Erfolgreicher Start ZSC Lions und Fribourg siegen in der Champions League

sda

5.9.2024 - 21:32

Begann die neue Saison gleich wieder treffsicher: ZSC-Topskorer und Starstürmer Denis Malgin
Begann die neue Saison gleich wieder treffsicher: ZSC-Topskorer und Starstürmer Denis Malgin
Keystone

Die ZSC Lions und Fribourg-Gottéron starten erfolgreich in die neue Saison. In der 1. Runde der Champions Hockey League gewinnen sie in Hamar respektive gegen Sheffield.

Die ZSC Lions setzten sich beim norwegischen Meister sicher 4:1 durch. Ein Shorthander brachte den Zürchern das letztlich entscheidende Tor. Denis Malgin entwischte kurz nach Spielmitte nach einem Fehlpass und erzielte entschlossen die 2:1-Führung. In der 47. Minute erhöhte Chris Baltisberger vor immerhin gut 3200 Zuschauern auf 3:1, das 4:1 fiel gegen den norwegischen Meister ins leere Tor.

Der neue Gottéron-Coach Patrick Emond erlebte einen Albtraum-Start, Nach weniger als viereinhalb Minuten lagen die Freiburger gegen den britischen Meister Sheffield 0:2 im Rückstand. Nach einem Timeout konnte man den Fehlstart vor gut 4000 Fans korrigieren. Das Siegtor zum 4:3 gelang aber erst nach 55 Sekunden des Schlussdrittels durch den Doppeltorschützen Killian Mottet.

Die ZSC Lions bleiben gleich im hohen Norden. Ihre zweite der sechs Partien in der Gruppenphase bestreiten sie am Samstag in Finnland bei Ilves Tampere. Fribourg reist dann seinerseits nach Hamar. Lausanne und Genève-Servette starten am Freitag in ihre Champions-League-Kampagne. Die Top 16 (von 24 Teams) erreichen die K.o.-Phase, die am 12. November mit den Achtelfinals beginnt.

sda