Noch 6 Tage WM-Countdown: 7:1 im Halbfinale!!! «Deutschland massakriert Brasilien»

pat

8.6.2018

Sieben Mal durften die Deutschen an diesem Abend jubeln!
Sieben Mal durften die Deutschen an diesem Abend jubeln!
Bild: Keystone

Die Vorfreude steigt, der Countdown läuft: Am 14. Juni geht es mit der Fussball-WM los. Wir versüssen die Wartezeit mit Kurzgeschichten unvergessener WM-Momente.

Es war der vielleicht denkwürdigste Abend in der Geschichte des Fussballs. Die ganze Welt schaut gespannt nach Brasilien, um den Halbfinalkracher des Gastgebers gegen Deutschland zu verfolgen. Und niemand kann wirklich glauben, was er da sieht. Nach 29 Minuten steht es bereits 4:0 für Deutschland. Am Ende gewinnt der spätere Weltmeister gar mit 7:1!

Internationale Pressestimmen

Zuerst werfen wir einen Blick auf die Titelseiten Deutscher Medien.

Natürlich sorgte dieses Spiel weltweit für Schlagzeilen. Hier eine kleine Auswahl.

Brasilien

Folha de São Paulo: Historisches Debakel. Nicht wieder zu erkennen und völlig dominiert vor allem in der ersten Halbzeit wurde die brasilianische Seleção von Deutschland massakriert und mit 7:1 abgeschossen.

Sportzeitung Lance!: Die grösste Schande in der Geschichte. Es wird schwer sein, an jenes 2:1 gegen Uruguay (Niederlage Brasiliens 1950 bei der ersten Heim-WM) zu erinnern, angesichts dessen, was Deutschland in diesem Halbfinale gemacht hat. Eine unvergleichliche Folter für diejenigen, die die Seleção lieben. Die Abwesenheit von Thiago Silva und Neymar, die vernünftige Gründe gewesen wären, eine Niederlage zu rechtfertigen, reicht nicht, um das zu erklären, was man sah: Die schlimmste Niederlage der Fünffachweltmeister in ihrer glorreichen Geschichte.

Grossbritannien

Daily Mirror: Deutschland verprügelt Brasilien im tollsten WM-Spiel aller Zeiten. Brasiliens WM-Karneval endet in völliger Verzweiflung und Demütigung, nachdem die Deutschen Amok liefen.

Daily Mail: Brasilien von Deutschland zertrümmert – die demütigendste Niederlage in der WM-Geschichte.

The Times: Brasilien zahlt den Preis für sieben Todsünden. Ein aussergewöhnliches Resultat, das nicht nur Deutschland den Platz im Finale sichert, sondern Brasiliens Fussball in die Dunkelheit stürzt.

Spanien

El Mundo: Brasilien erleidet ein historisches Debakel. Zum Spiel der Deutschen fehlen die Worte. Es war wunderbar, präzise und schnell.

El Periódico de Catalunya: Tragödie, Massaker, Demütigung. Es ist schwer, die richtigen Worte für das Debakel der Brasilianer zu finden.

Portugal

Jornal de Notícias: Deutschland schreibt eines der denkwürdigsten Kapitel der Fussballgeschichte.

A Bola: Adeus auf Brasilianisch: Nach diesem Halbfinale wird der Fussball nie mehr so sein, wie er war.

Russland

Sport Express: Deutsche Schocktherapie. Die brasilianischen Spieler wirkten wie Clowns aus einem Wanderzirkus. Dante erlebte ein Inferno. Im Boxen hätte der Ringrichter den Kampf bald abgebrochen.

Sowjetski Sport: Deine Augen sehen es, aber der Verstand kann es nicht fassen. Deutschland gegen Brasilien 7:1. 

Italien

Tuttosport: Fantagermania! Brasilien kassiert fünf Tore in den ersten 29 Minuten. Für Brasilien ein epochales Debakel: Schlimmster K.o. aller Zeiten. Man muss Deutschland Komplimente machen: Eine Mannschaft, die ihr viertes WM-Halbfinale hintereinander spielt. Und die es mit einer entwaffnenden Leichtigkeit und einer unglaublichen Macht gegen die Hausherren gewonnen hat.

La Stampa: Nationales Drama für Brasilien, gedemütigt von Deutschland. Es war kein Spiel mehr. Bei 7:1 war es ein Massaker, das Deutschland eiskalt in einer halben Stunde vollzogen hat. Löw ist der Favorit im Finale.

Niederlande

De Telegraaf: Wenn die niederländische Mannschaft das Finale der Fussball-WM erreichen sollte, dann kann sie sich auf etwas gefasst machen. Deutschland machte am Dienstagabend im Halbfinale Hackfleisch aus Brasilien, indem es mit weniger als 7:1 (!) gewann.

NRC Handelsblad: 'Wo warst du, als der nationale Fussball zusammenbrach?' werden Brasilianer einander noch in Dutzenden von Jahren fragen. (...) Brasilien ist erniedrigt. Brasilien heult. 1:7. Deutschland ist im Finale. Es ist kein Witz.

Zurück zur Startseite