Neue Eigentümer Zürcher Bauunternehmer kaufen den FC Schaffhausen

Linus Hämmerli

16.1.2025

Der FC Schaffhausen kämpft mit finanziellen Problemen. Nun hat der Challenge-League-Klub neue Besitzer. Fitim und Boletin Hasani kaufen die FC Schaffhausen AG.

Linus Hämmerli

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Der FC Schaffhausen hat neue Eigentümer.
  • Die Zürcher Bauunternehmer Fitim und Boletin Hasani übernehmen den Klub.
  • CEO Jimmy Berisha tritt als Verwaltungsratspräsident ab. Fitim und Boletin Hasani bilden den neuen Verwaltungsrat.

Der FC Schaffhausen hat ab sofort neue Eigentümer. Dies teilt der Klub am Donnerstag mit. Fitim und Boletin Hasani, zwei Zürcher Bauunternehmer, übernehmen 100 Prozent der Aktien.

Die neuen Besitzer bringen sogleich Veränderungen in der Klubführung. CEO Jimmy Berisha gibt sein Amt als Verwaltungsratspräsident ab. Fitim Hasani übernimmt den Posten und bildet mit Boletin Hasani den neuen Verwaltungsrat.

Jimmy Berisha wird in der Medienmitteilung wie folgt zitiert: «Es freut uns ausserordentlich, dass wir mit Fitim und Boletin Hasani zwei junge und doch sehr erfolgreiche und zugleich aufstrebende Geschäftsleute ins Boot holen konnten. Wir sind sehr zuversichtlich, dass diese Unterstützung dem Klub bzw. der FC Schaffhausen AG wertvolle Impulse verleihen wird.»

Boletin Hasani sei «stolz, den FC Schaffhausen in dieser spannenden Zeit» übernehmen zu können. Der neue Verwaltungsratspräsident Fitim Hasani betont, dass man den Verein in allen Bereichen weiter stärken wolle – sowohl sportlich als auch infrastrukturell.