Am 1. Spieltag der Champions League war einiges los. Manchester City und Barcelona werden ihrer Favoritenrolle gerecht. Dortmund bleibt gegen PSG blass. Die Highlights aller Spiele im Video.
Der Dienstagabend der Champions League hatte es in sich. Folgend die Highlights aller Spiele:
Gruppe E – Celtic siegt, Lazio-Goali trifft in extremis
Einen erfolgreichen Auftakt erwischte der niederländische Meister Feyenoord Rotterdam, der gegen Celtic Glasgow 2:0 gewann. Lazio Rom kam dank eines Kopfballtores von Torwart Ivan Provedel in allerletzter Sekunde (90.+5) noch zu einem 1:1 gegen Atlético Madrid.
Gruppe F – BVB gegen PSG chancenlos, Milan sündigt im Abschluss
In der mit Spannung erwarteten Gruppe F startete Paris Saint-Germain mit einem 2:0-Sieg über Borussia Dortmund. Kylian Mbappé per Penalty und Achraf Hakimi überwanden innert elf Minuten Nati-Keeper Gregor Kobel. Im zweiten Spiel der Gruppe trennen sich die AC Milan und Newcastle United torlos unentschieden. Die vor heimischem Publikum spielenden Italiener waren über weite Strecken spielbestimmend, sündigten jedoch mehrmals beim Abschluss.
Gruppe G – City und Leipzig erfolgreich
Titelverteidiger Manchester City ist erfolgreich in die Champions League gestartet. Trotz leichter Startschwierigkeiten setzte sich City am Dienstagabend mit 3:1 gegen Roter Stern Belgrad durch. Die Berner Young Boys mussten sich gegen RB Leipzig mit 1:3 geschlagen geben.
Gruppe H – Barça schiesst Antwerpen kurz und klein
In der Gruppe H kamen Barcelona und Porto zu klaren Erfolgen. Die Spanier schickten den Champions-League-Neuling Antwerpen mit einer 5:0-Packung nach Hause. Porto gewann die wegen des Kriegs in der Ukraine in Hamburg durchgeführte Partie gegen Schachtar Donezk 3:1, wobei alle Tore zwischen der 8. und 29. Minute fielen.
Der Video-Ticker von PSG gegen Dortmund zum Nachschauen
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
58. Minute
⚽️ Toooooor PSG!
Hakimi spielt die Dortmunder Abwehr mit einer Pass-Kombi mit Vitinha schwindlig. Der Marokkaner setzt im Strafraum noch einen Haken obendrauf, der Mats Hummels am Ball vorbeischlittern lässt. Hakimi trifft gegen seinen Ex-Klub anschliessend mit dem Aussenrist zum 2:0. Kobel ist machtlos.
-
49. Minute
⚽️ Tooooooor PSG!
Der Ball klatscht an die Hand von Niklas Süle. Der Schiedsrichter checkt die Szene und entscheidet: Penalty. Kylian Mbappé schnappt sich das runde Leder und trifft. Kobel hechtet zwar in die richtige Ecke, der Elfmeter von Mbappé aber zu platziert, um da noch was auszurichten.
-
39. Minute
Dembélé scheitert an Kobel
Bislang geniesst Gregor Kobel einen ruhigen Abend. Dies auch, weil der BVB-Keeper bei Vitinhas Abschluss Unterstützung vom Pfosten erhält. Wenige Minuten vor der Pause ist der Schlussmann aber gefordert. Dembélé schliesst ab, Kobel hält die kurze Ecke aber sauber.
-
19. Minute
Vitinha hämmert den Ball an den Pfosten
Da kann Gregor Kobel nur zuschauen. Das Geschoss von Vitinha knallt an den Pfosten. Aufatmen im BVB-Lager. Es steht weiterhin 0:0.
-
14. Minute
Malen prüft Donnarumma
Noch wenig los in der Hammer-Partie zwischen PSG und Dortmund. Rund eine Viertelstunde ist gespielt und Donyell Malen kommt vielversprechend vor den PSG-Kasten. Sein Abschluss aber zu zentral, um Donnarumma zu bezwingen.
-
Die Startaufstellung der beiden Teams
-
Drei heisse Thesen zur neuen Saison in der Königsklasse
-
Marco Streller: «Gregor Kobel war mitverantwortlich für den Erfolg des BVB»
-
Hallo ...
... und herzlich willkommen zum ersten richtig heissen Duell in der Champions League. Der französische Meister PSG steht dem deutschen Vize-Meister Borussia Dortmund gegenüber. Anpfiff in Paris ist um 21 Uhr.