Neue Abo-Preise bei blue Sport Claudia Lässer: «Wer Kunde ist oder bis Juni ein Abo abschliesst, bezahlt den aktuellen Preis»

Redaktion blue News

7.3.2023

Augmented Reality und geballte Experten-Kompetenz im Studio: blue Sport hebt den Fussball auf die grosse Bühne.
Augmented Reality und geballte Experten-Kompetenz im Studio: blue Sport hebt den Fussball auf die grosse Bühne.
Bild: blue Sport

Der grösste Sport-Sender der Schweiz passt sein Abo-Modell an. Die Möglichkeit, Spiele im Einzelabruf zu mieten, wird eingestellt. blue Sport CPO Claudia Lässer spricht im Interview über die Hintergründe, emotionale Reaktionen der Zuschauer und über den Wert des Fussballs.

Redaktion blue News

Ihr Unternehmen kommuniziert eine neue Abo-Struktur, höhere Preise und eine Abkehr vom beliebten Pay-per-View-Angebot. Man muss davon ausgehen, dass die Kunden nicht erfreut sein werden.

Wir haben natürlich Verständnis, dass Fussballfans nicht erfreut sind. Was wir aber unbedingt festhalten müssen: Bestehende Kundinnen und Kunden sind von der Preisanpassung nicht betroffen. Auch jene Zuschauer, die noch bis zum 21. Juni 2023 ein Sport-Abo lösen, profitieren vom bisherigen Preis von 29.90 Franken pro Monat. 

blue Sport passt die Abos an – alter Preis von 29.90 CHF bei Abschluss bis 20. Juni 2023
Ein Blick ins Champions League Studio von blue Sport

Der Bezahlsender blue Sport bietet ab 21. Juni 2023 zwei Abos an.

► Das Jahresabo kostet 34.90 CHF pro Monat.
► Das Monatsabo kostet 49.90 CHF pro Monat.

► Bisher kostete das Sport-Abo 29.90 CHF – bestehende Kunden und neue Abonnenten, die bis Ende Juni 2023 ein Sport-Abo lösen, sind derzeit nicht von der Preiserhöhung betroffen.

Was ist der Grund für die Anpassungen?

Wir agieren in einem sehr dynamischen Marktumfeld, die Kosten für Lizenzen und Produktionen steigen laufend. Preisanpassungen sind notwendig, um im umkämpften Sportrechtemarkt konkurrenzfähig zu bleiben und die Qualität unserer Berichterstattung zu sichern.

Dennoch dürfte gerade die Abschaffung der Einzelabruf-Funktion für Unmut in der Fussball-Community sorgen.

Das kann ich nachvollziehen. Unsere Zahlen und Analysen belegen allerdings: Das Interesse an Einzelabrufen hat in den letzten Jahren massiv abgenommen. Wir haben deshalb aus strategischen Gründen entschieden, das Angebot nicht weiterzuführen.

Sie stehen mit Ihrer Preiserhöhung nicht allein da. Auch Ihre Mitbewerber oder Pay-TV-Anbieter im Ausland verlangen immer mehr, um Fussball schauen zu können.

In der Tat haben jüngst diverse andere Sportsender die Preise angehoben. Bisweilen sogar deutlich. Davon sind wir weit entfernt. Wir heben die Preise für ein Jahresabo im Schnitt pro Monat um gerade einmal fünf Franken an. Zudem bezahlen unsere treuen Kunden und solche, die bis zum 21. Juni ein Sport-Abo abschliessen, bis auf Weiteres und wie gesagt den aktuellen Betrag.

Worin unterscheidet sich blue Sport konkret von der europäischen Konkurrenz?

Vergleicht man unser Sport-Abo mit den Angeboten in Frankreich, Deutschland oder England, dann geniessen unsere Kundinnen und Kunden einen einmaligen Umfang. In den angrenzenden Märkten benötigt man zwei bis vier Fussball-Abos, um alle Spiele der nationalen Liga in Kombination mit allen Spielen der Champions League zu sehen. Die Kosten sind dabei einiges höher als hier in der Schweiz und reichen teils bis zu 70 Euro.

Diese Ligen sind ab Juli 2023 bei blue Sport im Abo dabei

  • Credit Suisse Super League (alle Spiele)
  • UEFA Champions League (alle Spiele)
  • UEFA Europa League (alle Spiele)
  • UEFA Europa Conference League (69 Spiele)
  • dieci Challenge League (alle Spiele)
  • Serie A (alle Spiele)
  • Ligue 1 (152 Spiele)
  • LaLiga Santander (alle Spiele)
  • LaLiga Smartbank (48 Spiele)
  • Premier League (alle Spiele via Canal+)
  • Partnersender SPORTDIGITAL (rund 1000 Spiele), u.a. mit allen Spielen von Cristiano Ronaldo bei Al-Nassr sowie Top-Spielen aus Holland, Portugal u.v.m.

Gibt es neue Inhalte?

Wir sind überzeugt, mit unserem bestehenden Angebot ein attraktives und hochwertiges Fussballpaket zu bieten. Aufgrund von Modusänderungen in der Super League sowie auch in den UEFA-Wettbewerben kommen dieses beziehungsweise nächstes Jahr insgesamt rund 250 zusätzliche Fussballspiele dazu.

Was spricht für ein Monatsabo von 49.90 Franken?

Dieses Angebot richtet sich an unsere Teilzeit-Fussball-Fans und bietet maximale Flexibilität ohne Bindung. Das Produkt lohnt sich für all jene, die sich beispielsweise in der heissen Saisonphase zwischen März und Mai ein Abo gönnen möchten und so in den Genuss aller Meisterschaftsentscheidungen kommen. Im März zeigen wir beispielsweise über 300 Live-Events.

Claudia Lässer, CPO von blue Sport und blue News: «Wir sind überzeugt, dass dies ein guter Zeitpunkt, ein faires Angebot und eine transparente Kommunikation ist.»
Claudia Lässer, CPO von blue Sport und blue News: «Wir sind überzeugt, dass dies ein guter Zeitpunkt, ein faires Angebot und eine transparente Kommunikation ist.»
Bild: blue Sport

Und wo bieten Sie Mehrwert zur Live-Übertragung?

Was einzigartig bei uns ist: Wir stimmen bei unseren wichtigsten Ligen auf die Spiele ein und runden Sie nach dem Schlusspfiff ab. Unsere Expertenrunde ist kontrovers, substanziell und unterhaltsam. Aber nie langweilig. Und natürlich ist auch die Art und Weise, wie wir unsere Studios technologisch anreichern, top. Wir setzen Standards.

Wie das?

Zum Beispiel im Bereich Augmented Reality, wo wir als erster Schweizer Sender neue Module in unseren Studios implementiert haben und diese laufend erweitern. Zudem entwickeln wir Möglichkeiten, wie wir unseren Kunden ein noch besseres Nutzererlebnis bieten können. Ich denke da an unseren interaktiven Sportplayer, mit dem Zuschauer während des Live-Spiels nochmals zu den wichtigsten Szenen springen können.