Der FC Zürich ist Wintermeister. Schön finden das vor allem alle FCZ-Fans. Einer von ihnen ist ein Prominenter und heisst Arno Del Curto.
Im Eishockey ist Kulttrainer Arno Del Curto seit zweieinhalb Jahren nicht mehr aktiv. Aber auch ohne Erfolge an der Bande läuft es für den 65-jährigen Bündner gerade ziemlich gut. Mit seiner Biografie «mit Köpfchen durch die Wand» ist der sechsfache Meistertrainer seit Wochen auf den obersten Positionen der Bücher-Charts anzutreffen und im Fussball steht sein Schweizer Lieblingsverein seit Mittwochabend als Wintermeister fest.
«Damit habe ich nicht gerechnet. Ich bin sehr überrascht, aber auch erfreut», sagt Del Curto, der allgemein ein grosser Fussballliebhaber ist. Vor allem die Konstanz habe ihn beeindruckt, der FCZ stehe völlig zu Recht dort, wo er jetzt stehe.
«Zwei Siege gegen YB und der FCZ ist Meister»
Wenn sich Del Curto ein FCZ-Spiel ansieht, dann achtet er besonders auf Blerim Dzemaili. «Er ist ein Kumpel von mir. Ich bin sehr zufrieden mit ihm, würde mir aber wünschen, dass er statt 65 bis 70 Minuten fortan 90 Minuten spielt.» Er müsse ihm daher dann noch sagen, dass er in der Weihnachtspause an seiner Ausdauer und im Kraftbereich zusätzlich arbeitet, «denn wenn es dann um den Titel geht, braucht man einen solchen Routinier».
Del Curto glaubt daran, dass der FCZ Meister werden kann, sagt aber auch: «Vermutlich wird YB schon noch erwachen und zweimal spielen sie noch gegen den FCZ. Wenn der FCZ aber diese zwei Spiele gewinnen kann, ist er Meister.»
Was Del Curto von FCZ-Trainer André Breitenreiter hält und weshalb er mit seinem Sohn fussballtechnisch jeweils im Clinch ist, siehst du im Video oben.
Sa 18.12. 17:25 - 21:15 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: FC Zürich - FC St.Gallen 1879
Event ist beendet