Rechenspiele So kommt die Schweiz ins Achtelfinale

Von Sandro Zappella

2.12.2022

Jubelt die Schweiz auch nach der Partie gegen Serbien?
Jubelt die Schweiz auch nach der Partie gegen Serbien?
KEYSTONE

Schafft es die Schweiz ins WM-Achtelfinale? Diese Frage wird uns vor und während des letzten Gruppenspiels gegen Serbien beschäftigen. Wir haben sämtliche Szenarien durchgespielt und sagen dir, in welchen Fällen die Schweiz die K.o.-Phase erreicht.

Von Sandro Zappella

2.12.2022

Das Duell der Schweiz gegen Serbien wird ein Spiel mit vielen Emotionen sein. Am Ende liegt die Wahrheit – wie man so schön sagt – aber auf dem Platz. Oder noch besser ausgedrückt: Die Wahrheit sehen wir in der Schlusstabelle. Wir haben durchgerechnet, welche Szenarien der Schweiz fürs Weiterkommen reichen werden und welche nicht.

Schafft nach Brasilien auch die Schweiz den Sprung ins Achtelfinale?

Die Regeln

Pro Vierergruppe qualifizieren sich die besten zwei Mannschaften für die Achtelfinals. Folgende Kriterien sind dafür entscheidend.

1. Die Anzahl der geholten Punkte

2. Die Tordifferenz 
Die Differenz zwischen erzielten zu erhaltenen Toren
Beispiel: 4:2 Tore (+2) ist besser als 1:0 Tore (+1).

3. Das Torverhältnis
Wer bei gleicher Tordifferenz mehr Tore erzielt hat, kommt weiter.
Beispiel: 8:7 Tore ist besser als 5:4 Tore.

4. Die Direktbegegnung(en)
Wer in den Direktbegegnungen besser abgeschnitten hat, kommt weiter.

Beispiel bei zwei Teams: Hat eines der beiden Teams die Direktbegegnung gewonnen, kommt es weiter.

Beispiel bei drei Teams: Sind drei Teams durch die oben erwähnten Kriterien gleichgestellt, zählen (in dieser Reihenfolge) die Punkte, Tordifferenz und das Torverhältnis, die in den Direktbegegnungen erzielt wurden.

5. Die Fairplay-Wertung
Wer weniger Strafpunkte geholt hat, kommt weiter. Für jede Gelbe Karte gibt es einen Strafpunkt, für jede Gelb-Rote Karte drei und für eine direkte Rote Karte vier Strafpunkte.

6. Das Los
Sind sämtliche Kriterien gleich, entscheidet das Los, welche Mannschaft die Qualifikation für die Achtelfinals schafft.

Gruppe G

Die Ausgangslage

🇧🇷 Brasilien hat sich bereits fürs Achtelfinale qualifiziert

🇨🇭 Die Schweiz kommt weiter, wenn …

… sie gegen Serbien gewinnt.

… sie gegen Serbien Unentschieden spielt und Brasilien gegen Kamerun nicht verliert.

… sie gegen Serbien unentschieden spielt, Kamerun mit einem Tor Differenz gegen Brasilien gewinnt, die Schweiz aber das bessere Torverhältnis hat als Kamerun.
Beispiel: Schweiz-Serbien 4:4, Kamerun-Brasilien 1:0. So kommt die Schweiz auf 4 Punkte und 5:5 Tore, Kamerun auf 4 Punkte und 4:4 Tore.

… sie gegen Serbien unentschieden spielt, Kamerun mit einem Tor Differenz gegen Brasilien gewinnt und die Schweiz und Kamerun das gleiche Torverhältnis haben. Dann kommt die Direktbegegnung zum Tragen (1:0 für die Schweiz).
Beispiel: Schweiz-Serbien 3:3, Kamerun-Brasilien 1:0. So kommen die Schweiz und Kamerun auf 4 Punkte und 4:4 Tore. Die Schweiz käme dank der gewonnenen Direktbegegnung ins Achtelfinale.

🇨🇲 Kamerun kommt weiter, wenn …

… sie gegen Brasilien mit mindestens zwei Toren Differenz gewinnen und die Schweiz gegen Serbien Unentschieden spielt.
Beispiel: Kamerun-Brasilien 2:0, Schweiz-Serbien 1:1. So kommt Kamerun auf 4 Punkte und 5:4 Tore, die Schweiz auf 4 Punkte und 2:2 Tore.

…sie gegen Brasilien mit einem Tor Differenz gewinnen, die Schweiz gegen Serbien Unentschieden spielt, Kamerun aber das bessere Torverhältnis hat als die Schweiz.
Beispiel: Kamerun-Brasilien 1:0, Schweiz-Serbien 1:1. So kommt Kamerun auf 4 Punkte und 4:4 Tore, die Schweiz auf 4 Punkte und 2:2 Tore.

🇷🇸 Serbien kommt weiter, wenn …

… sie gegen die Schweiz gewinnen und Brasilien gegen Kamerun nicht verliert.

… sie gegen die Schweiz gewinnen, Kamerun gegen Brasilien gewinnt, Serbien aber die bessere Tordifferenz hat als Kamerun.
Beispiel: Serbien-Schweiz 3:0, Kamerun-Brasilien 1:0. So kommt Serbien auf 4 Punkte und 6:5 Tore, Kamerun auf 4 Punkte und 4:4 Tore.

… sie gegen die Schweiz gewinnen, Kamerun gegen Brasilien gewinnt, Serbien aber das bessere Torverhältnis hat als Kamerun.
Beispiel: Serbien-Schweiz 2:0, Kamerun-Brasilien 1:0. So kommt Serbien auf 4 Punkte und 5:5 Tore, Kamerun auf 4 Punkte und 4:4 Tore.

Die Übersicht

Gruppe H

Die Ausgangslage

🇵🇹 Portugal hat sich bereits fürs Achtelfinale qualifiziert

🇬🇭 Ghana kommt weiter, wenn

… sie gegen Uruguay gewinnen

… sie gegen Uruguay Unentschieden spielen und Südkorea gegen Portugal nicht gewinnt.

… sie gegen Uruguay Unentschieden spielen, Südkorea gegen Portugal mit einem Tor Differenz gewinnt, aber das schlechtere Torverhältnis aufweist.
Beispiel: Ghana-Uruguay 0:0, Südkorea-Portugal 1:0. So kommt Ghana auf 4 Punkte und 5:5 Tore, Südkorea auf 4 Punkte und 3:3 Tore.

… sie gegen Uruguay Unentschieden spielen, Südkorea gegen Portugal mit einem Tor Differenz gewinnt und das gleiche Torverhältnis aufweist. In diesem Fall entscheidet die Direktbegegnung für Ghana.
Beispiel: Ghana-Uruguay 0:0, Südkorea-Portugal 3:2. So kommt Ghana auf 4 Punkte und 5:5 Tore, Südkorea auf 4 Punkte und 5:5 Tore. Weil Ghana das Direktduell mit 3:2 gewonnen hat, kommen sie weiter.

🇰🇷 Südkorea kommt weiter, wenn …

… sie gegen Portugal mit zwei Toren Differenz gewinnen und Ghana gegen Uruguay remisiert.
Beispiel: Ghana-Uruguay 0:0, Südkorea-Portugal 2:0. So kommt Ghana auf 4 Punkte und 5:5 Tore, Südkorea auf 4 Punkte und 4:3 Tore.

… sie gegen Portugal mit einem Tor Differenz gewinnen und Ghana gegen Uruguay remisiert, Ghana aber die schlechtere Tordifferenz aufweist.
Beispiel: Ghana-Uruguay 0:0, Südkorea-Portugal 4:3. So kommt Ghana auf 4 Punkte und 5:5 Tore, Südkorea auf 4 Punkte und 6:6 Tore.

… sie gegen Portugal gewinnen und Uruguay gegen Ghana gewinnt, aber die schlechtere Tordifferenz hat.
Beispiel: Südkorea-Portugal 1:0, Uruguay-Ghana 1:0. So kommt Südkorea auf 4 Punkte und 3:3 Tore und Uruguay auf 4 Punkte und 1:2 Tore.

… sie gegen Portugal gewinnen und Uruguay gegen Ghana gewinnt, aber das schlechtere Torverhältnis aufweist.
Beispiel: Südkorea-Portugal 1:0, Uruguay-Ghana 2:0. So kommt Südkorea auf 4 Punkte und 3:3 Tore und Uruguay auf 4 Punkte und 2:2 Tore.

🇺🇾 Uruguay kommt weiter, wenn …

… sie gegen Ghana gewinnen und Südkorea gegen Portugal nicht gewinnt.

… sie gegen Ghana gewinnen, Südkorea gegen Portugal gewinnt, aber die schlechtere Tordifferenz aufweist.
Beispiel: Uruguay-Ghana 3:0, Südkorea-Portugal 1:0. So kommt Uruguay auf 4 Punkte und 3:2 Tore, Südkorea 4 Punkte auf 3:3 Tore.

… sie gegen Ghana gewinnen, Südkorea gegen Portugal gewinnt, aber das schlechtere Torverhältnis aufweist.
Beispiel: Uruguay-Ghana 4:2, Südkorea-Portugal 1:0. So kommt Uruguay auf 4 Punkte und 4:4 Tore, Südkorea auf 4 Punkte und 3:3 Tore.

Die Übersicht