Die Young Boys kassieren zuhause gegen Atalanta eine 1:6-Klatsche. In der Einzelkritik erhält gerade mal ein YB-Akteur eine genügende Bewertung. Besonders schlecht schneidet hingegen die Verteidigung ab.
Tor
Tor
David von Ballmoos
Wer in der Champions League bestehen will, braucht einen sicheren Rückhalt. Das ist von Ballmoos jedoch nicht. Bei den meisten Toren kann man ihm keinen Vorwurf machen, doch beim 1:2 macht er eine schlechte Figur. YB fällt danach auseinander. Praktisch jeder Schuss, der auf sein Tor kommt, sitzt. Es ist ein bitterer Abend für von Ballmoos.
Verteidigung
Verteidigung
Lewin Blum
Er ist der mit Abstand Beste einer miserablen YB-Verteidigung. An den Gegentoren ist er zumindest nicht direkt beteiligt. Aber als Mitglied einer Viererkette, die sechs Gegentore kassiert, kommt auch er auf keine genügende Note.
Verteidigung
Sandro Lauper
Lauper ist tatsächlich bei allen sechs Gegentoren beteiligt. Beim 0:1 und 1:3 passt die Abstimmung mit Innenverteidiger-Kollege Camara überhaupt nicht. Ausserdem verliert Lauper gegen De Ketelaere nach einer Ecke das entscheidende Duell, welches zum 1:2 führt. Beim 1:4 lässt er sich von Retegui vernaschen wie ein Schuljunge. Beim 1:5 durch De Ketelaere schaut er aus bester Position zu und auch beim 1:6 lässt er sich austanzen.
Verteidigung
Mohamed Ali Camara
Wie ihm Retegui beim 0:1 entwischt, ist zu einfach. Auch beim 1:3 stimmt in der Abwehr nichts. Camara rückt raus und joggt anschliessend hinterher. In den Zweikämpfen hat er seine Stärken, aber das Stellungsspiel reicht niemals für die Königsklasse. Es passt zu seinem verkorksten Auftritt, dass er beim 1:5 den Ball ins eigene Tor ablenkt.
Verteidigung
Jaouen Hadjam
Seinen kapitalen Fehlpass fängt Kolasinac ab, der danach selbst mit in den Konter geht und zum 3:1 trifft. Auch sonst fällt Hadjam mit vielen Ungenauigkeiten im Aufbauspiel auf. Gegen eine Mannschaft mit einem hohen Pressing wie Atalanta ist er überfordert. Beim 1:5 lässt er den überragenden De Ketelaere ungestört zur Mitte ziehen. Nach 78 Minuten und 17 Ballverlusten wird er endlich erlöst.
Mittelfeld
Mittelfeld
Cheikh Niasse
Er hat kaum Ballaktionen und auch gegen den Ball ist das ungenügend. Beim 1:4 gibt er De Ketelaere nur Begleitschutz und hindert ihn nicht am Assist auf Retegui. Auch beim 1:5 ist er irgendwo in der Nähe von Torschütze De Ketelaere, aber eben nur in der Nähe und nicht nah dran.
Mittelfeld
Filip Ugrinic
Seine scharfe und genaue Ecke führt zum 1:1 durch Ganvoula. Aus dem Spiel heraus ist er aber harmlos und mit dem einen oder anderen Fehler. Trotzdem noch einer der besten bei YB, was an diesem Abend aber auch nicht sonderlich schwierig ist.
Mittelfeld
Lukasz Lakomy
Unterschätzt beim 0:1 einen Ball im Mittelfeld und kann De Ketelaere anschliessend nicht am Traumpass auf Retegui hindern. Er ist zwar bemüht, aber wie haben wir schon in der Schule gelernt: Bemüht alleine reicht nicht. In der Halbzeit wird er durch Darian Males ersetzt.
Angriff
Sturm
Joël Monteiro
Muss mehr in der Defensive aushelfen, als ihm lieb ist. Offensiv kommt er überhaupt nicht zur Geltung. In der 67. Minute wird er durch Elia ersetzt.
Sturm
Silvere Ganvoula
Wenn YB mal zu Entlastung kommt, dann über ihn. Wuchtig und mit viel Wille, wie er sich nach einer Ecke durchsetzt und zum 1:1 einköpft. Sonst wird er kaum ins Spiel eingebunden. Nach einer Stunde hat er Feierabend. Der Stürmer hat mit dem Tor seinen Job jedoch erledigt und ist damit der einzige genügende YB-Spieler.
Sturm
Ebrima Colley
Hat Colley überhaupt gespielt oder ist das nur ein Mythos? Am Ball war er auf jeden Fall kaum zu sehen. In der Halbzeit muss er deshalb raus. Für ihn kommt Virginius.
Eingewechselte Spieler
Sturm
Alan Virginius
Kommt zur Halbzeit für Colley. Virginius ersetzt Colley perfekt, denn auch er bleibt ohne nennenswerte Offensiv-Aktion.
Mittelfeld
Darian Males
Ersetzt in der Halbzeit Lukas Lakomy. Hat immerhin mal ein gutes Dribbling in den Atalanta-Strafraum und hat kurz vor Schluss noch einen Abschluss, der allerdings geblockt wird. Entscheidende Akzente vermag er aber auch keine zu setzen.
Sturm
Cedric Itten
Kommt in der 60. Minute für Ganvoula. Auch er ist als Mittelstürmer isoliert und hat kaum Bälle, die er verwerten könnte.
Sturm
Meschack Elia
Kommt in der 67. Minute für Monteiro. Zu kurzer Einsatz für eine Bewertung.
Verteidigung
Zachary Athekame
Kommt in der 78. Minute für Hadjam. Zu kurzer Einsatz für eine Bewertung.