Bundesliga Bayern machen 30. Meistertitel in Bremen perfekt – Union Berlin bleibt erstklassig

SDA

16.6.2020

Mit seinem 46. Saisontor schiesst Robert Lewandowski die Bayern in der Bundesliga zum achten Titelgewinn nacheinander. Ein 1:0 müssen die Münchner dabei im Bremer Regen am Ende in Unterzahl ins Ziel retten.

Hansi Flick hat sein erstes Meisterstück mit dem FC Bayern perfekt gemacht – wenn auch etwas glanzlos. Im Dauerregen von Bremen feierten die Münchner ihren 30. Titelgewinn.

Der Titelverteidiger gewann am 31. Bundesliga-Spieltag beim stark abstiegsbedrohten SV Werder Bremen mit 1:0 (1:0) und holte damit vorzeitig seine achte Meisterschaft in Serie. Torjäger Robert Lewandowski mit einem Weltklasse-Tor kurz vor der Pause machte den 21. Münchner Pflichtspielsieg nacheinander gegen den einstigen Titelrivalen von der Weser fix.

In der Schlussphase mussten die Bayern die knappe Führung nach einer Gelb-Roten Karte für Youngster Alphonso Davies (79. Minute) wegen wiederholten Foulspiels in Unterzahl ins Ziel bringen. Manuel Neuer verhinderte kurz vor Schluss den Ausgleich mit einer Parade nach einem Kopfball von Osako. Jubeln mussten die Münchner Geister-Meister nach dem Abpfiff im leeren Stadion.

In Corona-Zeiten konnte lediglich eine abgespeckte Titelsause starten. Die Bayern blieben über Nacht in Bremen. Erst am Mittwoch ist die Rückkehr nach München geplant. Im Hotel Atlantic wollten die rot-weissen Trophäensammler aber zumindest intern ein wenig feiern.

Paderborn steigt ab, Union schafft den Ligaerhalt

Jubel bei den Bayern, Enttäuschung in Paderborn. Auch die zweite Bundesliga-Saison der Club-Geschichte endet für den SCP mit dem direkten Wiederabstieg. Ein Eigentor von Ben Zolinski (27.) brachte die Paderborner auch noch ins Hintertreffen, womit sie als erste Absteiger feststehen. Mitaufsteiger Union Berlin ist dagegen gerettet.

Im Rennen um die Champions-League-Plätze hat Borussia Mönchengladbach den Westrivalen Bayer Leverkusen unter Druck gesetzt. Die Mannschaft von Trainer Marco Rose siegte gegen den VfL Wolfsburg 3:0 (2:0) und zog damit wieder an Bayer Leverkusen vorbei. Die Werkself kann am Mittwoch mit einem Sieg im Derby gegen den 1. FC Köln aber wieder vorbeiziehen. Ausserdem siegte der SC Freiburg gegen Hertha BSC 2:1 (0:0).

Für die Hertha wird indes die Saison mit einem Platz im gesicherten Mittelfeld zu Ende gehen. Durch die Tore der Freiburger Vincenzo Grifo (61.) und Nils Petersen (71.) wurden die letzten Hoffnungen auf eine Europacup-Teilnahme zunichte gemacht. Vedad Ibisevic hatte zwischenzeitlich für die Berliner per Foulelfmeter ausgeglichen (66.).

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport