Die Schweiz verliert eine turbulente Partie zum Auftakt der Nations League gegen Dänemark 0:2. Witz-Rot gegen Elvedi, Gelb-Rot gegen Xhaka und Rudelbildung nach 0:1. Die Nati-Spieler in der Einzelkritik.
Tor
Gregor Kobel
Die ersten drei Ballkontakte bei seinem Nati-Debüt als «Nr.1»? Alles Akanji-Rückpässe. Doch je länger, desto sportlicher wird's für Kobel. Der BVB-Keeper zeigt eine Top-Leistung bis zum 0:1. Der scheint nicht unhaltbar.
Verteidigung
Nico Elvedi
Steht nach Schärs Rücktritt wieder in der Stammformation. Wichtige Grätsche gegen Groenbaek (12. Minute), auch guter Auftritt. Dann fliegt er kurz nach der Pause vom Platz. Weil Schiri Siebert statt Foul von Dolberg Elvedi erst Gelb und nach VAR-Konsultation gar Rot zeigt. Nach Witz-Rot nun gegen Spanien gesperrt.
Verteidigung
Manuel Akanji
Ruhig und abgeklärt am Ball und in der Spielauslösung, noch immer in EM-Form. Er hat die Abwehr im Griff und läuft die Gegner ab. Der beste Schweizer in Dänemark.
Verteidigung
Ricardo Rodriguez
Die ersten Minuten Mühe mit den aufsässigen Dänen, passt sich dann schnell dem Rhythmus an und geht auch mit nach vorne. Auffälligste Szene: Seine Flanke auf den Kopf von Widmer. Solider Auftritt.
Mittelfeld
Silvan Widmer
Doofe Gelbe wegen Zeitverzögerung beim Einwurf kurz nach der Pause. Ansonsten souverän und mit viel Zug nach vorne. Pech bei seiner Kopfballchance. Guter Auftritt bis zu seiner Auswechlsung nach 65. Minute.
Mittelfeld
Remo Freuler
Immer anspielbar, hart im Zweikampf. Freuler ist enorm viel unterwegs, ackert und rackert. Freuler hält gegen die kampfstarken Dänen dagegen.
Mittelfeld
Granit Xhaka
Abgeklärt bis zum 0:1. Dann explodiert er. Dass die Dänen vor dem 0:1 weiterspielen, obwohl Embolo am Boden liegt, nervt ihn derart, dass er Gelb sieht. Kurz darauf gibt's Gelb-Rot, weil er das Bein stehen lässt. Trotz allen Emotionen, die zweite Gelbe ist überflüssig. Darum ungenügend.
Mittelfeld
Michel Aebischer
Spielt wie schon an EM vor Rodriguez auf links, zieht oft in die Mitte. Aebischer zeigt eine ansprechende Leistung. Solider, aber unauffälliger Auftritt.
Sturm
Fabian Rieder
Der Neo-Stuttgarter war an der EM auffälliger. Hat wie Vargas gegen die robusten Dänen hartes Brot zu essen. Wenig Durchsetzungskraft. Spielte an der EM auffälliger als am Donnerstagabend in Kopenhagen.
Sturm
Breel Embolo
Zugegeben, er hat es nicht leicht im Sturmzentrum. Kriegt von den Dänen-Brocken regelmässig auf die Socken. Hat aber Probleme mit Ball-Annahme und -Mitnahme. Vergibt Grosschance zum 1:1. Nicht sein Abend.
Sturm
Ruben Vargas
Unauffällige Partie. Dem flinken Flügel fehlt gegen diese Dänen die nötige Wasserverdrängung. Ein-, zweimal setzt er sich durch, mehr nicht. Knapp ungenügend.
Eingewechselte Spieler
Verteidigung
Gregory Wüthrich
Kommt nach der Roten Karte gegen Elvedi in der 53. für Vargas. Rutscht vor dem 0:1 denkbar knapp am Ball vorbei. Nati-Debüt? Zufriedenstellend.
Verteidigung
Becir Omeragic
Kommt in der 65. Minute für Widmer. Zu kurz für eine Bewertung.
Mittelfeld
Dennis Zakaria
Kommt in der 65. Minute für Rieder. Zu kurz für eine Bewertung.
Sturm
Kwadwo Duah
Kommt in der 91. für Embolo. Zu kurz für eine Bewertung.
Sturm
Zeki Amdouni
Kommt in der 91. Minute für Aebischer. Zu kurz für eine Bewertung.