Frankreich dramatisch gescheitert Australien siegt im Penalty-Krimi und steht im WM-Halbfinal

Redaktion blue Sport

12.8.2023

Grosser Jubel bei den Australierinnen nach dem Halbfinal-Einzug.
Grosser Jubel bei den Australierinnen nach dem Halbfinal-Einzug.
imago

Australien spielt an der Heim-WM weiter gross auf. Im Viertelfinal gewinnen die Matildas gegen Frankreich nach torlosen 120 Minuten das dramatische Penaltyschiessen mit 7:6.

Redaktion blue Sport

Nach 20 Schützinnen stand Australiens Coup fest, Courtnee Vine schoss ihr Team ins Glück. Davor hatten die Australierinnen, die im Penaltyschiessen jeweils nachzogen, bereits zwei Chancen verpasst, den Einzug sicherzustellen. Unter anderem landete der Versuch der Torhüterin Mackenzie Arnold beim Stand von 4:4 bloss am Pfosten. Dasselbe Pech beklagte die Französin Vicki Becho, deren Versuch beim Stand von 6:6 ebenfalls am Gehäuse abprallte.

Die kurz vor Ablauf der Verlängerung eingewechselte Torhüterin Solène Durand – die nominelle Nummer 3 in Frankreichs Nationalteam – konnte zwar zwei Versuche abwehren, das reichte jedoch nicht. Insgesamt hatten vier von zehn Französinnen ihre Penaltys nicht verwertet.

In der ausgeglichenen und umkämpften Partie wechselte das Momentum mehrmals die Seiten. In der regulären Spielzeit schienen die Australierinnen dem Siegtreffer etwas näher, in der Verlängerung hatten die Französinnen insgesamt die Oberhand. Einmal lag der Ball sogar im Netz der Australierinnen, das vermeintliche Eigentor nach einem Eckball zählte jedoch wegen eines vorausgegangenen Fouls einer Französin nicht.

Für Australien ist es nach dem Viertelfinal-Einzug von 2015 der bisher grösste Erfolg. Im Halbfinal trifft das Team des schwedischen Trainers Tony Gustavsson auf England oder Kolumbien.


Live-Ticker

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • Australien siegt im Penalty-Krimi

    Die Australierinnen beweisen bessere Nerven und setzen sich im Penaltyschiessen mit 7:6 durch.

  • 120.

    Es geht ins Penaltyschiessen

    Keine Tore nach 120 Minuten. Das Penaltyschiessen muss über Sieg und Niederlage entscheiden.

  • 105.

    Seiten werden gewechselt

    Die eingewechselte Cortnee Vine kommt noch einmal zu einer dicken Chance für Australien, dann ist die erste Halbzeit der Verlängerung zu Ende.

  • 100.

    Tor für Frankreich zählt nicht

    Nach einer Ecke liegt der Ball im Tor der Australierinnen. Das Eigentor zählt aber nicht, da Frankreichs Renard eine Gegenspielerin zurückgehalten hat. Ein richtiger Entscheid.

  • 91.

    Verlängerung läuft

    Weiter geht's! Gelingt einem Team in der Verlängerung der entscheidende Treffer oder geht's ins Penaltyschiessen?

  • 90.

    Es geht in die Verlängerung

    Die reguläre Spielzeit ist vorbei. Nach 90 Minuten steht es 0:0. Es geht in die Verlängerung.

  • 80.

    Die Schlussminuten laufen

    Es riecht nach Verlängerung. Gelingt einem Team noch das späte Siegtor in der regulären Spielzeit?

  • 60.

    Australien macht mächtig Druck

    In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit drückt Australien aufs Führungstor und kommt zu mehreren guten Möglichkeiten. Frankreich-Goalie Peyraud-Magnin lässt sich aber nicht bezwingen.

  • 46.

    Weiter geht's

    Das Spiel läuft wieder.

  • Pause

    Muntere Halbzeit geht zu Ende

    Unmittelbar vor dem Pausenpfiff kommt Fowler erneut zu einer guten Möglichkeit. Sie sprintet alleine auf Peyraud-Magnin zu, bringt den Ball aber nicht an der französischen Keeperin vorbei. Kurz darauf geht eine spannende erste Halbzeit zu Ende. Zu Beginn dominierte Frankreich, die letzten Minuten gehörten aber Australien. 

  • 41.

    De Almeida rettet auf der Linie

    Kurz vor der Pause kommt Australien zu einer ganz dicken Chance. Nach einem Missverständnis in Frankreichs Hintermannschaft kommt Mary Fowler zum Abschluss. Auf der Linie kann Elisa de Almeida aber für Frankreich klären.

    Screenshot SRF
  • 32.

    Arnold rettet Australien vor Rückstand

    Die Australierinnen haben sich etwas gefangen, Frankreich bleibt aber das gefährlichere Team. Erneut nach einer Ecke kommt wieder Lakrar zum Abschluss und bringt den Ball dieses Mal auch aufs Tor. Australien-Torfrau Mackenzie Arnold ist aber zur Stelle und kann parieren.

  • 12.

    Lakrar trifft das leere Tor nicht

    Maelle Lakrar zeigt, warum sie Innenverteidigerin und nicht Mittelstürmerin ist. Nach einer Ecke kommt sie zwei Meter vor dem Tor völlig frei zum Abschluss, kann den Ball aber nicht im leeren Kasten unterbringen. Das hätte die Führung für Frankreich sein müssen.

    Maelle Lakrar trifft den Ball nicht richtig.
    Maelle Lakrar trifft den Ball nicht richtig.
    Screenshot SRF
  • 8.

    Diani vergibt erste Top-Chance

    Nach einem Bock in Australiens Abwehr kommt Kadidiatou Diani zu einer ersten guten Torchance. Die Frankreich-Stürmerin verzieht allerdings. Glück für die Australierinnen.

  • 1.

    Los geht's!

    Frankreich stösst an. Der Ball rollt.

  • Die Aufstellungen der beiden Teams

  • Hallo ...

    und herzlich willkommen zum WM-Viertelfinal zwischen Australien und Frankreich. Beide Teams haben ihr Achtelfinal-Spiel überzeugend gewonnen, so erwartet uns ein hoffentlich spannendes Spiel.