Cristiano Ronaldo ist der Mann der Rekorde. Er bestritt am Donnerstagabend beim 4:0-Sieg über Liechtenstein sein 197. Länderspiel für Portugal und ist damit alleiniger Rekordhalter.
Cristiano Ronaldo ist der Spieler mit den meisten Toren für eine Nationalmannschaft (118 Treffer). Am Donnerstagabend kam ein neuer Eintrag in den Rekord-Büchern hinzu: Beim EM-Quali-Spiel gegen Liechtenstein bestritt die 38-jährige Tormaschine ihren 197. Einsatz für Portugal. Dem ungefährdeten 4:0-Sieg steuerte Ronaldo mit einem Doppelpack bei. Bereits im Vorfeld der Partie sagte Cristiano Ronaldo: «Der Nationalspieler mit den meisten Einsätzen zu sein, würde mich sehr stolz machen, das muss ich gestehen.»
Bisher teilte Ronaldo den Rekord für die meisten Länderspiele mit Bader Al-Mutawa. Der Kuwaiter ist gleich alt wie Ronaldo und ebenfalls noch aktiver Fussballer, für die kommenden Länderspiele wurde er aber nicht ins Nationalteam berufen. Gleichbedeutend damit, dass Ronaldos Rekord für ein Weilchen halten dürfte.
Wo steckt Lionel Messi?
Sergio Ramos ist hinter Ronaldo und Al-Mutawa der noch aktive Spieler mit den meisten Länderspielen. Er kommt gemäss FIFA auf 180 Einsätze für sein Mutterland. Schweizer Rekord-Internationaler ist Heinz Hermann mit 118 Einsätzen. Ronaldos ewiger Konkurrent Lionel Messi steht bei 172 Einsätzen, beim Testspiel gegen Panama vom Donnerstagebend (Ortszeit) dürfte Messi in Buenos Aires ein weiteres mal für seine Albiceleste auf dem Platz stehen.
Wenn es nach Ronaldo geht, wird er den Länderspiel-Rekord Spiel um Spiel mit einem Update versehen, denn er wolle auch in Zukunft noch viele Male für sein Heimatland im Einsatz stehen: «Wenn der Trainer will, kann er sich sicher sein, dass ich da bin.»