Die Young Boys müssen sich RB Leipzig vor Heimpublikum geschlagen geben und starten mit einer 1:3-Niederlage in die Champions League.
Ein schöner Treffer von Meschack Elia, eine Glanztat von Anthony Racioppi, ein starkes Kollektiv und das beschworene Quäntchen Glück: Die Young Boys enttäuschen die 31'500 Fans im Wankdorf am ersten Champions-League-Abend im Wankdorf keineswegs.
Wenig fehlt, und die Young Boys hätten ihre dritte Champions-League-Kampagne mit einer positiven Überraschung lanciert. Trotz sehr frühem Rückstand, 15-minütigem anfänglichem Leipziger Powerplay und am Ende 6:21 Abschlüssen steht es bis zur 73. Minute 1:1.
Die Young Boys brauchen erst eine halbe Stunde, um in der Partie anzukommen. Meschack Elia und Sandro Lauper bleiben zunächst noch hängen, dann führt eine schöne Kombination über Ulisses Garcia und Filip Ugrinic zum Ausgleich durch Elia. Mit einer «Spitzguuge», wie sie im Buche steht, trifft Elia von ausserhalb des Strafraums.
Ein Leipziger Distanzschuss kurz vor der Schlussviertelstunde bricht YB dann letztendlich das Genick. Xaver Schlager hämmert den Ball aus rund 25 Metern ins Tor. Seskos Konter in der Nachspielzeit ändert nur noch das Schlussresultat. Auch wenn ein Punkt greifbar schien: Die Niederlage auf dem heimischen Kunstrasen entspricht letztlich den Stärkeverhältnissen.
Die Stimmen zum Spiel
Video-Ticker zum Nachschauen
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
90. Minute +2
⚽️ Leipzig macht den Deckel drauf
YB haut alles nach vorne. Den Ballverlust von Elia nutzt der Bundesligist sogleich für einen Konter, den er schnörkellos zu Ende spielt. Benjamin Sesko schiebt den Ball an Racioppi vorbei und erzielt das 1:3.
-
73. Minute
⚽️ Toooor Leipzig!
Hart und humorlos: Xaver Schlager schiesst Leipzig wieder in Front. Der 25-jährige Österreicher zieht aus rund 20 Metern ab, der Ball segelt an der YB Hintermannschaft vorbei und landet im Tor.
-
72. Minute
YB wieder mal in der Gefahrenzone
Lange Zeit ist von YB nichts zu sehen, doch dann sorgt Elia über die linke Seite für etwas Dampf. Der Ball landet in den Füssen von Ganvoula, sein Schuss wird von Blaswich jedoch noch entscheidend pariert.
-
62. Minute
Racioppi rettet spektakulär
Leipzig schnuppert an der erneuten Führung. Doch YB-Schlussmann Racioppi wehrt sich vehement und bringt mit seiner Parade die Leipziger Offensive zum Verzweifeln.
-
52. Minute
Heisser Penaltyentscheid
Xavi Simons kommt im Berner Strafraum zu Fall und fordert einen Elfmeter. Schiedsrichter Jorgji verneint, der VAR schreitet jedoch ein und der Unparteiische marschiert zum Bildschirm. Nach dem Check jubelt das Leipzig Lager, weil der Schiedsrichter auf den Punkt zeigt. Doch der Jubel bleibt dem Bundesligisten im Hals stecken: Jorgji meint mit seiner Geste nicht Elfmeter, sondern Abstoss – ganz zur Freude der Berner.
-
48. Minute
Leipzig kommt raus wie die Feuerwehr
Und wieder starten die Bullen aus Leipzig geladen. Wie bereits in der 1. Halbzeit, kommt RB nach dem Seitenwechsel nach wenigen Minuten zur ersten Chance. Racioppi vereitelt.
-
33. Minute
⚽️ Tooooor YB!
YB korrigiert den Fehlstart. Meschack Elia hämmert den Ball aus rund 16 Metern ins Leipziger Tor. Das Wankdorf bebt.
-
32. Minute
Lauper fasst sich ein Herz
YB kommt zum ersten Abschluss. Sandro Lauper zieht aus der Distanz ab. Der Schuss aus rund 19 Metern fliegt zwar ungefährlich am linken Torpfosten vorbei, aber immerhin ein Berner Lebenszeichen.
-
13. Minute
Leipzig schnuppert an der Doppelführung
Während YB noch auf eine erste Chance wartet, schnuppert Leipzig am 2:0. Der 20-jährige Simons kommt im Berner Strafraum zum Abschluss. Der Ball zischt knapp am linken Torpfosten vorbei.
-
3. Minute
⚽️ Tooooor Leipzig!
Au Backe! Der Bundesligist erwischt die Berner auf dem falschen Fuss. Nach nur drei Minuten jubelt RB Leipzig über den Führungstreffer. Mohamed Simakan trifft nach einem Eckball per Kopf. Anthony Racioppi kann den Ball nicht mehr entscheidend ablenken.
-
1. Minute
RB-Leipzig mit der ersten Chance
Nach nur 33 Sekunden zappelt das Berner Aussennetz bereits. Xavi Simons stürmt auf den YB-Strafraum los und spielt Openda rechts im Strafraum an. Der Abschluss landet neben dem Tor.
-
1. Minute
Die Partie läuft
Die Champions League ist zurück im Wankdorf! Der Ball rollt und YB kämpft um die ersten Punkte.
-
So startet YB ins Abenteuer Champions League
-
Mit dieser Elf will Leipzig drei Punkte aus Bern entführen
-
Petric: «Ein schwieriges Auftaktspiel für YB»
-
Die Fans von RB-Leipzig sind in Bern angekommen
Vor dem Champions-League-Spiel zwischen den Young Boys und Leipzig machen die RB-Fans in der Berner Innenstadt auf sich aufmerksam.
-
Beat Signer mit den letzten Infos zu YBs Auftaktpartie
-
Das meinen Itten, Wicky, Garcia und Experten
-
Umfrage: Gelingt YB der Start in die Champions League?
-
Hallo ...
... und herzlich willkommen zum Champions-League-Auftakt. Für die Young Boys beginnt die dritte Teilnahme an der Gruppenphase in der Königsklasse mit einem Heimspiel. Der Schweizer Meister empfängt den deutschen Cupsieger Leipzig. Anpfiff ist um 18.45 Uhr.