Es fehlten nur wenige Sekunden zum überragenden Sieg gegen Deutschland und zum Gruppensieg. Trotz Füllkrugs Ausgleich war der Nati-Aufrtitt aber richtig gut. Das sind die Nati-Noten zum 1:1 in Frankfurt.
Tor
Yann Sommer
Riesendusel, dass beim vermeintlichen 0:1 in der 18. Minute der VAR eingreift: Diesen Andrich-Schuss muss er halten. Strahlt dann nicht die gewohnte Sicherheit aus. Bei Füllkrugs Treffer ist er aber chancenlos.
Verteidigung
Fabian Schär
Hat Mühe, wenn Musiala den Turbo auspackt. Sonst solid, kampf- und kopfballstark. Von seinem Nasenbruch aus dem Schotten-Spiel merkt man nichts.
Verteidigung
Manuel Akanji
Der deutsche Mittelstürmer Havertz? Sieht kein Land. Akanji antizipiert immer schneller. Dann ein Tackling vom Feinsten gegen Havertz in der 59. Minute. Weltklasse-Auftritt.
Verteidigung
Ricardo Rodriguez
Bildet zusammen mit Akanji und Schär ein Bollwerk. Abgeklärt und ausgefuchst. Hat seine Seite zusammen mit Aebischer im Griff.
Mittelfeld
Silvan Widmer
Hat teilweise Probleme mit Wirtz und Gündogan, wird ab und an im Rücken erwischt. Hebt bei Gündogans Hammer das Abseits auf. Glück, dass es keinen Penalty gibt, als er Beier umreisst. Sieht dann doch noch Gelb und ist im Achtelfinal gesperrt. Kämpferisch einwandfrei.
Mittelfeld
Granit Xhaka
Der Chef im Mittelfeld, lässt sich auch durch seine Leverkusener Teamkollegen Wirtz, Tah und Andrich nicht aus der Ruhe bringen. Extrem ballsicher. Herrlicher Hammer am Ende, den Neuer aus der Ecke fischt. Einmal mehr von der Uefa zum «Man of the Match» ausgezeichnet.
Mittelfeld
Remo Freuler
Wird zum Auftakt gleich von Musiala ausgetanzt, kann aber jedem passieren. Passt sich dann dem Gegner und dem schlechten Rasen an und steigert sich. Höhepunkt: sein Assist zum 1:0. Extrem lauf- und kampfstark.
Mittelfeld
Michel Aebischer
Spielt gegen Kimmich und macht dabei eine gute Figur. Arbeitet top nach hinten. Er grätscht und kämpft bis zum Umfallen, knallhart im Zweikampf, spult Kilometer um Kilometer ab.
Sturm
Dan Ndoye
Ist in der 28. schneller als Tah und trifft zum 1:0. Wenige Sekunden darauf schüttelt er Rüdiger ab wie eine lästige Fliege und schiebt knapp am Pfosten vorbei. Dieser Ndoye ist eine Naturgewalt. Glück dann wenig später, dass er nicht Gelb-Rot sieht. Top-Auftritt.
Sturm
Breel Embolo
Steckt gegen Tah und Rüdiger ein und teilt aus. Kämpferisch einwandfrei. Hat aber zwei, drei leichtfertige Zuspiele drin und bringt so die eigene Defensive in Gefahr. Dennoch: Härtetest bestanden, Embolo ist zurück.
Sturm
Fabian Rieder
Ganz schön frech: Haut bereits nach ein paar Sekunden Mitteldtädt um. Sein Start? Ein bisschen nervös, wird dann aber immer abgeklärter und besser. Leitet mit seinem Pass auf Freuler das 1:0 ein.
Eingewechselte Spieler
Zeki Amdouni
Kommt in der 65. Minute für Ndoye. Zu kurz für eine Bewertung.
Kwadwo Duah
Kommt in der 65. Minute für Embolo. Zu kurz für eine Bewertung.
Ruben Vargas
Kommt in der 65. Minute für Rieder. Zu kurz für eine Bewertung.