Heute Abend gilt es für Deutschland gegen Frankreich an der EM erstmals ernst. «blue Sport»-Experte und Kommentatoren-Legende Marcel Reif nimmt Stellung zu vier Thesen rund um die Auswahl von Jogi Löw.
Es ist DIE Hammer-Gruppe an dieser EM, da gibt es keine zwei Meinungen: Mit Frankreich (amtierender Weltmeister und EM-Finalist 2016), Portugal (amtierender Europameister) und Deutschland treffen drei ganz Grosse des Weltfussballs bereits in der Gruppenphase aufeinander. Natürlich will auch Ungarn ein Wörtchen mitreden, doch alles andere als Platz vier in dieser Gruppe käme einer faustdicken Überraschung gleich.
Für «blue Sport»-Experte Marcel Reif steigt die deutsche Mannschaft aber für einmal nicht als heissester Titelanwärter ins Turnier. «Von den Namen und der Qualität (im Kader) her verlangt niemand den Titel. Das wird ihnen helfen. Endlich ist Deutschland mal nicht der Top-Favorit und muss es sein, weil sonst die Welt untergeht», sagt der 71-Jährige (im Video oben).
Einen Grund dafür sieht Reif im fehlenden Mittelstürmer. «In Deutschland gibt es den Weltklasse-Mittelstürmer nicht», macht er klar, fügt allerdings an: «Wenn du dir aber Kai Havertz anguckst, was der so treibt als sehr offensiver Mittelfeldspieler – man kann das Problem (des fehlenden Mittelstürmers, Anm. d. Red.) über dieses Turnier wegschleppen.» Die Auftaktpartie der DFB-Elf in München gegen Frankreich wird um 21 Uhr angepfiffen.
Di 15.06. 20:30 - 23:35 ∙ SRF zwei ∙ D 2021 ∙ 185 Min
Sendung ist älter als 7 Tage und nicht mehr verfügbar.