Thuram greift Savic in den Schritt Urs Meier: «Da kriege ich Vögel»

Jan Arnet

14.3.2024

Thuram greift Savic in die Weichteile – Meier: «Da kriege ich Vögel»

Thuram greift Savic in die Weichteile – Meier: «Da kriege ich Vögel»

Unschöne Szene im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League zwischen Atlético und Inter: Marcus Thuram greift Stefan Savic in den Schritt und kommt ungeschoren davon. Für Ex-Spitzenschiedsrichter Urs Meier komplett unverständlich.

13.03.2024

Unschöne Szene in der Champions League: Inter-Stürmer Marcus Thuram greift Atléticos Stefan Savic in die Weichteile. Die Schiedsrichter sehen's nicht. Für Ex-Spitzen-Referee Urs Meier komplett unverständlich.

J. Arnet

14.3.2024

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Atlético Madrid setzt sich in einem hochspannenden Achtelfinal-Duell in der Königsklasse gegen Inter Mailand im Penaltyschiessen durch und steht in den Viertelfinals.
  • Während des Rückspiels kommt es zu einer kuriosen Szene: Inters Marcus Thuram greift Altéticos Stefan Savic in den Schritt. Für Ex-Spitzenschiedsrichter Urs Meier eine klare Rote Karte, doch Thuram kommt ungestraft davon.
  • «Die sehen jede Haarspitze, die im Abseits steht, jedes Handspiel, das sie nicht sehen sollten. Aber solche Sachen sehen sie nicht?», ärgert sich Meier.

Es läuft die Verlängerung des Achtelfinal-Rückspiels zwischen Atlético Madrid und Inter Mailand. Als die Gäste in der 100. Minute einen Einwurf ausführen wollen, geht Atlético-Verteidiger Stefan Savic auf einmal zu Boden und windet sich vor Schmerzen.

Was ist passiert? Die TV-Bilder zeigen, wie Marcus Thuram dem Montenegriner in den Schritt greift und zukneift. Eine klare Tätlichkeit. Doch Thuram kommt ungeschoren davon – weil es der Schiedsrichter nicht gesehen hat und auch der VAR nicht eingreift.

blue Sport Schiedsrichter-Experte Urs Meier kann nur den Kopf schütteln: «Das kann man als VAR gar nicht übersehen. Thuram greift Savic in die Kronjuwelen, das ist eine klare Rote Karte. Ich frage mich, warum ein Videoassistent da nicht interveniert.» 

«Die sehen jedes Handspiel, aber das sehen sie nicht?»

Der Mutmassung von Moderator Roman Kilchsperger, die Partie sei wohl einfach zu schnell weitergelaufen, widerspricht Meier vehement: «Die sehen jede Haarspitze, die im Abseits steht. Die sehen jedes Handspiel, das sie nicht sehen sollten. Aber solche Sachen sehen sie nicht? Da kriege ich Vögel!»

Thuram hat kurz darauf dennoch Feierabend. Sein Trainer Simone Inzaghi wechselt den Rot-gefährdeten Stürmer nur wenige Augenblicke nach der Aktion aus und schickt Alexis Sanchez aufs Feld. Dieser gehört dann zu Inters Fehlschützen im Penaltyschiessen. Atlético setzt sich im Elfer-Krimi durch und erreicht die Viertelfinals.

Atlético  - Inter 2:1 (3:2-Sieger n.P.)

Atlético - Inter 2:1 (3:2-Sieger n.P.)

UEFA Champions League, Achtelfinal-Rückspiel, Saison 2023/24

13.03.2024

Sommer: «Sie hatten das Glück auf ihrer Seite»

Sommer: «Sie hatten das Glück auf ihrer Seite»

Atlético Madrid hat Vorjahresfinalist Inter Mailand ausgeschaltet und ist ins Viertelfinale der Champions League eingezogen. Im Elfmeterschiessen hatten die Spanier die besseren Nerven. Inter-Goalie Yann Sommer ist enttäuscht nach dem harten Kampf.

13.03.2024