benevento steht Rodriguez als Innenverteidiger in der Startelf, in der einen oder anderen Situation macht er nicht die beste Falle. Den Last-Minute-Ausgleichstreffer seines Teams sieht der in der 84. Minute ausgewechselte Rodriguez von der Bank aus.
Ersatz
Simon Sohm
Seit zehn Spielen hat Parma nicht mehr gewonnen, am Sonntag setzt es eine 0:2-Niederlage gegen Sampdoria ab. Der 19-Jährige kommt nicht zum Einsatz.
Nicht im Kader
Kevin Rüegg
Beim überraschenden 3:1-Sieg gegen Napoli steht der 22-Jährige nicht im Hellas-Kader.
Nicht im Kader
Darian Males
Beim 1:0 gegen Cagliari steht der 19-Jährige nicht im Kader. Noch immer wartet der von Inter Mailand an Genua ausgeliehene Males auf sein Serie-A-Debüt. So hat er sich seine Zeit in Italien bestimmt nicht vorgestellt.
Spielt am Montag
Haris Seferovic
Für Benfica Lissabon gilt es heute Abend (18 Uhr live auf «blue Sport») gegen Nacional ernst.
Mo 25.01. 18:00 - 20:15 ∙ blue Sport Live ∙ Le direct: Benfica Lisbonne - CD Nacional
Event ist beendet
Spielfrei
Albian Ajeti
Am Wochenende konnten sich Ajeti und Co. erholen, bereits am Mittwoch steht in der Liga ein Ernstkampf auf dem Programm.
Eingewechselt
Cedric Itten
Auch nach 25 Runden stehen die Rangers noch ohne Niederlage da (zwei Remis). Am Samstag feiern Itten und Co. einen 5:0-Sieg gegen Ross County. Itten kommt in der 62. Minute beim Stand von 3:0 ins Spiel, bleibt aber ohne Skorerpunkt.
Nicht im Kader
Saidy Janko
Beim 2:2 gegen Levante steht Janko erneut nicht im Kader, der 25-Jährige scheint sich noch nicht restlos von seiner Adduktorenverletzung erholt zu haben.
Platzverweis
Jonas Omlin
Beim 0:4 gegen PSG fliegt Omlin nach einem Kamikaze-Foul knapp ausserhalb des Sechzehners in der 19. Minute mit Rot vom Platz (Video am Anfang des Artikels).
Machtlos
Anthony Racioppi
Beim 1:1 gegen Strassburg macht Racioppi eine ordentliche Falle. Beim Gegentreffer wehrt er zunächst einen Schuss mit einer starken Parade ab, doch der Ball landet direkt auf dem Kopf eines Gegenspielers.
Solid
Loris Benito
Bordeaux befindet sich im Aufwärtstrend, feiert gegen Angers den dritten Sieg in Folge. Benito spielt als Linksverteidiger über die volle Distanz, business as usual für den 29-Jährigen.
Eingewechselt
Jordan Lotomba
Unmittelbar nach dem Treffer zum 1:0 in der 49. Minute kommt Lotomba, der seinen Stammplatz fürs Erste verloren hat, ins Spiel – und zwar für den Torschützen Youcef Atal, der sich beim Schuss ins Schwarze eine Verletzung zuzieht. Tore fallen danach keine mehr.
Kurzeinsatz
Dan Ndoye
Der 20-Jährige kommt in der 86. Minute ins Spiel. Um gross Werbung in eigener Sache zu betreiben, reicht die Zeit nicht aus.
Eingewechselt
Dereck Kutesa
1:0 gewinnt Stade Reims gegen Stade Brest. Der 23-Jährige kommt in der 68. Minute ins Spiel, da steht es bereits 1:0. Letztmals stand Kutesa am 13. Dezember in der Startelf, seither spielte er insgesamt nur noch 39 Minuten.
Zu-null-Sieg
Yvon Mvogo
Beim 2:0-Sieg gegen RKC Waalwijk bleibt Mvogo zum fünften Mal in dieser Saison ohne Gegentreffer. In der 26. und 28. Minute zeigt er beim Stand von 0:0 zwei starke Paraden.
Corona
Noah Okafor
Beim 2:0-Sieg gegen Altach fehlt der im Vorfeld positiv auf das Coronavirus getestete Okafor.
Positiv auf Corona getestet 😷🤦🏽♂️
— Noah Okafor (@noah_okafor) January 22, 2021
Solid trotz Klatsche
Gregory Wüthrich
Sturm Graz verliert das Topspiel gegen Rapid Wien mit 1:4 und rutscht auf Platz drei ab. Wüthrich hat sein Team vor weiteren Gegentreffern bewahrt, er ist noch der beste Abwehrspieler an diesem Tag. Beim zweiten Gegentreffer verliert er allerdings seinen Gegenspieler aus den Augen.
Zwei Assists
Mario Gavranovic
Dinamo Zagreb feiert im Spitzenkampf gegen HNK Gorica einen 4:3-Auswärtssieg in extremis. Mario Gavranovic darf sich zwei Assists gutschreiben lassen. So bereitet der Schweizer Nati-Stürmer auch den Siegtreffer in der fünften und letzten Minute der Nachspielzeit vor.