Jetzt ist es offiziell: Der FC Basel gibt bekannt, dass der auslaufende Vertrag von Trainer Marcel Koller nicht verlängert wird.
Der FC Basel und Marcel Koller gehen getrennte Wege. Man habe gemeinsam entschieden, den per Ende Saison auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern, teilen die Bebbi mit.
Vor zwei Jahren übernahm der 59-Jährige den Trainerposten beim FCB. Koller konnte in dieser Zeit zwar den Meistertitel nicht zurück ans Rheinknie holen, gewann letztes Jahr aber den Cup und führte Rotblau in dieser Saison in den Europa-League-Viertelfinal. Nun hat Koller noch die Möglichkeit, sich mit dem zweiten Cupsieg zu verabschieden. Am kommenden Dienstag trifft der FCB im Halbfinal auf Winterthur, im Endspiel würde am 30. August Meister YB warten.
Auch die Verträge mit Koller Assistenztrainern Thomas Janeschitz und Carlos Bernegger werden nicht verlängert. «Der FC Basel und sein Trainerteam gehen nun getrennte Wege, um dem Klub eine Neuausrichtung des sportlichen Bereichs zu ermöglichen», ist auf der FCB-Website zu lesen. «Im Blick auf den Saisonstart 2020/2021 wird zu gegebener Zeit ein neues Trainerteam vorgestellt werden.»
Neben dem neuen Trainer muss der FC Basel auch einen neuen Sportchef suchen. Ruedi Zbinen hatte am Dienstag bekannt gegeben, von diesem Amt zurückzutreten und nur noch als Chefscout tätig sein zu wollen.